Das Rappeln ist jetzt nicht schlimm oder untragbar. Es ist halt anders, gewöhnungsbedürftig.
Obwohl die ja weniger Leistung und Drehmoment hat, fährt sie sich super easy leicht an. Die NC muss man im direkten Vergleich wegen ihres Gewichts und langen Übersetzung viel länger schleifen lassen, wenn man zivilisiert anfährt. Die Leistungsentfaltung auch komplett anders. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich bis jetzt mit meiner NC noch nicht vollständig warm werde. Daher überhaupt erst die Problefahrt. Es liegt bei der NC aber keinesfalls an der Leistung. Ich bin wohl der einzige dem die 48-55 PS der NC-Reihe erstmal völlig ausreichen. Demnach kann ich auch zur 390 sagen: Genug Power! Nach der Probefahrt wieder auf meiner Maschine merkte ich direkt wie linear die NC doch ihre Leistung abgibt. Bei der Duke ist das echt katapultartig, die kommt bei höheren Drehzahlen mit einem unglaublichen Punch daher. Auch nicht schlecht, eigentlich ziemlich geil. Man kann den Motor auch noch gerade so bei 4000 Umdrehungen entspannt fahren, darunter fängt er das Stottern an. Aber wenn man dann mal bei 4000 Umdrehungen Vollgas zieht, kommt natürlich erstmal nicht viel, aber dennoch ausreichend um spürbar vorwärts zu maschieren. Der Motorklang kommt an die NC bei weitem nicht ran, er kreischt ziemlich bei hohen Drehzahlen. Stadtqualitäten 1A bei der Duke. Konnte es gleich am schlimmen Stuttgarter Verkehr ausprobieren, da der Händer "KTM Stuttgart" nicht weit vom Cannstatter Wasen entfernt liegt, wo gerade das Volksfest (das schwäbische Pendant zum bayrischen Oktoberfest) läuft. Es war nach 16 Uhr, da war natürlich auf den dortigen Hauptstraßen die Hölle los. Wieselflink fährt sich die 390er durch den Stau. Das Fahrwerk ist komisch, einerseits bequem aber dann doch ein bischen holprig (wahrscheinlich wegen dem kürzeren Radstand). Lenker und Lenkerposition gefallen mir beide viel besser als bei der NC. Lenker ist breiter und viel näher am Körper, gefiel mir richtig gut. Der Fußbereich ist deutlich kleiner als bei der NC. Zwar auch unproblematisch, aber bei der NC einfach entspannter. Der Sitz ist auch gewöhnungsbedürftig, kantig und hart.