Beiträge von Falo


    Da heisst aber dann auch, dass ich während des Fahrens keinerlei "aktive" Warnung habe, es zu übertreiben!?


    Danke, an das Thema Lampenwechsel habe ich nicht gedacht. Guter Tipp - gefunden! Scheint nicht übermäßig schwierig zu sein. Zum Lampenwechsel muss man bei der S in der Tat den Scheinwerfer abbauen. Da steht was von einem 3-poligen Scheinwerferstecker.


    Wie nehme ich da am besten Strom für's Navi ab? Kabel durchschneiden und etwas anlöten? Hmmm... Ich wollte ungerne die Zuleitung irgendwo auftrennen. Hoffe irgendwie, dass man das Stromkabel "zustecken" kann...


    Wäre ja vermutlich für viele Fahrer und Fahrerinnen interessant, einen möglichst simplen (narrensicheren) Weg für die Verkabelung zu finden. Wäre ja vielleicht sogar eine prima Idee für eine "Anleitung" hier im Forum?! Ich habe zumindest einige Frage in der Art gefunden, aber keine wirklich einfachen Lösungen dazu...

    Moin,


    meine S ist Baujahr 2014. Sie hat gerade mal 4800 km runter und ich habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft. Sicherheitshalber habe ich bei Honda letztes Jahr mal eine Inspektion mit Ölwechsel und Durchsicht machen lassen - na ja, von der Arbeit der Honda-Wertstatt war ich nicht wirklich angetan.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Ventile viel zu laut klappern - kann das aber mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich nachvollziehen. Die Honda-Werkstatt ist recht weit weg und mein Glaube an deren technische Fähigkeiten ist ziemlich verschwunden.


    Hat der Laie irgend eine (akustische?) Möglichkeit etwas über eine einigermassen korrekte Einstellung der Ventile herauszufinden? Ich habe hier im Forum zwar eine Anleitung zum öffnen des Ventildeckels gefunden, möchte da aber nicht wirklich ran.

    Moin,


    ich habe mir zu meinem Geburtstag ein Navi gegönnt :clap:


    Meine Geduld und Schrauberkenntnisse sind (leider) begrenzt. Getreu meinem Motto "Keep it simple and stupid" denke ich über eine mögichst einfache und narrensichere Möglichkeit nach, mein Navi mit Strom zu versorgen. Idealerweise sollte die Stromversorgung über die Zündung ein- und aus geschaltet werden können.


    Ich bin über Beiträge gestoßen, ein Kabel direkt zur Batterie zu legen und in den Batteriedeckel einen Schalter einzubauen. Ein anderer, mittlerweile leider inaktiver, Mitforist hat etwas geschrieben, dass er die Kabel an's Standlicht angeschlossen hat - aber leider nicht wie. Mein Werkstatthandbuch hilft mir hier auch nicht wirklich weiter.


    Mal eine Frage an die Schrauber, Tüftler, Ingenieure und Klardenker: was dürfte wohl die einfachste dauerhafte Variante sein, mein Navi mit Strom zu versorgen und bekomme ich das hin?

    Guten Morgen,


    mein Angststreifen ist 15 cm auf jeder Seite :lol:


    Mich würde mal die praktische Seite vom "Angststreifen" interessieren. Wie weit kann ich denn gefahrlos in Schräglage gehen? Die Physik zeigt der Schräglage ja irgendwann ihre Grenze auf und dann wird's rutschig...


    Kann ich bei der NC S problemlos so weit gehen, dass die Fussrasten "schleifen"? So weit bin ich noch nie gekommen, würde mich aber doch mal sehr interessieren. Haben die Motorrad-Hersteller mit dem Schleifen der Fussrasten da generell eine Art "Warnung" eingebaut: bis hierhin und besser nicht weiter?


    Hallo Michael,


    vielen Dank für die ausführlichen Bilder :clap:


    Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung - in der Art, dass man ohne großen Aufwand den Strom hinter der Zündung direkt irgendwo abgreifen kann, z.B. bei der Zuführung zum Standlicht...


    Ja, das habe ich schon mal ausprobiert - kein Problem. Oben, ca. 5 cm seitlich des Schlosses vom Staufachdeckel kann man das Kabel raus ziehen, ohne es zu quetschen (bei der NC S).


    Beim tomtom hat das allerdings den Nachteil, dass man entweder das mitgelieferte Datenkabel verwenden muss, wodurch das Navi an der Rückseite möglicherweise nicht mehr wasserdicht ist. Alternativ könnte man auch an dem mitgelieferten Stromkabel einen USB-Stecker anlöten.


    Wie das bei Garmin und Co. ist, weiss ich leider nicht.


    Hallo Thomas,


    bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt noch in diesem Forum aktiv bist. Ich bin jetzt nicht so der begnadete Bastler, aber Deine Beschreibung hört sich nicht sonderlich kompliziert an. Kannst Du das bitte noch ein bisschen genauer beschreiben? Muss das Kabel vom Navi an die Kontakte gelötet werden oder wie hast Du das gemacht? Ist es sehr kompliziert, an diesen Stecker heran zu kommen?


    Würde mich über ein paar Zusatzinfos sehr freuen, wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht.