Beiträge von Neubikerin
-
-
Vor 3 Wochen kam meine langerwartete, heißersehnte und inzwischen auch schon innig geliebte NC750S mit DCT.
Da ich nur 1,59 m groß bin und auch sonst ein Leichtgewicht, habe ich sie mir 4 cm tiefer legen lassen und gleichzeitig u.a. den Hauptständer geordert (auch noch Heizgriffe, die habe ich bei den Temperaturen auch schon gut genutzt).
Ich hatte dann hier in einem anderen Thread mal kurz erwähnt, dass ich die Maschine beim allerbesten Willen nicht auf den Ständer bekomme und selbst mein Mann Probleme hat, sie hochzubocken. Der HH meinte dazu übrigens nur, ich solle sie immer meinen Mann hochbocken lassen und ihn mal in die Muckibude schicken. Da aber mein Mann erstens da nicht hingehen will und wird und es ja zweitens mein eigenes Motorrad ist, was ich bitteschön selbst bedienen will, geht das so natürlich nicht.
Ich bekam daraufhin hier im Forum den Tipp, den Hauptständer mit der Flex abzusägen, zu kürzen und neu zusammenzuschweißen.
Da mein Mopped nun gestern eh nochmal zum HH musste, weil er mir noch den bestellten Koffersatz montieren sollte, habe ich das mit dem Kürzen des Hauptständers angesprochen und ihn beauftragt, das bitte zu erledigen.
Heute nun ist es fertig (Koffersatz montiert), aber der Hauptständer wie gehabt. Der Meister in der Werkstatt hätte gesagt, man kann den Hauptständer nicht kürzen.
Ich war ziemlich sprachlos und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. HH meinte nur, naja, wenigstens können wir es ja mal in der Garage aufbocken, wenn es mein Mann macht. Und wozu habe ich das Teil dann?
Geht das wirklich nicht? Habt Ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße
Tatjana -
Zitat von oliwei
Noch ein kleiner Hinweis: Ab 70-80 ist es eigentlich egal ob D oder S, denn dann sind eh beide Modi im 6.Gang...
Am meisten wirst du die Unterschiede in der Stadt spüren bzw. wenn es außerhalb so kurvig wird das du langsamer fährst als 70 bzw. viel bremsen und neu beschleunigen musst...
Ja, das habe ich demnächst, wir fahren in 3 Wochen in die Provence (Moppeds auf dem Hänger) und wollen dort dann die Gegend unsicher machen, da soll es wohl recht kurvig zugehen Da bin ich dann unter Garantie öfter mal weit unter 70
-
Zitat von oliwei
Hi Neubikerin,
keine Sorge, auch in S (egal ob 1,2 oder 3) hast du "nur" 55PS. Auch rauchende Reifen oder sogar einen Wheelie wirst du nicht erleben! Der einzige Unterschied ist der, dass z.b. Modi-D bei 2.000rpm den nächst höhteren Gang wählt, S1 dann eben erst bei 2.200, S2 dann bei 2.600 und S3 bei 3.000
Sind jetzt nur mal so fiktive Werte die ich nenne, zur Verdeutlichung.D.h. Ob du nun in D einen Gang "manuell" runterschaltest oder auf S gehst und die X dann automatisch einen runtergeht bleibt sich gleich.
Mein Vorschlag. Fahre die selbe Strecke (am besten bissl Stadt und danach ein paar Meter Landstraße mit ein paar Kurven) 4x hintereinander ab, einmal in D, danach jeweils mit den S-Modi. Danach wirst du wissen welches Programm dir am meisten zusagt...
Danke, das ist ein super Tipp, genau so werde ich es machen. ich habe eh so eine 50 km Haus- und Hofstrecke zum Üben, die ich immer wieder fahre um mich mit meinem Bike zurechtzufinden, bissl Kleinstadt, bissl Dorf, viel Land und etwas Autobahn.
-
Zitat von seraph84
Einfach mal den S1-Modus ausprobieren. Keine Sorge... die Maschine macht nicht gleich einen Abflug unter deinem Hintern. Sie schaltet einfach eine Spur später in den nächsten Gang.Bei meiner Probefahrt mit der neuen 750X fand ich den für das normale Cruisen perfekt.
Genau das war meine Sorge, deshalb habe ich S1 noch nicht ausprobiert. Also gut, heute soll es mal wärmer als 5 Grad werden, ich werde es dann gleich mal ausprobieren
-
Ich bin ja nun absoluter Anfänger und mit meiner NC750S DCT gerade mal 500 km gefahren (Sch... Wetter, immer am Wochenende regnet oder schneit es)
Wenn ich dann aber mal gefahren bin, bisher immer im D-Modus. Ich habe mich noch nicht getraut, in S1 oder gar höher zu gehen, nicht auslachen. Kommt schon noch...
