Willkommen auch von mir!
Bin vom Roller (SH 150i) auf die S mit DCT umgestiegen. Ich mag mein Moped und DCT
Willkommen auch von mir!
Bin vom Roller (SH 150i) auf die S mit DCT umgestiegen. Ich mag mein Moped und DCT
Hallo Inni,
Du hast ja ziemlich viel Geld in die Maschine gesteckt und sie dann kaum gefahren. Rein aus Neugierde: bist Du mit dem Motorrad nicht warm geworden? Weshalb verkaufst Du sie?
Zitat von M0wltierAlles anzeigen
Ich habe jetzt in den Schaltplan geschaut und festgestellt, dass die Standlichtlampe direkt über den orangenen Verteiler gespeist wird, es macht also keinen Unterschied wo du dich dranhängst.
Ha, ha, ha, danke - dann habe ich lediglich ein bisschen Verkabelung gespart ... Mein nächstes Projekt wären dann Heizgriffe, aber vielleicht sollte ich das dann doch besser in einer Werkstatt machen lassen ...
Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Liebe Leute,
ich habe nahezu alle Alternativen für den Stromanschluss gelesen, darüber nachgedacht und teilweise auch versucht sie praktisch zu überprüfen. Mir ist bewusst, dass es ganz viele Möglichkeiten gibt - siehe mein Ausgangspost. Dort habe ich alle Alternativen genannt, die ich gefunden habe.
Ich wollte hier auch nicht wieder in die Diskussion einsteigen, WIE ich es machen könnte, weil ich es bereits getan habe! Als Nicht-Schrauber hätte ich es auch anders gelöst, wenn ich irgendwo in den Weiten des WWW eine KONKRETE Anleitung dafür gefunden hätte. Da ich das nicht habe, habe ich mein Strom-Problem auf eine möglichst einfache Art und Weise gelöst. Nur das wollte ich hier erläutern. Es soll keine Aufforderung sein, es so nachzumachen.
Vielleicht ist aber der ein oder andere Nichtschrauber ähnlich ratlos unterwegs, wie ich es gewesen bin. Das Beschriebene war mir oft nicht konkret genug: so habe ich z.B. trotz aller Sucherei keinen "vernünftigen" Weg von den orangenen Verteilern zum Lenker finden können. Scheinbar ist es ja ganz einfach. Mir ist er verborgen geblieben.
Für mich habe ich zudem entschieden, dass im Problemfall über die orangenen Verteiler mehr wichtige Stromquellen ausfallen, als wenn ich das Standlicht verwende. Natürlich kann man jetzt dahinter wieder eine eigene Sicherung einbauen, und, und, und...
Auch erschien es mir beim Lesen unterschiedlicher Posts so, dass es sehr wohl ein größerer Aufwand ist an den Option-Stecker zu kommen. Scheint aber auch nicht so zu sein.
Selbstverständlich ist die Lösung über den Option B-Stecker das OPTIMUM, weil er genau dafür von Honda gedacht ist!
Moin,
nachdem ich nun (endlich) mein Navi mit Strom vom Moped versorge, wollte ich Euch kurz beschreiben, wie und weshalb ich es so gemacht habe. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich. Wer sich folgende Ausführungen durchliest, sollte immer im Hinterkopf haben, dass ich als Schrauber nur äusserst mässig begabt und faul bin. Für etwaige Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren fachlich kompetenten Honda-Händler
Meine Anforderungen:
Stromzufuhr über Zündung geschaltet, einfache Machbarkeit, Kabelbaum nicht auftrennen
Gefundenen Möglichkeiten:
- Optionsstecker A - gibt es nicht an meinem Moped
- Optionsstecker B - zu schwer ran zu kommen, müssen viele Teile des Mopeds abgebaut werden
- Zündschloss - nicht geprüft
- Bremslichtschalter am Bremshebel - winzig, möglicherweise nach Montage nicht mehr wasserdicht, Masse muss von woanders geholt werden, sieht nach der Montage möglicherweise nicht so gut aus
- Rücklicht - zu viel Verlegearbeit
- Orangene Mehrfachverteiler oberhalb der Batterie - weiter Kabelweg, fummelige Kabelführung am Luftfilter vorbei, Übergang zum Lenker, Gefahr, dass eine der vielen Steckverbindungen unabsichtlich "lose" wird
- Stecker für Standlicht und Blinker im Scheinwerfer - sehr schwer ohne Abbrechen einer Lasche zu öffnen. Die Kabel am Stecker sind extrem kurz und somit wird das Ganze fummelig.
