Ich gehöre zu den Warnwesten- und Neonhelmträgern, fahre immer mit Handschuhen und bin trotzdem gegen die Pflicht zu vollständiger Schutzkleidung.
Schutzkleidung ist abhängig von der Fahrsituation zu tragen. Für das tägliche Pendeln zur Arbeit mit hohem Stadtverkehrsanteil reicht die o.a. Ausstattung zzgl. Jacke. Jeans und Sandalen erlaube ich mir auf dem Roller auch. Man sollte die Wirkung der Schutzkleidung (Jacke, Hose, Stiefel) im Stadtverkehr nicht überbewerten! Helm und Handschuhe sind sinnvoll. Die paar sonstigen Schrammen verheilen in den meisten Fällen.
Kurvenheizen ist was anderes, schön tief in der Kurve ist man mehr am Limit, da kann schon mal was schiefgehen, und dann rutscht man auch gut über den Asphalt. Dafür ist reißfeste Kleidung gut, und wenn man wo gegendängelt, können auch die Protektoren Sinn ergeben. Das sind die Situationen, in den ich auch Schutzkleidung vollständig trage. Aber eben nicht immer, nicht für jede Fahrt in die Stadt, nicht für jede Fahrt zum Supermarkt.
Und gesetzliche Regelungen können nunmal nicht allen Situationen gerecht werden. Kürzlich habe ich mich auf der Fahrt von Deutschland nach Frankreich kurzzeitig nach Belgien verirrt (Grenzen sind ja kaum noch zu erkennen) und Blut und Wasser geschwitzt, weil ich nicht die dort vorgeschriebene vollständige Schutzkleidung trug. Nach 40 km war der Spuk glücklicherweise vorbei.
Ich denke, hier hat der Kommerz schon seine Claims abgesteckt, daduch, dass jeder Prüfling voll aufgerödelt zur Fahrprüfung erscheinen, sich also voll einkleiden muss! Es gibt Leute, die nutzen Zweiräder (mit und ohne Motor) täglich als Ersatz für das Auto, und da müssen auch Kosten und Aufwand für Schutzmaßnahmen risikoangepasst im vertretbaren Bereich bleiben!
bis denne ...
compasss
PS: sin_moto, als verblödeter und rauchender Dauerfresssack mit gesundheitsökonomischem Hintergrund kann ich Dir sagen, dass noch keiner nachweisen konnte, das vermeintlich Assoziale wie ich die Solidarkassen mehr belasten als andere. Was da in evtl. Krankheitskosten reingesteckt wird, wird tlw. durch Steuern, aber noch mehr durch Ersparnisse bei der Rente wieder ausgeglichen (gilt so nicht unbedingt für Passivraucher). Und bedenke, auch in der Pharmaindustrie verdienen die Leute ihr Geld und zahlen Steuern.
PPS: Man gut, dass der Schuhmacher privat versichert ist. Macht mit Schutzkleidung Sport und kostet dann ein Vermögen.