Selbst mir ist es im D-Modus dann aber oft zu untertourig und ich schalte manuell herunter. Aber das Mopped schaltet nehezu sofort wieder hoch. Und mit 50 im 5. oder gar 6. Gang durchs Dorf zuckeln finde ich wirklich nicht gut fürs Ohr.
Kann ich das irgendwie beinflussen mit dem sofort von selbst wieder hochschalten?
Bitte verzeiht die für Euch sicher doofe Frage, aber bedenkt, ich bin Anfänger und zudem eine Frau ohne jeglichen Technikverstand
Liebe grüße
Tatjana -
Ob DCT für "richtige Männer" nichts ist oder nicht, ist mir völlig egal, weil ich eh kein richtiger Mann bin sondern eine Frau
Und für mich war im Herbst in der Fahrschule das anstrengendste das Kuppeln, ich hatte permanent Gelenkschmerzen. Da ich auf einer Honda CBF600 den Schein gemacht habe, war die NC sehr naheliegend und das Allerbeste daran ist das DCT, der Aufpreis war mir in dem Fall völlig egal!!! ich liebe es schon nach den ersten 2 Tagen und bin begeistert! Und will gar kein richtiger Mann sein
Liebe Grüße
Tatjana -
Zitat von Blechbüchsenarmee
Aber Erfahrung auf einem Motorrad hast du schon, oder wie ist das "ob ich überhaupt noch fahren kann" gemeint ?
Naja, die Erfahrung aus 2 Wochen A-Fahrschule halt, davor bin ich ein viertel Jahr mit meinem 6/15 erworbenen A1-Schein auf einer 125er CBF Honda gefahren, dann habe ich im September 15 noch schnell den A-Schein drangehängt, weil die Theorieprüfung noch gültig war und ich somit nur Praxis brauchte. Die riesen Erfahrung habe ich also nicht. Ich hoffe, das ist wie Skifahren, das konnte ich nach 13 Jahren Pause auch nochZitat von BlechbüchsenarmeeVerständlich - aber fahr am Anfang vorsichtig, ich habe "ewig" kein Motorrad mehr gefahren und meine NC 750 S (ohne DCT) letzte Woche bei Regen und mit nagelneuen Reifen gaaaaanz vorsichtig heim gefahren. Im unteren und mittleren Drehbereich hat die NC durchaus mehr Power als ihre wenigen PS vermuten lassen würden. Also erst mal vorsichtig rantasten - und dann gaaaaaaaaaanz viel Spaß. Es ist ein super tolles Bike - ich habe von Donnerstag letzter Woche bis gestern knapp 500 km gefahren, das macht man nicht, wenn es nicht irre viel Spaß macht
Das glaube ich Dir! Hast Du auch eine 16er? ich war ja echt am Überlegen, eine 15er zu nehmen, aber es gab einfach keine mehr mit DCT. Und natürlich, ich fahre sehr vorsichtig, ich bin eh eher langsam, ich hatte schon in der Fahrschule (in der ersten) einen Unfall mit Krankenhaus anschließend, da ist man wohl dann immer vorsichtig.
Viel Spaß Dir weiterhin! -
Morgen Mittag hole ich endlich meine bestellte nagelneue NC750S DCT in Schwarz-Rot ab. Bezahlt und zugelassen ist sie schon. Und das Wetter soll morgen auch passen.
Nachdem ich am 30.9. meinen A-Schein gemacht habe und seitdem nur ein einziges mal, nämlich zur Probefahrt beim Hondahändler, auf einer Maschine saß, bin ich ganz schön aufgeregt, ob ich überhaupt noch fahren kann. Irgendwie fange ich wieder ganz neu an.
Hat sich jemand hier die NC750S tieferlegen lassen? Da aber fast nur Männer hier unterwegs sind, wohl eher nicht.
Ich habe sie jetzt 4 cm tiefer legen lassen, ich denke, das ist für meine 1,59 m besser. Von 6 cm hat mir mein HH angeraten, das wäre zuviel des Guten und die möglichen 2 cm würden sich nicht lohnen.
Ich bin so aufgeregt!
Viele Grüße
Tatjana -
Vielen Dank, Axel.
Mir haben es die roten Felgen auch angetan. Im Herbst bin ich auf einer roten 2015er NC Probe gefahren und wollte eigentlich unbedingt so eine haben, aber die roten Felgen sind der i-PunktUnd die restlichen Neuerungen, für die 200,-und irgendwas mehr als das "alte" Modell ist es mir das wirklich wert.
Liebe Grüße
Tatjana