Heinrich Böll schrieb in seinem Buch "Mit dem Motorrad auf Du" in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts (sinngemäß):
Eines Tages kaufte meine Nachbarin sich einen Roller und auch ich legte mir einen zu. Wir legten uns kurz nacheinander auf die Nase; sie, weil sie vergessen hatte, dass ein Roller ein Motorrad ist und ich, weil ich vergessen hatte, dass ein Roller KEIN Motorrad ist."
Ein echter Roller ist ein Nutzfahrzeug mit etwas Wetterschutz und Transportkapazität. Dazu gehört auch ein tiefer Duchstieg! Klitzekleine Schlaglochsucher müssen nicht sein. Ein Roller muss überall durchpassen, wo auch ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl durchpassen. Ein Motorrad muß zumindest einen Feldweg abkönnen (wobei das bei manchem Renneisen nicht mehr der Fall ist, aber Schwamm drüber). Die Leute, die von "der" Integra reden, fahren ein Motorrad, diejenigen die von "dem" Integra schwärmen fahren einen Roller (außer Lambretta und Vespa sind alle Roller männlich!).
Mein Aprillia Sportcity 250 ist ein Roller, meine NC DCT ein Motorrad (sic), mein(e) Beverly 350 (Mädchenname für eine Roller) ist ein Zwitter -man könnte auch "Hybrid" sagen- Mit allen KANN man in die Stadt und ins Umland fahren. Am liebsten fahre ich Kurzstrecke mit dem Roller, am meisten fahre ich mit dem Beverly (17.000 km/a) zur Arbeit und gelegentlich auf Tour, und die NC ist für Langstrecke und Ausfahrten mit Sozia, hat aber nur ein Saisonkennzeichen. Die diversen 1100er mit und ohne Seitenwagen sind Vergangenheit.
Ich habe von Vespen gehört, die mit 300 ccm in Afrika und am Nordkap waren, mit der Schwalbe durch Afrika, mit ner 50er Vespa von München nach Casablanca. Ein Bekanter ist mit sein 250er Vespa kürzlich mit knapp 70 Jahren um die Ostsee gefahren. Und es gibt neben den Weltreisenden auf GS oder AT auch Café Racer, die selten von Ihrer Hausstrecke zwischen Garage und nächstem Bikertreff abweichen.
Ein "Biker" -nein, ein Motorradfahrer, Biker ist egentlich ein ScheißWort- ist für mich jemand, der auch mal anhält, wenn er jemanden mit einer Panne am Straßenrand sieht, wobei heute im Zeitalter von Vollekektronik, Mobiltelefon und ADAC-Karte weniger oft die praktische Hilfe zählt, als vielmehr eine vielleicht doch notwendige Unterstützung. Und dieser Motorradfahrer kann auch gerne mit einem Roller unterwegs sein.
bis denne ...
compass
PS: Hätte der Integra den Rollervergleichstest gewonnen?