Beiträge von compass

    Bedenken sollte man auch:


    - Befestigungsmöglichkeiten am Mopped
    - Wettereinflüsse
    -- Erkennbarkeit des Display in voller Sonneneinstrahlung
    -- Regen
    - Stromversorgung (mit max. Helligkeit und GPS wird ganz gut verbraucht)


    Ich habe aber immer einen Kopfhörer dabei, wenn ich wirklich mal spontan irgendwo hin muss, Handy-App aufrufen, und von der Sprachführung leiten lassen.


    bis denne ...


    compass

    Deshalb schreibe ich nicht so viel ... :oops:
    Verstehe langsam, warum so viele falsch zitieren, ist ganz schön mühsam mit so'nem Halbwissen wie meinem. Dazu die freudschen Fehlleistungen; denke an den Maulkorb, schreibe aber Untertan.
    Na, ist der Ruf erst ruiniert ...


    bis denne ...


    compass


    Örg, Tschuldigung,
    streiche: Heinrich Böll
    setze: Alexander Spoerl (Sohn von Heinrich Spoerl (u.a. Der Untertan))


    Der Rest ist aber wahr:
    "Mit dem Motorrad und Roller auf Du", Pieper & Co, München, 1955
    Link


    Vielleicht hätte ich deutlicher machen müssen, dass nur der erste Absatz ihm direkt zuzuschreiben ist :oops:

    Heinrich Böll schrieb in seinem Buch "Mit dem Motorrad auf Du" in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts (sinngemäß):


    Eines Tages kaufte meine Nachbarin sich einen Roller und auch ich legte mir einen zu. Wir legten uns kurz nacheinander auf die Nase; sie, weil sie vergessen hatte, dass ein Roller ein Motorrad ist und ich, weil ich vergessen hatte, dass ein Roller KEIN Motorrad ist."


    Ein echter Roller ist ein Nutzfahrzeug mit etwas Wetterschutz und Transportkapazität. Dazu gehört auch ein tiefer Duchstieg! Klitzekleine Schlaglochsucher müssen nicht sein. Ein Roller muss überall durchpassen, wo auch ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl durchpassen. Ein Motorrad muß zumindest einen Feldweg abkönnen (wobei das bei manchem Renneisen nicht mehr der Fall ist, aber Schwamm drüber). Die Leute, die von "der" Integra reden, fahren ein Motorrad, diejenigen die von "dem" Integra schwärmen fahren einen Roller (außer Lambretta und Vespa sind alle Roller männlich!).


    Mein Aprillia Sportcity 250 ist ein Roller, meine NC DCT ein Motorrad (sic), mein(e) Beverly 350 (Mädchenname für eine Roller) ist ein Zwitter -man könnte auch "Hybrid" sagen- Mit allen KANN man in die Stadt und ins Umland fahren. Am liebsten fahre ich Kurzstrecke mit dem Roller, am meisten fahre ich mit dem Beverly (17.000 km/a) zur Arbeit und gelegentlich auf Tour, und die NC ist für Langstrecke und Ausfahrten mit Sozia, hat aber nur ein Saisonkennzeichen. Die diversen 1100er mit und ohne Seitenwagen sind Vergangenheit.


    Ich habe von Vespen gehört, die mit 300 ccm in Afrika und am Nordkap waren, mit der Schwalbe durch Afrika, mit ner 50er Vespa von München nach Casablanca. Ein Bekanter ist mit sein 250er Vespa kürzlich mit knapp 70 Jahren um die Ostsee gefahren. Und es gibt neben den Weltreisenden auf GS oder AT auch Café Racer, die selten von Ihrer Hausstrecke zwischen Garage und nächstem Bikertreff abweichen.


    Ein "Biker" -nein, ein Motorradfahrer, Biker ist egentlich ein ScheißWort- ist für mich jemand, der auch mal anhält, wenn er jemanden mit einer Panne am Straßenrand sieht, wobei heute im Zeitalter von Vollekektronik, Mobiltelefon und ADAC-Karte weniger oft die praktische Hilfe zählt, als vielmehr eine vielleicht doch notwendige Unterstützung. Und dieser Motorradfahrer kann auch gerne mit einem Roller unterwegs sein.


    bis denne ...


    compass


    PS: Hätte der Integra den Rollervergleichstest gewonnen?

