Beiträge von Ishigaki-kun

    Hier möchte ich mal ein Zitat aus den 80ern vom AMS-Magazin erwähnen, das zwar im genauen Wortlaut nicht auf die NC übertragbar ist, dessen Sinn aber im Grunde passend ist.


    "Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle."


    Joa. Im Winter gibts immer mal ein paar schöne Tage :lol:

    Also so gern ich Japsentechnik auch mag, wenn ich mir einen Superspochthybridracer leisten könnte und wollte, dann würde ich ja hier eher zum BMW i8 greifen.

    Unter 7000€? Ich weiß nicht in welchem Kaff du wohnst, aber meine Mutter hat Neupreis da mehr gezahlt meine ich.


    Der Twingo II ist totlangweilig, keine Emotionen, kein einzigartiges Design, keine großartige Motorleistung, kein einprägsamer Klang, kein Topfahrwerk und er machte beim Fahren niemals, nicht auch nur ein einziges mal Spaß. Aber er erfüllte den Grund seiner Daseinsberechtigung und das mit jedem kleinsten Kilo seiner Masse: Er brachte einen zuverlässig, kostengünstig, witterungsschützend und einigermaßen sicher von Punkt A nach Punkt B. So beschreibe ich den Twingo II.

    Sinni Motoro, meine Mutter hatte den Twingo II 2009 nagelneu gekauft. War der gleiche Motor als 1.2 Eco² 16 Ventiler Version mit 76 PS. Verkauft mit ~88.000 km auf der Uhr hat meine Mutter Anfang 2015 gerade mal 2200€ dafür bekommen. Diese Renaults wirken billig in der Anschaffung und im Unterhalt, aber schlagen eiskalt beim Wertverlust zu!

    Achwas papperlapap, so gefährlich sind die nicht, lassen sich kontrolliert zünden. Das ist die wohl beste Methode den Tank zu leeren, denn man verbrennt bestimmt das restliche Benzin im Tank gleich mit wodurch der Tank dann garantiert leer ist :lol:


    Vorsicht Ironie

    Bevor ich mich von meiner NC trenne (hab ja mit der 390er Duke geliebäugelt), werde ich sie doch erstmal behalten und Umbaumaßnahmen vornehmen. Da ich ne 750er hab, denke ich wäre ein 15er Ritzel zu kurz. Also denke ich da an ein 16er von AFAM das mit 16,90€ einen erfreulich günstigen Preis bietet.


    Ich hoffe ich würde damit auch so begeistert sein wie Du :D Auch wenn es der 100. Thread zu diesem Thema ist, les ich die Erfahrungsberichte dazu gerne ;)

    Hey Rollerfahrer, du bzw. ihr müsst euch doch nicht rechtfertigen, ein paar Münzen beim Filter zu sparen. Geiz ist nicht geil, Verschwendung aber noch weniger. Wenn ein Hersteller ein Produkt günstiger anbieten kann als die Konkurrenz, dann verlangt die Konkurrenz (in diesem Falle das Original) einfach zu viel dafür. Sicher muss ein Hersteller etwas an seinen Produkten verdienen. Aber überhöhte Preise sollte man als Kunde auch nicht hinnehmen müssen. Es besteht ein Unterschied zwischen dem was man "verdient" und dem was man bekommt. Und bei 15€ bekommt der Originalhersteller mehr als er verdient, wenn das Konkurrenzprodukt schon für unter 7€ zu haben ist (weniger als halber Preis!). Und als großer etablierter Filterhersteller dürfte die Qualität von Hiflo der Originalen in Nichts nachstehen.


    Richtig, mit Guss mein ich nicht das Verfahren an sich (Gießen), sondern Stahlguss. Dass gegossen wird dürfte klar sein, andere Verfahren wären viel zu teuer. Alulegierungen werden manchmal auch aus dem vollen gefräst, was bei Motorblöcken aber sehr teuer wäre. Da beim Gießen die Zylinder vorgeformt werden können und daher nach dem Gießen mit weniger Aufwand gebohrt werden können, da in den Zylindern nur noch wenig Material abgetragen werden muss. Zudem können die Kanäle für das Kühlwasser ohne großen Aufwand gleich mit eingegossen werden etc.


    Dass die NC einen halbierten Automotor mit geringen Änderungen aus dem Honda Jazz hat, weiß ich doch joc_rt :roll:


    Aber stell dir vor, bei Autos gibt es auch Motoren mit Blöcken aus einer leichteren Alulegierung. In den 90ern wurde das wohl populär in der Automobilindustrie. Da die Zylinderlaufbahnen aber besonders empfindlich waren, hat man danach bspw. angefangen, Zylinderlaufbuchsen aus Stahl einzusetzen. Jetzt kann es ja auch sein, dass der Jazz Motorblock aus Alu ist... Deswegen wollte ich ne verlässliche Aussage ob der Motorblock aus Guss (umgangssprachlich für Stahlguss) ist. Stören tuts mich nicht, da Guss in der Regel robuster und langlebiger ist. Drum hat Ford bei ihrem sagenumwobenen 1.0 EcoBoost wieder auf nen Gussblock gesetzt.

    Hier geht es nicht um die Auswirkungen des Gewichtes und auch nicht darum ob und wem sie zu schwer ist.


    Weiß denn nun jemand verlässlich ob Alu- oder doch Gussblock? Letzteres wäre vom Gewicht her wahrscheinlicher. Was auch kein Nachteil sein muss, da Guss zwar schwerer aber auch robuster ist.


    Dass die Kastenschwinge deutlich am Gewicht teilhat, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kastenschwinge ist hässliger, ja. Aber dafür dürfte sie dennoch leicht und robust sein, da sie ja wie vom Namen her angedeutet aus Vierkantrohren besteht, die eine hohe Stabilität bei niedrigem Gewicht bieten.