Renault Twingo Intens ENERGY TCe 90 EDC

  • #11


    Gut zu wissen... wird dann beim Fiesta auch nicht anders sein.


    Dann kann ich ja die Reifen getrost im Internet bestellen, selbst anbauen und anlernen.


    Ähnlich wie sin, hat sich meine Frau den Fiesta mit DCT gegönnt. Ist schon beeindruckend, welche Beschleunigung heutzutage aus diesen 1 Liter EcoBoost-Motoren in Verbindung mit dem DCT herauszuholen ist.


    Ich bleib da lieber bei dem Motto: „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #12

    Sinni Motoro, meine Mutter hatte den Twingo II 2009 nagelneu gekauft. War der gleiche Motor als 1.2 Eco² 16 Ventiler Version mit 76 PS. Verkauft mit ~88.000 km auf der Uhr hat meine Mutter Anfang 2015 gerade mal 2200€ dafür bekommen. Diese Renaults wirken billig in der Anschaffung und im Unterhalt, aber schlagen eiskalt beim Wertverlust zu!

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #13

    Beim Twingo meiner Frau werden ja aus 0,9 Litern durch einen Turbo sogar 90 PS geholt.
    Und turbomäßig beschleunigt er in Verbindung mit dem DCT meiner Meinung nach auch... 8-).
    Billig in der Anschaffung wirkt er bei einem Preis von 12990- 13990 € auf mich nicht, aber da mag die eventuell gutbetuchte Mutter möglicherweise anders denken… .
    Das mit dem Wertverlust könnte stimmen, nur habe ich an so was bei einem Neuwagenkauf ehrlich gesagt noch nie gedacht.


    Ich wollte immer nur ewig fahren und fahren… am besten mindesten ein Jahrzehnt lang….



    @ Matthifant: Danke für den Tipp, ich versuche es in der Mittagspause mal, aber mich irritiert halt, dass nicht nur die „Reifendruck“- sondern auch die „Werkstatt-aufsuchen-Lampe“ brennt… :think:.
    Beim Civic brennt nämlich nur eine Lampe... :idea: :
    Man geht auf „kalibrieren(?)“, fährt eine bestimmte Anzahl von Kilometern, und dann sollte einen das Auto nicht mehr mit Warnungen belästigen… :).


    Es grüßt
    sin_reifensorgen

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Der Twingo II ist ja auch nicht so kultig wie der Ur-Twingo. Der Twingo III hat als Smart-Zwilling wieder mehr Kultpotential, ist aber derart alltagsuntauglich (gerade im Vergleich mit dem Ur-Twingo), daß auch der einen hohen Wertverlust haben wird.


    Auf der anderen Seite sollte man eines bedenken: Wenn ein Auto, das nach 6 Jahren noch 2.200 € bringt neu ab um die 6.500 € Barpreis beim Händler zu haben war, dann mag das prozentual ein hoher Wertverlust sein, aber tatsächlich ist der Verlust im Portemonnaie geradezu lächerlich gering.


    Was mich neben anderen Nachteilen vom Kauf eines Smart-Twingos abhält ist der aktuell aufgerufene Mondpreis. Den Twingo II gab es praktisch über die gesamte Lebenszeit für unter 7.000 € in durchaus brauchbarer Ausstattung. Vom Twingo I gar nicht zu reden, bei dem es nicht anders war. Sogar incl. Faltschiebedach, das für mich in einem Twingo unverzichtbar ist. Leider gibt es bis heute kein so gutes Faltdach mehr.


    In der Familie hatten wir insgesamt 5 Ur-Twingos mit Erstzulassungen von 1996 bis 2007, ein Twingo II von 2014 läuft aktuell noch. Und ein Twingo III sollte in der Familie auch gekauft werden - bis wir das Auto im Autohaus gründlich angesehen haben. Wer den Innenraum eines Twingo I gewohnt ist, der zwängt sich nicht in die Handtasche Twingo III, die statt eines Kofferraums tatsächlich nur ein im Heck eingebautes Handschuhfach bietet. Und für Twingo-Verhältnisse irrwitzig teuer ist.


    Ich liebe den echten Twingo und ich mag den verkleideten Smart. Allerdings muß man sich im Klaren sein, daß der aktuelle Twingo gegen den Ur-Twingo richtig alt aussieht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #15

    Verzeiht meine Frage, aber was ist denn dann unter der Motorhaube? Da muss dann doch etwas Platz sein, oder nicht?

