Ich hab ne blaue seit April und sehe eigentlich jede Woche 2-3 weitere blaue bei uns auf dem Hof....
Beiträge von Enduroreisende
-
-
Alles was man hier in D bekommt ist reichlich gut genug für unsere einfach gestrickte NC -wir sind hier im gelobten Land!
Auf unseren und den Fernreisen anderer bekommt man hier und da wirklich sehr bescheidene Plörre angeboten ohne eine Wahl zu haben - gut wenn man dann eine Honda hat: Die Transen und Africa Twins schluckten schon immer alles was da so kommt, wo so manche BMW von Freunden längst dicke Backen macht....
Das Schlimmste was wir selbst in Sachen Sprit erlebten: Diesel statt Benzin in Laos, da wollte selbst die Africa Twin nach 10km nicht mehr.... (gespült mit Benzin und weiter ging es). Und einmal sehr viel Wasser im Schmuggelsprit in der Western Sahara ließ die damalige 1150 GS unruhig laufen, aber immerhin lief sie noch!
Wirklich schlecht: Der Sprit in weiten Teilen Südamerikas, mit bis zu 80% Ethanol, da fangen dann selbst Honda Nockenwellen an Pitting zu bilden.In Fachzeitschriften ist x-fach mit aufwendigsten Methoden ermittelt worden, das der Teuersprit NULL Auswirkungen hat und trotzdem glauben da noch immer Leute das der Motor dann besser läuft....?

-
Hallo liebe Bedenkenträger,
habt ihr euch schon mal 'nen stinknomalen Enduroreifen (ich meine softe Reifen wie so'n Tourance oder ähnliche, keine Crosspellen) angeschaut mit dem eine stinknormale Schottertour gefahren wurde....? Der ist üblicherweise voll von diesen kleinen Rissen. Ja und? Passiert da irgendwas? Mir noch nie und all meinen Bekannten die mich seit Jahrzehnten auf und abseits der Straßen begleiten auch nicht... Da reden wir über mehrfache 100TKm Reifenerfahrung zusammen genommen....
Man kann es mit der Lebensangst auch übertreiben. Entspannen und weiter atmen.
-
Zitat von tho_schmitzAlles anzeigen
@ alle anderen - welche Erfahrungen habt ihr mit Reifenpannen und Pannenspray gemacht?Greeetz, Thomas
Hallo Thomas,
Pannenspray hat bei mir nie funktioniert, gibt aber ne schöne Sauerei.... Dann bin ich dazu übergegangen die schlauchlosen Reifen richtig zu flicken mit den Gummiproppen, Valkanisierflüssigkeit und Reibahle, die man so komplett im Set zu kaufen bekommt.
Rabiat aber genial!!!
Hab ich sicher schon 10mal gemacht und immer haben die Dinger gehalten bis die Reifen vernünftig runter gefahren waren. Nie irgendwelche Druckverluste. Die Proppen sind super - man muß sich nur trauen

100%ige Empfehlung!
-
Zitat von HondawolfAlles anzeigen
N'ahmd,
wenn ich das so lese, fällt mir ein, daß derlei Diskussionen in allen mir bekannten Motorradforen geführt werden. Mal mehr, mal weniger sachlich... Die Scheiben-Verwirbelung-Helmwackel-Turbulenzen-Geschichte ist so endlos wie individuell verschieden. Die Vielzahl der Einflußfaktoren ist nie auf einen allgemeingültigen Nenner zu bringen. Deshalb hilft meiner Meinung nach nur: bei Ratschlägen immer alle Fakten nennen: Fahrergröße und -gewicht, Sitzhöhe, Scheibenhöhe und -neigung, welcher Helm, welche Anbauten, Spoiler etc.pp. und im Übrigen selbst ausprobieren. Beim einen funzt etwas perfekt, wovon andere Pickel kriegen...
Ich (1,85, 85 kg, Nishua Carbon ohne Schild) empfinde die X (RC 90) mit Originalscheibe als relativ angenehm, weil sie gleichmäßig angeströmt wird und kaum Verwirbelungen erzeugt werden. Mein Helm liegt direkt im Windstrom, ist damit zwar nicht leise, aber es wummert und zerrt jedenfalls nicht. Im Vergleich zu meiner Vorgängermaschine ein gewaltiger Fortschritt - da dachte ich mitunter, daß es gleich die ganze Scheibe abreißt. Verwirbelungen ohne Ende und häufig steifer Hals vom "Gegenhalten" waren die unangenehmen Nebenerscheinungen.
Mal ganz abgesehen davon fahre ich höchst ungern hinter Kalibern wie Mercedes Sprinter, VW-Bus o.ä. Kastenwägen: die Dinger produzieren Wirbelschleppen wie ein Düsenflieger, manchmal beutelts einen bald aus der Spur... Und da hilft keine noch so ausgefeilte Scheibe.Just my 2 cents...
100%ige Zustimmung!
-
Zitat von NC-750-XAlles anzeigen
Da bin ich völlig bei Dir, "von nix kütt nix" wie die Kölner sagen. Die am ehesten vergleichbare BMW ist die F 700 GS mit 800 ccm, die zwar mit 55 statt 40 kW mehr Leistung hat, allerdings auch mal eben das Anderthalbfache kostet.
Ich habe aber immer wieder (ich hatte fünf BMWs aus unterschiedlichen Modellreihen) die Erfahrung gemacht, daß Punkte wie die Luftströmung (nur?) bei BMW ernst genommen werden. Da gibt es diese Wirbel nicht. aber nicht nur bei der NC, sondern auch bei vielen anderen Mopeds. Honda ist da nicht schlechter als die meisten Mitbewerber und der Preis der NC ist ja gerade im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich fair kalkuliert.
Für sich betrachtet überzeugt die NC auf ganzer Linie, trotzdem fallen die starken Luftverwirbelungen auf, da es sie nicht bei allen Mopeds gibt. Bei meinen letzten beiden Mopeds gab es die auch nicht, weil die Yamaha dafür zu langsam und die BMW eine BMW war...
Übrigens eine R 850 R mit hoher Scheibe, die keine Probleme machte, sondern schlicht guten Wetterschutz bot.Seht es doch so: ich habe zu meckern, aber auch zu loben. Daß ich die NC 750 X unterm Strich richtig gut finde beweist doch wie gut ich die guten Seiten finde!

