LED- Leuchtmittel im Scheinwerfer

  • #51

    bike-didi hatte mir vor längerer Zeit mal zu Testzwecken das zweite H4-Ersatz-LED Leuchtmittel geliehen.
    Bin jetzt endlich dazu gekommen das mal auszuprobieren. (Danke für deine Geduld Didi)


    So sieht das Teil aus, oben ne LED-Leuchtfläche (Abblendlicht):[attachment=4]SANY6339.jpg[/attachment]


    Unten dito (Fernlicht):[attachment=3]SANY6341.jpg[/attachment]


    Hintendrin sitzt der Lüfter:[attachment=2]SANY6345.jpg[/attachment]


    So, nu die Fakten:
    Ist ne Mogelpackung. (Aber Mörderlicht)
    Die Beschriftung sagt 9-36Volt „Real 36W Turbo LED light“, es sind aber nur 13 (17) Watt drin.
    Habe die Leuchte an meinem Labornetzteil langsam hochgeregelt, ab ca. 12,5 Volt zieht das Abblendlicht etwas über 13 Watt und bleibt dort bei weiterer Spannungserhöhung stehen.
    Schalte ich die „Fernlicht-Led“ dazu, steigt die Gesamtleistung auf ca. 17 W (Ablendlicht unverändert hell)


    Ich weiß nicht ob die die Blende unterhalb der H4-Glühwendel nur als Abschirmung nach unten, oder auch als Reflektor wirkt,
    Im Vergleich ist die Leuchtfläche der LED nur minimal größer als die Blende, nur der Glühwendel ist auf jeden Fall wesentlich kleiner.
    Keine Ahnung worauf jetzt der Brennpunkt des Scheinwerfer-Reflektors ausgerichtet ist. ??[attachment=1]SANY6338.jpg[/attachment]


    Das Hauptproblem scheint mir aber der verspiegelte Bereich rund um die Leuchtfläche zu sein, dadurch wird soviel Streulicht in Bereiche des Reflektors gelenkt wo es nicht hingehört und sorgt damit für entsprechende Blendung des Gegenverkehrs:[attachment=0]SANY6349.jpg[/attachment]Fortsetzung folgt,...

  • #52

    Teil 2:
    Bei mir im Scheinwerfer macht das Teil auf den ersten Blick eigentlich ein ordentliches Lichtbild mit schöner Hell-Dunkel-Grenze.
    Was man wegen des sehr hellen Lichtkegels auf dem Foto aber nicht so gut sieht, auch der Bereich oberhalb bekommt richtig was mit:[attachment=0]SANY6347.jpg[/attachment]Fazit für mich: Schönes Licht, Tagsüber gutes Gesehenwerden, Nachts Blendungsgefahr (Gegenverkehr), deshalb für mich nicht einsetzbar.
    Danke Didi für die Testüberlassung, ich bring es dir bei nächster Gelegenheit zurück.

  • #53

    Und ich fragte mich schon lange, warum gibts denn immer noch keine H4/H7 als LED. Nicht zulässig... Danke für den Bericht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

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