Meine Maschine hat seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Am verbogenem Schlüssel (war verbogen, hatte ihn wieder gradegebogen) kanns nicht liegen, da mein Zweitschlüssel auch so hakelig läuft. Ich denke es liegt an Wassereindringung im Schloss. Als ich die Maschine beim Vorbesitzer geholt hatte, lief es noch wie neu total leichtgängig (laut VB immer in der Tiefgarage geparkt, kaum bei Regen gefahren). Dann hatte ich die Maschine in der Garage auch kein Problem. Aber seit ich sie draußen stehen lasse, kommt wohl etwas Regenwasser ins Schloss. Auch mit der Klappe im Schloss. Es kriecht scheinbar ein ganz klein bischen hinein.
Hab jetzt mal etwas WD40 reingesprüht und den Schlüssel abwechselnd rein/raus. Ging danach natürlich spürbar leichter aber wie neu lief es trotzdem nicht. WD40 ist also doch nur ne Notlösung. Naja hab jetzt mal nach dem VW Schließzylinder-Fettspray gesucht. Dabei bin ich auch auf Liqui Moly 1528 gestoßen. Das von Liqui Moly ist günstiger und dürfte vergleichbar sein. Werd mir demnächst eine Dose im Fachhandel kaufen und dann berichten.