Gruß Michael
Hi,
ich hab auch schon so manche BMW besessen.... Und ich hatte noch nie ein Moped bei dem ICH überhaupt keine Verwirbelungen verspürte - bis ich die NC bekommen hab....Ich empfinde die NC auch als superstabil - wobei das BMW mindestens genauso gut kann, keine Frage.
Aber die Verwirbelungen - die waren auf jeder BMW beschissener als auf der NC.... Zumindest bei mir.
Du siehst: Gleiche Ausgangslage aber ganz andere Sichtweise. Ist aber auch extrem individuell, meine Sitzbank ist höher, ggf. sitze ich auch näher am Lenker, andere Körperhaltung, etc.
-
Das kommt mir doch SEHR ordentlich vor.... Erstaunlich wie weit man ohne massive, material-spanende Eingriffe kommen kann.
-
Hallo,
deine Fragen sind sowas von "basic" - vielleicht antwortet deshalb niemand.....1. Nm Werte zum Kette spannen sind unnötig.
2. Kühler auffüllen im Kühler kannste ruhig machen, ist ja ein System..... Sollte es denn jemals nötig werden - eher sehr unwahrscheinlich. In Summe aber nicht über max im Ausgleichsbehälter! -
Ich hab gestern an meiner neuen 16er X den originalen selbst angebaut. Das dauerte vielleicht 15min und war supereasy. IKEA's Billyregal aufbauen ist schwieriger und die Beschreibung schlechter

Alles ist schon werkseitig perfekt vorbereitet, die Fügemaße tipptopp und die Bedienung ist schön einfach und der Ständer so weit weggeklappt im Fahrzustand das da nix nich aufsetzen wird. Da wäre zuerst der Seitenständer dran. Bin sehr zufrieden!
-
Zitat von GronauerAlles anzeigen
Ja, so ist das....schau an, manch einer hier Forum lernt noch fürs Leben.
Ich sehe es ein: Für die etwas einfacher strukturierten Forenteilnehmer hätte ich es vielleicht noch deutlicher dazu schreiben sollen:
Das waren alles nur Beispiele um dem TE aufzuzeigen, dass weder das verbaute Zubehör, noch die von ihm gewählte Reifenmarke sich großartig wertsteigernd auswirken da jeder z.B. in Punkto Reifen seine eigene Philosophie hat (wie diverse Reifenthreads hier im Forum ja zeigen).
Und der Vollständigkeit halber: Ja, ich fahre auch mit Navi (Navigator - gibt es einen schönen Thread hierzu), an meiner NC ist der Kühlerschutz von Bruudt verbaut, eine Scheibe von Puig, ein Auspuff von IXIL und und und.......und keine Avon-Reifen!
Bereits beim Kauf der Teile war mir aber bewusst, dass ich den Preis für Zubehörteile nicht mehr 1 zu 1 beim Verkauf herausbekommen werde.
Was mir aber im Moment egal ist, da ich nicht plane, die NC in absehbarer Zeit zu verkaufen.Sorry also nochmals dafür, dass mir einige mit den Beispielen geistig nicht folgen konnten - das nächste Mal schreibe ich das noch deutlicher dazu, dass es sich nur um Beispiele handelt.
Sag mal, hast du kein Baldrian im Haus? Du bist ja nach eigener Einschätzung ein echtes Superhirn und dann so unentspannt