Beiträge von compass


    Mal durch die Bildergalerie weiterklicken, scheinen (zum Ende) auch einige NC750X Bilder dabei zu sein, teilweise mit Fahrer im Betrieb.

    Seit 4 Wochen fahre ich die NC700XD, 2.200 km waren es, und nun ist mir gestern -ausgerechnet- ein Markenkollege mit seinem Beverly 350 ins Heck gefahren, rechts zwischen Kennzeichen und Schalldämpfer. Beide Moppeds blieben stehen, niemand kam zu Fall. Im Wesentlichen war nur die Heckleuchte abgebrochen (elektrisch weiter funktionstüchtig), und Lackspuren auf dem Schalldämpfer.


    Dachte ich!


    Als ich das Teil bei HH neben ein anderes stelle, fiel auch mir auf, dass der Auspuff seitlich abstand; die Halterung verbogen!
    954 € stand ganz unten auf dem Kostenvoranschlag. Und dann fiel mir noch auf, dass der Träger für's Topcase ein wenig nach links geneigt scheint. Muß ich noch mal nachmessen, und dann sehen, ob ich nicht doch noch einen Sachverständigen dranlassen.


    Ich denke mal, das war's mit "Um- und Unfallfrei". Snif!


    bis denne ...


    compass

    Das mit dem Ruckeln im "D"-Modus würde mich auch interessieren. Ausserdem, ob der Verbrauch sich "ändert", d.h. normalerweise eilen die Tachos vor, aber die KM-Zähler sind recht genau. Gut, 1/16=6,25% ist nicht viel, und eine genaue Tachoanzeige wäre mir fast wichtiger als ein ganz genauer Kilomterstand.


    bis denne ...


    compass

    Zweierlei habe ich zu dem Thema beizusteuern.


    1. Sitzbankalternative von Corbin (USA). Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, bauen die eine neu Grundplatte und die scheint -zumindest für den Sozius-. auch etwas breiter zu sein als das Original. Sieht auch gut aus, ist in D aber mit je rund 500 € für Fahrer und Sozius nicht ganz billig. Keine Ahnung, ob man irgendwo mal Probesizten könnte. http://corbin.com/honda/hnc7fr.shtml, siehe auch Bild 4.


    2. Ich habe weniger das Problem mit dem Rutschen (aktiver Knieschluss), aber bei meinem Gewicht auf längeren Touren Druckstellen am Allerwertesten. Schon seit Rollerzeiten habe ich ein "Airhawk 2 M" Sitzkissen, und gestern noch ein zweites für meine Sozia gekauft. VIEL BESSER nach meinem Geschmack, systembedingt natürlich keine ausgesprochene Rutschbremse, wegen der Kammern mit kleinen Verbindungskanälen aber auch nicht so schlimm, wie es sein könnte. Vorteil: Ich nehme den Sitzkomfort einfach mit, wenn ich , mal mit dem Roller, mal mit dem Motorrad fahre. Nachteil: die lose Befestigung am Mopped und damit die Notwendigkeit, bei unbewachtem Parken das Kissen (im Helmfach) zu verstauen.


    Es gibt inzwischen eine "Pro" Version für ca. 230 €, ich habe die Version ohne Pro für ca. 120 € gekauft (Bucht, Louis, Polo (Restbestände)), ggf. andere. Weiß nicht, was -außer der Befestigungsart- der Unterschied zwischen den Versionen ist.


    Als meine Sozia und ich uns das Kissen noch teilten, konnte man den Unterschied sehr gut merken :)


    Schaffell habe ich aus früheren Zeiten auch sehr gut in Erinnerung, ausser bei Regen.


    bis denne ...


    compasss

    Ich finde 3000/min eine recht sympathische Drehzahl, sind echte 90 km/h im letzten Gang, bei 4000/min liegen ca. 120 an.
    Im D-Modus habe ich das Gefühl, dass bei etwas mehr Beladung oder einer ganz leichten Steigung die vom der Automatik favorisierten 2000/min etwas wenig sind; dann fühlt sich das ganze "kernig", für meinen Geschmack etwas untertourig (und damit beunruhigend) an. Bei der 750er DCT habe ich aber Stimmen gehört, das der D-Modus auf jeden Fall unproblematisch sei. Von den 700er DCT Fahrern habe ich ein solches Statement noch nicht gehört.


    Im S-Modus ist alles in Ordnung. Ich schließe mich meinem Vorredner an: 2300-3000 sind schöne Drehzahlen zum Cruisen, 4000 und mehr beim zügigen Kurvenfahren.


    Bis denne ...


    compasss


    Dachte ja zuerst an fotoshoppe, aber siehe da:
    http://www.auto-moto.com/nouve…oues-dimension-14609.html
    Da ist tatsächlich die Rede von einem Dreirad basierend auf der 750er, ab 2016 für gut 11.000€, ausserdem noch ein anderes Gerücht, nämlich ein Hybridfahrzeug mit 4 Zylinder-Boxer und Elektroantrieb, nämlich http://www.auto-moto.com/nouve…salon-de-tokyo-42387.html. Da seien aber noch keine technischen Daten bekannt, ebenso sei unklar, ob das Teil tatsächlich in Serie hergestellt werde... "Honda Neowing" lässt sich schon googeln.


    bis denne ...


    compass


    Warum denn die Kupplung ziehen? Bei gewollt kräftiger Beschleunigung den Schalthebel leicht belasten (also den Fuß schon mal heben, bis Widerstand spürbar wird) und dann nur ganz kurz stoßweise das Gas wegnehmen und sofort wieder aufziehen, und Schwupp ist der nächste Gang drinnen, ohne das es großartig Zugunterbrechung gibt. Hört sich möderischer an als es ist, funktioniert ganz gut und wird im Prinzip auch von den (nachrüstbaren) Schaltautomaten so durchgeführt, nur das die kurz zur Lastunterbrechung den Zündfunken abschalten.


    Quelle: u.a. "Die obere Hälfte des Motorrades"


    Ich fahre aber auch DCT, und im Soziusbetrieb ist die Stellung "S" wohl ein Muß, sonst hackt es doch recht heftig unterm Hintern (oder ist das das "typische" Zweizylinder-Feeling?).


    bis denne ...


    compass