- Kabel unmittelbar vor dem Standlicht - schien mir der beste Kompromiss zu sein.
Umsetzung:
Scheinwerfer über das Öffnen von lediglich zwei Inbusschrauben abgebaut. Wenn Ihr das schon macht, kontrolliert mal die Befestigungsschrauben der Instrumentenhalterung: eine hat bei mir ganz gefehlt und die Andere war schon lose. Besser mit etwas Schraubensicherungslack wieder rein drehen, Größe 6x16.
Der Mini-Kabelbaum vom Stecker zu den beiden Blinkern und zum Standlicht kann leicht abmontiert werden. Jetzt kommt das Übelste: Standlichtfassung mit der Schere "abschneiden" (ja, ja, ich weiss...). Hier musste ich einen Kompromiss machen: ich habe den original Kabelbaum verletzt.
Ein Original-Ersatz-Kabelbäumchen kostet 14.- Euro. Ist also kein großes Ding, das Teil zu ersetzen und wieder heile zu machen. Man kann die Löterei jetzt prima am Schreibtisch erledigen, hat viel Platz und Ruhe.
Da ich mich mit dem ordentlichen Zusammenlöten von drei Kabeln etwas schwer tue, habe ich aus meinem Modellbau-Fundus zwei 3mm Goldkontaktstecker ausgegraben. An die Fassung des Standlichts habe ich zwei kleine Goldkontakt-Stecker gelötet. Plus und Minus des Mini-Kabelbaums habe ich zusammen mit Plus und Minus der Navi-Stromzufuhr an je eine Goldkontakt-Buchse gelötet. Schrumpfschlauch darüber, mit dem Feuerzeug über die Stecker geschrumpft und anschliessend habe ich noch eine Runde Isolierband um die zusammengefügten Steckverbindungen geklebt, damit sich die Verbindungen auch nicht von alleine öffnen können.
Das Kabel zum Lenker kann easy aus dem Scheinwerfer heraus geführt werden, ist schätzungsweise gerade mal 30 cm lang (mit ausreichend Reserve) und ist keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt, da sich die Stromquelle ja bereits am Lenker befindet. Ein oder zwei Kabelbinder zur Befestigung und: funktioniert
Vielleicht eines noch für Selbermacher: am Honda-Kabelbäumchen ist PLUS ein schwarzes Kabel mit braunem Streifen und MASSE ist grün.
Hallo,
vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant: der Stecker besteht aus einem Stück! Ein Teil des Steckers, der scheinbar die Kontakte irgendwie fixiert, ist mit vier Laschen (2 an jeder Seite) eingeklipst. Diese kann man sehr vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubenzieher los hebeln. Anschliessend kann man den losgehebelten Teil auf beiden Seiten etwas nach oben ziehen. Alles sehr vorsichtig, weil die Mechanik des Steckers sehr filigran ist und leicht abgebrochen werden kann.
Nun wusste ich aber nicht wirklich weiter, weil die Kabel im Stecker extrem fest sitzen. Also habe ich den Stecker wieder "zu" gemacht und mir eine andere Lösung überlegt...
Zitat von MacfakAlles anzeigenLass mich raten du wählest alls wird mit uns besser Redner der AFD oder sind es die Linken alles ist schlecht Redner.
Bleibt ja nix anderes übrig für dich.
Das ist nicht richtig! Neben der LKR gibt es die Tierschutzpartei, die bibeltreuen Christen und mindestens 20 weitere Parteien - man muss sich nur trauen, sie zu wählen.
Wer immer dasselbe tut, wird immer dasselbe Ergebnis erhalten...
Hallo Andi,
Glückwunsch zum Kauf Deiner X und willkommen als "aktives" Mitglied im Forum Ich wünsche Dir allseits eine gute und unfallfreie Fahrt!
Ich habe meine S 700 mit DCT jetzt seit 1,5 Jahren. Ich fahre zu 100% im Automatikmodus und davon zu 95% auf S und 5% auf D. D fühlt sich für mich irgendwie zu untertourig an.
Die Tasten zum manuellen Schalten finde ich unpraktisch, weil irgendwie zu klein.
Willkommen Reinhard!
Viel Freude mit Deiner neuen X und allzeit gute Fahrt hier im Forum und auf der Strasse.