Finds immer wieder seltsam darüber zu lesen dass ausgerechnet im Land der benzinsüchtigen Anti-Diesel-Bevölkerung, den vielen Petrolheads, mit Überdimensionalen Hubräumen, Vieltöpfen und (hin und wieder) abnormalen Verbräuchen scheinbar strengere Benzin-Abgasvorschriften vorherrschen sollen als in unserem Europa. Strengere Diesel-Abgasvorschriften kann ich noch nachvollziehen, einfach weil der Diesel dort ja auch gar nicht so populär ist. Aber beim Benziner?
Die Amis sind ja sogar auch maßgeblich an der Einführung von Katalysatoren in der Serienfertigung von Kraftfahrzeugen beteiligt gewesen.
Was für eine Ironie dass ausgerechnet die aufgebohrte NC750 in einigen Bundesstaaten die Abgasvorschriften nicht erfüllen konnte, obwohl es sich ja eigentlich um einen so typisch amerikanischen Motor handelt: Langhuber-Prinzip, wenig Drehzahl und Leistung bei viel (und durchs Aufbohren sogar noch mehr) Hubraum und viel Drehmoment von unten raus und eine zum Motor passende lange Übersetzung.