Also ich hab jetzt mal ein bisschen wegen der Anfahrträgheit der NC nachgeforscht. Einige hier empfinden ja die NC zu lang übersetzt und haben kürzere Ritzel verbaut. Und sie haben recht. Auf GearingCommander kann man die Übersetzungen schön vergleichen. Die CB500F dreht bis 8600, die NC bis 6500 Umdrehungen. Die NC ist dabei aber so lange übersetzt, dass sie trotz geringerer Drehzahlgrenze eine höhere Geschwindigkeit in den unteren Gängen besonders im ersten Gang erreicht. Längere Übersetzung im ersten Moment OK, da sie ja auch mehr Drehmoment hat. Aber eben auch mehr Gewicht. Nimmt man einmal die Gesamtübersetzung mit Blick auf die Maximaldrehzahl, so erreicht die NC eine theoretische Endgeschwindigkeit von knapp 200 kmh während es bei der CB500F um die 177 kmh oder so sind.
Deswegen fährt sich die 390 Duke auch so easy an. Die Probefahrt-Duke war ja bis auf die Drossel im Serienzustand. Ich würde nicht sagen dass sie sich wie Didi seine im Standgas anfahren lässt. Mir ist sie sogar einmal abgesoffen, als ich im Stadtstau bei der Ampel am Stehen war und dann schnell auf eine andere Fahrspur durchstechen wollte die Grün bekam, da hab ich die Kupplung schneller kommen lassen als am Gas gezogen. Blutiger Anfängerfehler, dafür kann die Duke ja nix. Die fährt sich trotzdem easy leicht an. Wohl dank niedrigem Gewicht und kurzer Übersetzung. Die Duke ist eindeutig mehr Spaßmoped.
Und was ich damit meine dass sich die NC trotz ihres Gewichtes sehr leicht fährt. Ganz einfach, anfangs wo ich sie neu hatte waren mir die erste und wichtigste Anschaffung die Sturzpads. Mittlerweile bräuchte ich die gar nicht mehr. Die NC ist gut beherrschbar und vermittelt genug vertrauen sie beim Fahren nicht wegzuschmeißen. Aber da auch ich mal dusselig bin, könnte ich sie (wie auch einige Forumskollegen
) im Stehen mal aus Versehen umschmeißen. Sie ist einfach "souverän". Aber ich brauche wohl was Spritzigeres
Didi hatte seine NC ja auch nicht mit Hass ausgetauscht, spricht heute noch gut von ihr. Ein tolles Motorrad, aber einfach nicht das Richtige, gell Didi ![]()