Beiträge von Ishigaki-kun

    Welches Modelljahr ist deine CB500X? Ich kann mich noch erinnern, etwa zu Saisonstart einen Testbericht von Motorradonline zur 2016er CB500F gelesen zu haben. Dort hat jemand aus dem Ausland auf Englisch einen Kommentar hinterlassen. Er hat davor gewarnt, dass die bisherigen CB500, also ab 2013 einen Ölverbrauch haben (deckt sich also mit den Forenberichten). Laut ihm liege es am Zylinderkopf (Konstruktionsfehler oder so). Vielleicht stimmt ja sein Kommentar und Honda hats mit der 2016 behoben?


    @NordOrka: Die NC ist aber dann auch ein sin_moto_bike. Wie sagte er hier mal? "Bin noch nie auf die Idee gekommen den Ölstand zu überprüfen" irgendwie so wars :D

    Michi, wander mal durch die Foren der CB500-Reihe (neu). Also z.B. die CB500F ab 2013. Damals angeblich ganz neu konstruierter Motor. Dennoch Ölverbrauch von etwa 0,2L/1000km. Ja ist ein geringer Ölverbrauch, deshalb halb so schlimm. Dennoch, meine NC750S verbraucht auch null Öl. Es geht besser, sogar bei den eigenen Modellen. Also nix mit Honda verbraucht kein Öl, kommt drauf an ob Honda gleich Honda. Schließlich wird die CB500F soweit ich weiß nicht in Japan produziert, sondern in Indien, Thailand oder so. ;)

    Das Fachgeschäft hatte das Türschloss-Pflege LM 1528 nicht da. Dann noch zwei Baumärkte abgeklappert, auch nichts. Das Zeug hat keiner vorrätig. Hab dann im Baumarkt das PS88 Pflegemittel von ABUS genommen. Funzt super, der Schlüssel geht wieder schön geschmeidig rein. Ein Sprüher war völlig ausreichend, das Mittel quillt im Schloss kurzzeitig auf und verteilt sich damit selber.


    Jetzt brauchts nur noch ein Mittel für das hin und wieder hakelige Schaltgetriebe :lol:

    Eigentlich finde ich die SV650'16 ja optisch ganz gelungen. Aber da gibt es so Dinge die das Design m.M.n. trüben. Zum einen der Rundscheinwerfer. Richtig toll so ein Rundscheinwerfer in Zeiten der modernen eckigen und ovalen Scheinwerfer. Aber mir gefällt die Scheinwerfer-Kombiinstrument-Kombination nicht. Das Kombinstrument ist irgendwie zu nah am Scheinwerfer und fungiert gleichzeitig als Windabweiser/Abdeckung die um den Scheinwerfer herum läuft. Das finde ich z.B. bei der BMW RnineT deutlich schöner gelöst. Zudem hätte der Scheinwerfer auch ein paar Zentimeter weiter nach vorne dürfen.


    Und dann ist da noch der Tank. Den finde ich viel zu zierlich. Das mag ich an meiner NC, die Tankattrape ist oben so schön breit und wuchtig trotz der Beinkanäle. Wirkt einfach mehr nach erwachsenem Bike. Zudem wäre der Tankinhalt wohl größer ausgefallen. Bei unsren NCs ist der zwar mit knapp 14L auch mickrig, aber man denke mal an den Einbauort. Unterm Sitz, da ist eben nur begrenzt Platz. Ich hab mir bei meinem Händler die Suzuki ganz genau angeschaut. Wenn man von oben auf den Tank guckt ist der noch viel schmächtiger.

    Dass du sie nach der Motoman- oder Knut-Methode einfährst find ich super! Optimierst sie gleich vom ersten Kilometer an :dance:


    Bei meiner Maschine hat der Vorbesitzer der auch der Erstbesitzer ist, den 1000er Service am gleichen Tag der Abholung hat machen lassen. Zwar schonend eingefahren, was ja nicht ganz der Motoman-Methode entspricht, aber immerhin das Einfahröl direkt nachm Einfahren rausgeschmissen^^

    Meine Maschine hat seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Am verbogenem Schlüssel (war verbogen, hatte ihn wieder gradegebogen) kanns nicht liegen, da mein Zweitschlüssel auch so hakelig läuft. Ich denke es liegt an Wassereindringung im Schloss. Als ich die Maschine beim Vorbesitzer geholt hatte, lief es noch wie neu total leichtgängig (laut VB immer in der Tiefgarage geparkt, kaum bei Regen gefahren). Dann hatte ich die Maschine in der Garage auch kein Problem. Aber seit ich sie draußen stehen lasse, kommt wohl etwas Regenwasser ins Schloss. Auch mit der Klappe im Schloss. Es kriecht scheinbar ein ganz klein bischen hinein.


    Hab jetzt mal etwas WD40 reingesprüht und den Schlüssel abwechselnd rein/raus. Ging danach natürlich spürbar leichter aber wie neu lief es trotzdem nicht. WD40 ist also doch nur ne Notlösung. Naja hab jetzt mal nach dem VW Schließzylinder-Fettspray gesucht. Dabei bin ich auch auf Liqui Moly 1528 gestoßen. Das von Liqui Moly ist günstiger und dürfte vergleichbar sein. Werd mir demnächst eine Dose im Fachhandel kaufen und dann berichten.

    Optisch ja ganz toll. Aber ich steh ja sowieso nicht so doll auf Eintopf (auch nicht von Erasco).


    Aber in dieser Klasse würde ich mir wahrscheinlich am ehesten die Duke 390 kaufen. Ich denke die bietet das beste Gesamtpaket, da sie mehr Hubraum und Leistung als MT03 und Z300 hat und gleichzeitig weniger Gewicht. Zudem soll ihr Werksfahrwerk ja auch besser sein als die der Konkurrenz.

    Heute wieder super Motorradwetter. Zwar herbstlich kühl, allerdings dennoch angenehm. Kein Regen, wenig Wolken und einiges an Sonne. Die Temperatur eigentlich top für den Motor (thermisch). Meine Textilkradjacke musste ich nur mit dünnem Innenfutter ausstatten, hat völlig ausgereicht bei Geschwindigkeiten von 80 -140 Sachen. Gerne wieder!