Beiträge von Ishigaki-kun

Das Rappeln ist jetzt nicht schlimm oder untragbar. Es ist halt anders, gewöhnungsbedürftig.

Obwohl die ja weniger Leistung und Drehmoment hat, fährt sie sich super easy leicht an. Die NC muss man im direkten Vergleich wegen ihres Gewichts und langen Übersetzung viel länger schleifen lassen, wenn man zivilisiert anfährt. Die Leistungsentfaltung auch komplett anders. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich bis jetzt mit meiner NC noch nicht vollständig warm werde. Daher überhaupt erst die Problefahrt. Es liegt bei der NC aber keinesfalls an der Leistung. Ich bin wohl der einzige dem die 48-55 PS der NC-Reihe erstmal völlig ausreichen. Demnach kann ich auch zur 390 sagen: Genug Power! Nach der Probefahrt wieder auf meiner Maschine merkte ich direkt wie linear die NC doch ihre Leistung abgibt. Bei der Duke ist das echt katapultartig, die kommt bei höheren Drehzahlen mit einem unglaublichen Punch daher. Auch nicht schlecht, eigentlich ziemlich geil. Man kann den Motor auch noch gerade so bei 4000 Umdrehungen entspannt fahren, darunter fängt er das Stottern an. Aber wenn man dann mal bei 4000 Umdrehungen Vollgas zieht, kommt natürlich erstmal nicht viel, aber dennoch ausreichend um spürbar vorwärts zu maschieren. Der Motorklang kommt an die NC bei weitem nicht ran, er kreischt ziemlich bei hohen Drehzahlen. Stadtqualitäten 1A bei der Duke. Konnte es gleich am schlimmen Stuttgarter Verkehr ausprobieren, da der Händer "KTM Stuttgart" nicht weit vom Cannstatter Wasen entfernt liegt, wo gerade das Volksfest (das schwäbische Pendant zum bayrischen Oktoberfest) läuft. Es war nach 16 Uhr, da war natürlich auf den dortigen Hauptstraßen die Hölle los. Wieselflink fährt sich die 390er durch den Stau. Das Fahrwerk ist komisch, einerseits bequem aber dann doch ein bischen holprig (wahrscheinlich wegen dem kürzeren Radstand). Lenker und Lenkerposition gefallen mir beide viel besser als bei der NC. Lenker ist breiter und viel näher am Körper, gefiel mir richtig gut. Der Fußbereich ist deutlich kleiner als bei der NC. Zwar auch unproblematisch, aber bei der NC einfach entspannter. Der Sitz ist auch gewöhnungsbedürftig, kantig und hart.

Hab heute die 390 Duke probegefahren beim Händler. Die Kupplung geht im Vergleich in etwa so leicht wie eine Hydraulische. Aber das Teil ist ganz schön rappelig, da merkt man den Einzylinder schon recht deutlich :mrgreen:

Angebot vom Händler: nagelneu 4690€ inkl. Drossel.

Ich bin kein Pfennigfuchser. Aber wenn ich ein Produkt zu vergleichbarer Qualität deutlich günstiger bekommen kann, nehm ich doch eher das günstigere Produkt. Habe mir im Laufe des Jahres Ausrüstung für den Ölwechsel gekauft (Motoröl, Ölfilterschlüssel etc). Da jetzt dann der Ölwechsel bei meiner NC ansteht und die Zweijahrsgarantie abgelaufen ist, werde ich den Ölwechsel selber vornehmen. Den passenden Ölfilter habe ich bereits vor Monaten gekauft. Jetzt kommts: Mahle OC 575 (6,56€) gegenüber Original Honda Filter (12,90€). Oh, und da mir noch der passende Aludichtring gefehlt hat, war ich heute beim Fahrzeugteilefachhandel. Es ist nicht so dass ich 60 Eurocent zu teuer für den Honda-Dichtring finde. Nur finde ich die Versandkosten bei dem Laden für einen bis ein paar Dichtringe mit 4,90€ etwas zu hoch :lol: Der örtliche Fachhandel hatte glücklicherweise passende auf Lager, habe 5 Stück genommen zum Preis von je 30 Eurocent. Einen kostenlosen Briefumschlag für den Transport gabs umsonst dazu ;)

Man kann Geld sparen ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen und das gesparte Geld dann wieder in Tankfüllungen investieren. Genial. Geiz ist nicht geil, Verschwendung aber noch weniger.

Ist doch allseits bekannt, dass Marken die ihre Fahrzeuge zu niedrigen Verkaufspreisen anbietet, bei den Ersatzteilen wieder mächtig aufschlägt. Oder wie erklärt sich sonst ein Kühlkörper, der mit 900€ fast ein Sechstel des ganzen Krades kostet (hatte was von Steinschlag bei der NC eines Forenmitglieds gelesen).