  • #16


    Das kann man wirklich so sehen, aber um was zu transportieren haben wir den Civic mit relativ großem Kofferraum.
    Trotzdem ist gestern quasi ein Wunder geschehen… :o :
    Alle vier Sommerräder fanden im Twingo Platz- man musste nur die Rückbank umlegen… :clap:.
    Ich hatte nämlich schon angekündigt, die ausgewechselten Räder später mit dem Civic abholen zu wollen… :oops:.
    Und ich muss noch sagen:
    Beim Motorradfahren hatte ich auch am Anfang nie ein Grinsen im Gesicht, wie das so viele hier geschrieben haben… :snooty:.
    Im Twingo aber schon… :D.
    Aber vielleicht ist ja eine rein DCT-typische Muskelverzerrung… :think:?


    Es grüßt
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #17

    Unter 7000€? Ich weiß nicht in welchem Kaff du wohnst, aber meine Mutter hat Neupreis da mehr gezahlt meine ich.


    Der Twingo II ist totlangweilig, keine Emotionen, kein einzigartiges Design, keine großartige Motorleistung, kein einprägsamer Klang, kein Topfahrwerk und er machte beim Fahren niemals, nicht auch nur ein einziges mal Spaß. Aber er erfüllte den Grund seiner Daseinsberechtigung und das mit jedem kleinsten Kilo seiner Masse: Er brachte einen zuverlässig, kostengünstig, witterungsschützend und einigermaßen sicher von Punkt A nach Punkt B. So beschreibe ich den Twingo II.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #18

    @ Anon:
    Stauraum ist vorn definitiv nicht vorhanden:


    Der unsinnig tief positionierte Knopf des Kofferraums und das umständliche Öffnungsprozedere der vorderen Haube, unter welcher der Behälter fürs Scheibenwaschwasser sitzt, sind ebenfalls nicht optimal. Ansonsten gefiel uns der Twingo aber als das, was er sein will: Ein quirliger Cityflitzer mit Kultpotential.


    Hier mal noch der gesamte Beitrag, der auch einen Videoclip enthält:


    http://images.google.de/imgres…e=strict&bih=858&biw=1110 <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_moto,
    der dort bisher noch nie hineingeschaut hat... :oops:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19

    Ich wohne im Rheinland, habe den günstigsten Neuwagen 2005 allerdings in Dessau gekauft. Die genannten Preise gehörten natürlich immer zu den eher einfachen Versionen als Tageszulassung. Nachdem in den 2000ern das E-Paket mit ZV, E-Fenstern, E-Spiegeln und auch die Colorverglasung längst serienmäßig waren, war die Unterschiede zwischen einfacher und teurer Ausstattung die Motorleistung (44 oder 55 kW), die Servolenkung, die lackierten oder unlackierten Stoßfänger und das Radio. Die Ausnahme ist der Lazuli mit Lederausstattung usw., der ist natürlich wirklich besser ausgestattet.


    Das Radio nachzurüsten ist lächerlich einfach und spart Geld (allerdings muß man auf den Bedienungssatelliten am Lenkrad verzichten), die nicht lackierten Stoßfänger sind unempfindlicher und die Servolenkung ist völlig überflüssig. Überspitzt gesagt kann man mit einem statt zwei Fingern lenken. Die Standardlenkung ist bereits sehr leichtgängig, die Servolenkung fand ich sogar störend, da sie vollkommen gefühllos ist, sie geht einfach zu leicht, besonders wenn man schneller fährt.


    Der als Neuwagen gekaufte 2005er hatte quasi Basisausstattung, als Sondermodell aber das Faltdach für lau. Der später gefahrene gebrauchte aus 2007 hatte (fast) volle Hütte, wie man so sagt. 55 kW, Servo, Metallic serienmäßig, Radio-CD mit Lenkradbedienung. Der fuhr sich insgesamt nicht wesentlich anders als der von 2005.


    Übrigens gibt es inzwischen sogar den Twingo III für unter 7.000 € niegelnagelneu, allerdings wie gehabt als Tageszulassung, ich habe gerade mal auf Mobile nachgesehen. Wir haben letztes Jahr geschaut und da lagen die Preise noch höher, weil das Modell Twingo III noch recht neu war.


    Für 7.000 € sind es jetzt welche mit 71 PS. Aber die halte ich für eine so kleine und leichte Kiste für mehr als nur ausreichend. Allerdings reichen mir auch die 55 Pferde der NC. Nicht, daß ich mehr Leistung nicht auch nehmen würde, sie nicht zu haben erfordert nur keinen Verzicht, das ist alles.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #20

    @ Matthifant:
    Ich habe in der Pause laut deinem Ratschlag gehandelt, die Bedienanleitung gewälzt, und nun sind die Lampen tatsächlich aus (und bleiben es hoffentlich auch:-).
    Danke noch mal... :handgestures-thumbup:.
    Nun muss ich mich nur noch in der Werkstatt abmelden, und... :think: ... ach ja... ein wenig für mein Geld arbeiten.


    Es grüßt
    ;)
    sin_malocher

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!