Beiträge von sundog



    ???? :shifty:


    Was??? Wo??? Wie??? Wer???


    Mein Handbuch liegt im Helmfach... :shifty: Kann mich einer aufklären von was für einem Helmhalter hier die Rede ist...


    Gruß
    Frank

    Heute hatte ich ein wenig Zeit beim Baumarkt meines Vertrauens vorbei zu fahren und unter fachkundiger Beratung des anwesenden Personals 1m Spanngurtware von der Rolle käuflich zu erwerben...


    Was soll ich sagen... Erste-Hilde ist unter die Haube gekommen... :dance:


    Der gezeigte Knoten ist noch etwas verbesserungsfähig... Ich denke da an einen fachgerecht ausgeführten Kreuzknoten, bin aber auch für alle Vorschläge für eine Alternative dankbar.


    Wie erwartet ist die Unterbringung der geliebten Plastikmütze nun leider nicht mehr möglich... ;)


    Welche Deponie meinst Du denn? Ich habe gerade meine Erste-Hilde-Tasche bekommen und das gute Stück ist doch größer als angegeben. Nun brauch ich wohl doch nen anderen Platz für das Ding. Da käme mir deine "Deponie" gerade recht...


    Gruß
    Frank

    Hi alle zusammen,


    mir ist heute bei meiner 2016er aufgefallen, dass der Gepäckfachdeckel an der Innenseite 4 Haken hat. Sieht aus, als könne man dort ein Haltegummi o.ä. festmachen (Analog zu dem Haltegummi für das Werkzeug). Hat jemand von euch ein zweites Haltegummi für den Gepäckfachdeckel mitgeliefert bekommen oder gibt es sowas als Zubehör?


    LG
    Frank


    Genau (§3 (2) StVO)...OHNE GRUND.... und genau das ist der Punkt! Schauen wir uns dazu doch einfach mal §3 Absatz 1 an:
    "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."


    Am besten finde ich den Passus "den persönlichen Fähigkeiten" !


    Ich gehe immer davon aus, dass ein Fahrer, der langsamer als zulässig vor mir unterwegs ist, schlicht nicht die persönlichen Fähigkeiten hat, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit voll auszuschöpfen.


    Für den umgekehrten Fall nehme ich das auch für mich in Anspruch (Bin halt Wiedereinsteiger mit zwar über 20 Jahren Motorraderfahrung, aber leider auch einer 10-jährigen Unterbrechung). Ich fahre auch oft nur mit 80-90 auf der Landstraße und regelmäßig schließt ein Pkw-Fahrer auf. Wie vorhin schon beschrieben, lass ich ihn bei der nächsten Gelegenheit vorbei und versuche ihn auch noch durch Handzeichen und Rechtsfahren dabei zu unterstützen.
    Das beste ist, dass sich 80% der Autofahrer per Handzeichen bedanken, wenn sie vorbei sind.


    Die StVO geht per se davon aus, dass alle mit Rücksicht und den Umständen entsprechend angepasst unterwegs sind... Und das ist auch gut so! Man muss dass nur auch für sein eigenes Verhalten gelten lassen und sich entsprechend Rücksichtsvoll verhalten... Und wenn das heißt, das man mal ein paar km hinter einem "Schleicher" hinterher fahren muss... so what? Zumindest kommt man heil nach Hause und hat niemanden genötigt jenseits seiner "persönlichen Fähigkeiten" zu fahren.