Ist wohl aus dem Markt der mehrspurigen Fahrzeuge zum Kradmarkt rübergeschwappt. In heutigen Zeiten von wohl immer mehr Leasingverträgen und sinkenden Fahrzeugverkaufszahlen machen die Hersteller das Hauptgeschäft scheinbar mit Ersatzteilen :think:

Ich hatte ja just for fun mal nach nem 16er Ritzel für die NC750 geschaut. Honda-Preis für ein NC700er Ritzel um die 70€. Von AFAM gibts ein scheinbar passendes 16er Ritzel für *trommelwirbel* 16,90€!

Bei allem Respekt. Sicher ist geiz nicht immer geil. Aber unnötig Geld rausschmeißen muss man ganz sicher auch nicht, das hat dann nämlich auch nichts mit geiz ist geil zutun.

Finds immer wieder seltsam darüber zu lesen dass ausgerechnet im Land der benzinsüchtigen Anti-Diesel-Bevölkerung, den vielen Petrolheads, mit Überdimensionalen Hubräumen, Vieltöpfen und (hin und wieder) abnormalen Verbräuchen scheinbar strengere Benzin-Abgasvorschriften vorherrschen sollen als in unserem Europa. Strengere Diesel-Abgasvorschriften kann ich noch nachvollziehen, einfach weil der Diesel dort ja auch gar nicht so populär ist. Aber beim Benziner?

Die Amis sind ja sogar auch maßgeblich an der Einführung von Katalysatoren in der Serienfertigung von Kraftfahrzeugen beteiligt gewesen.

Was für eine Ironie dass ausgerechnet die aufgebohrte NC750 in einigen Bundesstaaten die Abgasvorschriften nicht erfüllen konnte, obwohl es sich ja eigentlich um einen so typisch amerikanischen Motor handelt: Langhuber-Prinzip, wenig Drehzahl und Leistung bei viel (und durchs Aufbohren sogar noch mehr) Hubraum und viel Drehmoment von unten raus und eine zum Motor passende lange Übersetzung.

Mit wie viel PS wird die NC700 im Amiland angegeben? Die haben sicher keine A2-Regelung wie in Europa. Vielleicht haben dortige NCs ja 50 oder 52 PS.

Wieso es aufwendiger sein soll ein Motorrad mit 2 verschiedenen Motoren auszustatten versteh ich nicht. In diesem Falle war doch die 750er der Mehraufwand, die 700 konnte man ja einfach so lassen wie sie war.

Bei uns wurde die 750er ja praktisch wegen der CB500 Neuauflage eingeführt. Man lies lieber die CB500 bei 48 PS und hob die NC an. Ist ja aus Sicht des Herstellers auch nicht gerade sinnvoll zwei verschiedene Mopeds mit unterschiedlichem Hubraum aber identischer Leistung anzubieten, würde ich meinen.

Dass die NC serienmäßig bei 10% des zulässigen CO-Grenzwertes liegt, kann ich bestätigen. Hatte diese Woche das Vergnügen HU+AU zu erneuern. Bei der Abgasüberprüfung stand ich direkt daneben, als der Prüfer den Katheter (diesen Stab, wie auch immer man den nennt) in den Auspuff schob. Er sagte mir noch, darf bei max. 0,3 liegen. Gemessener Wert lag dann zwischen 0,027 und 0,033, Motorrad hat zwischen 8000 und 9000 km drauf.

Das Rapid Bike Easy hat ja zwei Regler (1. Setup und 2. A.F.R.) und beim zweiten Regler auch eine Nullstellung angeblich für den TÜV. Wenn man den Kat verbaut lässt, wird man diese Nullstellung wohl nie brauchen. Oder aber man stellt mit Katersatzrohr kurzzeitig auf ganz mager in der Hoffnung die AU zu bestehen :lol:

Hab den Artikel auf Anhieb wiedergefunden, hier der Kommentar:

"As owner of a CB500F may I remind people that due to a design flaw in the cylinder-head-cover all models produced (in Thailand) until end Jan 2014 are consuming oil at a rate of about 500 cc in 1500 km. This problem becomes worse when riding at higher RPM. Honda is aware of this problem but says it is normal (yes for their bikes but not for other bikes) and refuses to acknowledge that there is a flaw in their design and/or production.

As I demanded repair the cylinder-head-cover of my motorbike has been replaced. And so should actually at all until now produced CB500F/XR motorbikes.

Knowing what I know now I would have never bought this motorbike, although for the rest it is a great motorbike.

Be aware that this motorbike is produces in Thailand by AP Honda."

Aber gut dafür hat man mit der CB500 den Luxus "Ölschauglas" :mrgreen: Braucht man keinen Lappen für den Check^^