Beiträge von Ishigaki-kun

    Finds immer wieder seltsam darüber zu lesen dass ausgerechnet im Land der benzinsüchtigen Anti-Diesel-Bevölkerung, den vielen Petrolheads, mit Überdimensionalen Hubräumen, Vieltöpfen und (hin und wieder) abnormalen Verbräuchen scheinbar strengere Benzin-Abgasvorschriften vorherrschen sollen als in unserem Europa. Strengere Diesel-Abgasvorschriften kann ich noch nachvollziehen, einfach weil der Diesel dort ja auch gar nicht so populär ist. Aber beim Benziner?


    Die Amis sind ja sogar auch maßgeblich an der Einführung von Katalysatoren in der Serienfertigung von Kraftfahrzeugen beteiligt gewesen.


    Was für eine Ironie dass ausgerechnet die aufgebohrte NC750 in einigen Bundesstaaten die Abgasvorschriften nicht erfüllen konnte, obwohl es sich ja eigentlich um einen so typisch amerikanischen Motor handelt: Langhuber-Prinzip, wenig Drehzahl und Leistung bei viel (und durchs Aufbohren sogar noch mehr) Hubraum und viel Drehmoment von unten raus und eine zum Motor passende lange Übersetzung.

    Mit wie viel PS wird die NC700 im Amiland angegeben? Die haben sicher keine A2-Regelung wie in Europa. Vielleicht haben dortige NCs ja 50 oder 52 PS.


    Wieso es aufwendiger sein soll ein Motorrad mit 2 verschiedenen Motoren auszustatten versteh ich nicht. In diesem Falle war doch die 750er der Mehraufwand, die 700 konnte man ja einfach so lassen wie sie war.


    Bei uns wurde die 750er ja praktisch wegen der CB500 Neuauflage eingeführt. Man lies lieber die CB500 bei 48 PS und hob die NC an. Ist ja aus Sicht des Herstellers auch nicht gerade sinnvoll zwei verschiedene Mopeds mit unterschiedlichem Hubraum aber identischer Leistung anzubieten, würde ich meinen.

    Dass die NC serienmäßig bei 10% des zulässigen CO-Grenzwertes liegt, kann ich bestätigen. Hatte diese Woche das Vergnügen HU+AU zu erneuern. Bei der Abgasüberprüfung stand ich direkt daneben, als der Prüfer den Katheter (diesen Stab, wie auch immer man den nennt) in den Auspuff schob. Er sagte mir noch, darf bei max. 0,3 liegen. Gemessener Wert lag dann zwischen 0,027 und 0,033, Motorrad hat zwischen 8000 und 9000 km drauf.


    Das Rapid Bike Easy hat ja zwei Regler (1. Setup und 2. A.F.R.) und beim zweiten Regler auch eine Nullstellung angeblich für den TÜV. Wenn man den Kat verbaut lässt, wird man diese Nullstellung wohl nie brauchen. Oder aber man stellt mit Katersatzrohr kurzzeitig auf ganz mager in der Hoffnung die AU zu bestehen :lol:

    Hab den Artikel auf Anhieb wiedergefunden, hier der Kommentar:


    "As owner of a CB500F may I remind people that due to a design flaw in the cylinder-head-cover all models produced (in Thailand) until end Jan 2014 are consuming oil at a rate of about 500 cc in 1500 km. This problem becomes worse when riding at higher RPM. Honda is aware of this problem but says it is normal (yes for their bikes but not for other bikes) and refuses to acknowledge that there is a flaw in their design and/or production.


    As I demanded repair the cylinder-head-cover of my motorbike has been replaced. And so should actually at all until now produced CB500F/XR motorbikes.


    Knowing what I know now I would have never bought this motorbike, although for the rest it is a great motorbike.


    Be aware that this motorbike is produces in Thailand by AP Honda."


    Aber gut dafür hat man mit der CB500 den Luxus "Ölschauglas" :mrgreen: Braucht man keinen Lappen für den Check^^

    Welches Modelljahr ist deine CB500X? Ich kann mich noch erinnern, etwa zu Saisonstart einen Testbericht von Motorradonline zur 2016er CB500F gelesen zu haben. Dort hat jemand aus dem Ausland auf Englisch einen Kommentar hinterlassen. Er hat davor gewarnt, dass die bisherigen CB500, also ab 2013 einen Ölverbrauch haben (deckt sich also mit den Forenberichten). Laut ihm liege es am Zylinderkopf (Konstruktionsfehler oder so). Vielleicht stimmt ja sein Kommentar und Honda hats mit der 2016 behoben?


    @NordOrka: Die NC ist aber dann auch ein sin_moto_bike. Wie sagte er hier mal? "Bin noch nie auf die Idee gekommen den Ölstand zu überprüfen" irgendwie so wars :D

    Michi, wander mal durch die Foren der CB500-Reihe (neu). Also z.B. die CB500F ab 2013. Damals angeblich ganz neu konstruierter Motor. Dennoch Ölverbrauch von etwa 0,2L/1000km. Ja ist ein geringer Ölverbrauch, deshalb halb so schlimm. Dennoch, meine NC750S verbraucht auch null Öl. Es geht besser, sogar bei den eigenen Modellen. Also nix mit Honda verbraucht kein Öl, kommt drauf an ob Honda gleich Honda. Schließlich wird die CB500F soweit ich weiß nicht in Japan produziert, sondern in Indien, Thailand oder so. ;)

    Das Fachgeschäft hatte das Türschloss-Pflege LM 1528 nicht da. Dann noch zwei Baumärkte abgeklappert, auch nichts. Das Zeug hat keiner vorrätig. Hab dann im Baumarkt das PS88 Pflegemittel von ABUS genommen. Funzt super, der Schlüssel geht wieder schön geschmeidig rein. Ein Sprüher war völlig ausreichend, das Mittel quillt im Schloss kurzzeitig auf und verteilt sich damit selber.


    Jetzt brauchts nur noch ein Mittel für das hin und wieder hakelige Schaltgetriebe :lol: