Beiträge von sundog

    Ich glaube schon, dass man den Originalfilter ausblasen und dann sicher noch eine ganze Weile damit rumgurken kann.


    Man muss halt mit damit rechnen, dass irgendwann die Leistung nachlässt, weil nicht mehr genug Luft durchkommt.
    ... und wenn man damit dann lange genug gefahren ist, wird er sicher auch irgendwann durch den erhöhten Luftwiderstand aufreißen... Dann geht natürlich der Motorverschleiß hoch, wenn der gesammelte Dreck in einem Rutsch durch die Zylinder geht... Aber bei manchen geht ja dann immer noch was... Damenstrumpf o.ä. :lol:


    Geht alles... aber mal ehrlich... da geb ich doch einfach die paar Kröten für den Luftfilter aus mach mir keinen Kopf.


    By the way... gibts unter den Anleitungen irgendwo auch "Luftfilterwechsel"?


    Grüße
    Frank


    Klar geht auch! Das Ding ist so klein und leicht, dass es fast überall reinpasst. Ursprünglich hatte ich das Dinges für mein unteriridsches Mercedes Navi gekauft. Die Scheissdinger haben zwar bluetooth konnten in der Baureihe aber keine Musik streamen.... Ich geb nie wieder Kohle für ein Herstellernavi aus... Damit ist man nach 2 Jahren verraten und verkauft.


    Gruß


    Frank


    Wie ich schon geschrieben hatte... Der Receiver lag hier noch bei mir rum...


    Außerdem bastel ich gerne :dance:


    Gruß
    Frank

    Oh Danke für die Info! :handgestures-thumbupleft:
    Das war mir noch nicht aufgefallen. Werd ich demnächst mal ausprobieren.
    Mein Helmfach ist durch das Erste-Hilfe-Paket im Deckel für den Helm leider blockiert.


    Gruß
    Frank

    Hi zusammen, wollte mal von meinem kleinen Bastelprojekt berichten.


    Ziel war zunächst die Sprachausgabe von der Google-Maps-Navigation kabellos in Helmlautsprecher zu übertragen.
    Klar git es dafür am Markt für teuer Geld eine große Anzahl von wunderbaren Geräten... Aber das muss doch auch unter 30,- € möglich sein....


    Da viel mir ein, dass ich noch einen Bluetooth-Receiver mit Mikro rumliegen hatte. Das Ding ist auch schön klein und läuft voll aufgeladen rund 10h.
    Helmlautsprecher sind mir dann heute bei einem "zufälligen" Besuch bei Polo in Frankfurt für ganze 10,- € über den Weg gelaufen.


    Der Rest war dann ziemlich einfach...


    Lautsprecher aus den merkwürdigen Mickey-Maus-Ohren geprokelt und mit Tesa-Klettstreifen extrastrong in meinen Helm geklebt. Die Kabel schön im Helm versteckt und den 3,5mm Klinkenstecker am rechten Kinnriemen rausgeführt.


    Den Bluetooth-Receiver habe ich dann auch mit dem Klettband am Kinnriemen befestigt. So kann ich das Ding jederzeit zum aufladen abnehmen und beim tragen des Helms merke ich auch nichts.


    Und voila... Das funktioniert richtig klasse!


    Bis 120 km/h kann ich die Ansagen bei geschlossenem Visier gut hören. Mit offenem Visier funktioniert das dann so bis 80 km/h. Danach wird es einfach zu laut im Helm. Natürlich geht damit alles, was so ein Handy hergibt, aber für Musik ist der Klang einfach nicht gut genug. Und das beste ist, selbst die Sprachbefehle werden im Stand vom Handy empfangen. So kann ich Google-Maps auch per Sprache bedienen, ohne dass ich die Handschuhe ausziehen muss.


    Und nun die magische Frage... Was hat der Spaß jetzt gekostet?... 15,99 € plus Versand für den Bluetooth/Receiver und 10,- € für die Helmlautsprecher.


    :lol:
    Gruß
    Frank


    P.S.: Ich hab hier extra nicht rein geschrieben um was für einen Receiver es sich handelt, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier Werbung machen. Wer es wissen möchte kann mir ja eine PN schicken.