Beiträge von sundog

    Hast Du die Maschine schon verkauft?


    Realistischer Preis wäre meiner Meinung nach (nachdem Du die Anbauteile wieder abgebaut hast) 6.800,- (mit Drossel) bis 7.000,- € (ohne Drossel).


    Neue ohne Drossel gehen für 7.500,- € Barpreis weg.
    Ein Gebrauchtkäufer erwartet halt immer eine spürbare Preisdifferenz gegenüber dem Händlerneupreis, ansonsten kauft er beim Händler und hat auch noch nen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen.


    Falls Du Dich entschließen solltest die Maschine ohne Anbauteile zu verkaufen kannst Du Dich ja kurz melden. Ich schaue mich gerade noch um...

    Tja in Deutschland kann man sich leider auf Dauer nicht der globalen Entwicklung entziehen. Wir leben nun mal leider nicht auf einer Insel.


    Die Wanderungsbewegungen aus Afrika und dem Nahenosten in die reichen Länder im Norden stehen noch ganz am Anfang. Die Ursachen sind hinlänglich bekannt und dazu ist auch bereits alles gesagt. Viel intereassenter sind die Reaktionen der Bevölkerung in den europäischen Ländern auf die derzeitige "Asylwelle". Kaum tauchen die ersten armen Menschen an den EU-Grenzen auf und verlangen Einlass (aus welchen Gründen auch immer), kommt es zu einer umfassenden Abwehrreaktion und einem politischen Rechtsruck. Im Grunde wird versucht den Reichtum zu verteidigen und blos nicht mit teilen zu müssen. Dabei merkt bisher kaum ein Einzelner wirtschaftlich etwas. Gefühlt stehen wir aber schon am wirtschaftlichen Abgrund...


    Es sollte langsam allen Beteiligten klar werden, dass es nur zwei Möglichkeiten zur Reaktion gibt.


    1. Den Reichtum tatsächlich zu teilen, was angesichts der schieren Anzahl der Menschen in Afrika und dem Nahenosten zu massiven Einschnitten bei der europäischen Bevölkerung führen würden. Allein der Energieverbrauch eines Europäers liegt um so viel höher, als der eines Afrikaners, dass bei gleichmäßiger Verteilung unser derzeitiger Lebensstil am ende wäre...


    oder


    2. militärische Verteidigung der Aussengrenzen mit allen Mitteln, um den Reichtum nicht teilen zu müssen. Das kollidiert natürlich mit dem moralischen Anspruch, den wir hier so vor uns her tragen.


    Beider Varianten sind natürlich nicht unbedingt erstrebenswert. Die Faktenlage lässt aber kaum einen anderen Schluss zu, da uns die Zeit davonläuft.


    Langfristige Lösungen, wie der Aufbau demokratischer, rechtsstaatlicher Strukturen in den Herkunftsländern und faire Bedingungen im Welthandel treffen kaum noch auf Akzeptanz, da auch diese Teilen und Aufgabe von wirtschaftlichen Vorteilen bedeuten würde.


    Schlussendlich glaube ich, dass wir Europäer aus reiner Habgier und Bequemlichkeit unsere militärische Überlegenheit ausnutzen werden und (möglichst unter Aufrechterhaltung unserer moralischen Fantasiebilder) eine Lowlevel-Krieg an den Aussengrenzen der EU führen werden.


    Katastrophale Aussichten....