Beiträge von Ishigaki-kun

    Das mit den Reifen war natürlich nur ein Scherz. Bin nämlich nicht drauf gekommen was es sein könnte.


    Den Auspuff hab ich sofort ausgeschlossen, da im Titel ja RC89 steht, welche bekanntlich eine 2016er ist und daher - ebenfalls bekannt - werksmäßig einen leichteren Zweikammer- statt Dreikammerauspuff verbaut hat. Da dieser Kompaktschalldämpfer schon deutlich leichter gegenüber der alten "Gaskanone" sein soll, hab ich eine Gewichtsersparnis von ganzen dreieinhalb Kilogramm durch nen Zubehör-ESD ausgeschlossen.


    Interessant dass man nur über die Batterie so viel Gewicht einsparen kann. Allerdings sind die Bewertungen bei Louis durchwachsen, gerade was die Lebensdauer angeht.


    PS: Ist ja ganz witzig mit dem Yoshi Aufkleber. Die Herkunft deiner Maschine sollte jetzt jedem klar sein^^

    Grade eben das erste mal dieses Fach geöffnet. Auch in der Hoffnung dort mein Fahrerhandbuch zu finden. Hab es ja noch nie in den Händen gehalten, da es mir der Privatverkäufer beim Kauf nicht mitgab und ich Depp nicht darauf geachtet hab. Kurz nach Kauf fiel es mir auf. Verkäufer per Whatsapp kontaktiert. Er schickt es mir per DHL im Paket nach (für ein kleines Heftchen ein Paket? Okay!?). Ich warte und warte. Kein Paket. Verkäufer kontaktiert mich, das Paket ging zurück weil es angeblich über ne Woche in der örtlichen Postfiliale lag. Komisch, hatte darüber keine Nachricht erhalten von der DHL. Auch komisch, da ganze Familie im Haus und sehr Onlineshopping verwöhnt. Heißt viele Pakete. Meist per DHL. Kommen alle immer an. Und ist selten mal keiner im Haus, nimmt es immer wirklich immer unsere nette Nachbarin an. Okay ist halt was schiefgelaufen. Irgendwann wieder kontaktiert, ob er es nochmal schicken kann. Keine Reaktion. Vielleicht hat er es gar nicht mehr und ihm war es peinlich das zuzugeben?


    Drum war das Buchfach meine letzte Hoffnung. So als wäre es immer da drinnen gewesen und der Vk. wusste es nicht mehr. Tja gerade eben wurde diese Hoffnung zerschlagen. Das Fach war leer.


    Aber mal ehrlich, dieses kleine Buchfach ist ja genial. Hatte immer mein kleines Heftchen (mit Fahrzeugschein, Auspuff-ABE, Drosselgutachten und 20€-Schein als Notfalltankgeld) im Helmfach auf dem Boden gehabt. All die Zeit unwissend dass es dieses Fach gibt. Jetzt kommt mein Heftchen dort erstmal rein.


    Der Pin war kein Gegner für mich. Öffnen lies sich das Fach ohne Probleme. Nur beim Verschließen mit dem Pin gabs kurz Probleme. Aber das Rumspielen am Pin brachte mir die Lösung. Tolle Technik, dieser kleine Stift. Wenn einfach einfach einfach ist :)


    @holbusch: genau wie Maultier sagt, mach ein Foto und zeig her ;)

    Nun zum einen wird man für die Aufstiegsprüfung doch Fahrstunden nehmen müssen. Da das Zweirad min. 60 PS haben muss. Meine Fahrschule hat für den großen A-Schein eine BMW Boxermaschine. Ergo hätte ich keinerlei Erfahrungen mit ihr. Und dann damit gleich die erste Fahrt als Prüfungsfahrt? Durchfallrisiko viel zu groß...


    Zum Zweiten kann man die Aufstiegsprüfung nur machen, wenn man min. 2 Jahre den A2-Schein hat. Heißt er müsste noch gute eineinhalb Jahre warten für die Prüfung. Da ist es egal ob man Älter als 24 ist, die Aufstiegsprüfung bezieht sich auf den A2.

    Ja Supercharger heißt im Englischen eigentlich Kompressor.


    Finde ich aber seltsam. Kompressoren haben zwar kein Loch (zumindest nicht wahrnehmbar), da sie mit der Kurbelwelle verbunden sind (Riemen) und immer synchron zur Drehzahl mitdrehen. Allerdings sind diese ausm Fahrzeugbau doch eigentlich wieder verschwunden, da die heutigen Turbolader so fortgeschritten sind, haben ein gutes Ansprechverhalten und ein nur noch sehr kleines Turboloch.


    Gabs hier sowieso nichtmal ne News dazu, dass irgendein Motorradumbauer eine NC auf Kompressoraufladung umbauen wollte?

    Das Motorrad mit DCT ein klein wenig mit eingelegtem Gang zu schieben hätte ich als erstes versucht. Auch wenn automatisiert, ist das DCT dennoch ein Schaltgetriebe. Und bei meiner NC mit manuellem Schaltgetriebe lässt sich der Neutralgang bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang (abgesichertes Parken) in bestimmter Stellung auch nicht einlegen. Und zwar wenn mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung das Motorrad bis zum Anschlag (egal ob vor oder zurück) geschoben, also wo die Kompression des Zylinders greift. Da blockiert dann der Fußschalthebel bereits nach wenigen Millimetern.


    Ist doch aber auch beruhigend, dass es nur eine solche Kleinigkeit war.


    @matthifant: Ich denke nicht, denn ich schätze der Motor lässt sich nur bei Neutralstellung des DCTs starten. So ne Art Sicherung. Wie auch bei heutigen Golfs, bei denen man zum Starten des Motors die Kupplung drücken muss, egal ob in Neutralstellung.


    Es geht noch besser. Visier ausklinken und einfach ohne Visier fahren. Helmpflicht ist ja trotzdem erfüllt. Natürlich hat man dann die ganzen Insekten in der Gosche, aber die bekommt man beim Duschen sicher kratzerfrei wieder entfernt.


    Ich hab mein Visier zuletzt mit einem Microfasertuch und Spüli gereinigt. Also ich hab mir für nen Euro im Baumarkt eine Sprühflasche mit Feinzerstäuber besorgt. Da dann Wasser rein mit ein bis zwei kleine Tröpfchen Spülmittel. Dann Visier einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Microfasertuch (kosten heute nix mehr) reinigen.


    Mein Visier wurde weitestgehend kratzerfrei sauber. Allerdings hätte ich bedenken sollen, dass unser Leitungswasser sehr hart ist. Nächstes mal nehme ich destilliertes Wasser, hinterlässt keine Kalkflecken.