    Steckdose ab Werk ...?
    Aber welche nur? Wie bei BMW, 12V Kfz-DIN (?),
    oder wie bei meinen Rollern Zigrarrettenanzünder im Handschuhfach?
    Oder USB, weil heute doch fast alles mit 5V läuft?
    Oder das universelle Teil, an das man alle möglichen Adapter inkl. Ladegerät und Starthilfe anschließen kann?


    Und wenn, dann nur über Sicherung an die Batterie (zwecks Ladeerhaltung)? oder doch lieber an geschaltetes Zündungsplus, damit einem die Batterie nicht leergesaugt wird?


    Ich wäre schon froh, wenn im Lenkerbereich oder im (altmodischen) Scheinwerfergehäuse beides (Batterie- und Zündungsplus) serienmäßig zur Verfügung stünde, am liebsten noch mit ausreichend dimensionierten Kabeln, Sicherung, ggf. Relais und einer Buchse, für die man preiswert das Gegenstück bekommt. Dann können sie kommen,
    - die Heizgriffe,
    - die Handyladevorrichtung,
    - der GPS-Anschluß,
    - der Suchscheinwerfer,
    - das Radio,
    - der Bordfunk,
    - das Navi,
    - Zusatzfanfaren,
    - beheizbare Handschuhe,
    - die Tankrucksackinnenbeleuchtung,
    - der Kompressor,
    - Cockpit-Blink-Blink,
    - ...


    bis denne,


    compass


    PS: Optik follows function!

    Werkstatthandbuch und Buechli-Bücher sind gut, sie beantworten Fragen nach dem "Wie?". Fragen nach dem "Warum?" werden aber nicht beantwortet und sie eigenen sich weniger zum "schmökern", ohne auf Knien vor dem Mopped zu sitzen, Schraubenschlüssel in der Hand.


    Soweit die allgemeine Aussage. An konkreten Empfehlungen fehlt es ein wenig, da ich länger solche Bücher nicht mehr gekauft habe, aber ich denke, ein "Motorradhandbuch" (bei Ama... suchen, nicht "...für Frauen", gerne auch gebraucht) kann nicht schaden, wenn auch etwas älter, aber die einfacherere Technik ist nun mal auch einfacher zu verstehen, und wenn man es verstanden hat, kann man sich den "Fortschritt" aneigenen. Wichtig ist auch "Motorradelektrik in der Praxis", da gerne eine aktuellere Version (Unterbrecherkontake und Kondensatoren gibt es nun doch überhaupt nicht mehr). Beide Bucharten kann man bei technischem Interesse aber nur bescheidenem Vorwissen gewinnbringend vor dem Kamin schmökern.


    Und mein persönlicher Liebling: "Die obere Hälfte des Motorrades" für Arte- und 3Sat-Gucker ein Gewinn, für RTL-Seher nicht ganz leicht zu verstehen, aber machbar. Da geht es um Fahrtechnik und Motorrad"beherrschung" oder zumindest -handhabung und psychologische Hintergründe, von jemandem der vom Fahren Ahnung hat.


    Weihnachten ist vorbei, aber der Winter noch lang ...


    compasss


    GPS-Tracker am Motorrad, wie versorgst Du das Ding mit Strom?


    Wenn man das Motorrad nur sporadisch benötigt, saugen doch auch die paar mA die Batterie leer, und evtl. eingebaute Akkus halten auch nur zwei Tage? Und wenn mann das Teil an Zündungsplus anschließt, hilft das auch nur, wenn der Dieb das Ding zünden und wegfahren kann; da ist doch aber das HISS vor, die Wegfahrsperre.


    Das wahrscheinlichste Klau-Szenario dürfte doch der Abtransport per Kleintransporter zu Ersatzteilverkauf sein, oder?
    Gibt es GPS-Tracker, die erst per Erschütterungssensor aus "Tiefschlaf" geweckt werden?


    Interessiert mich wirklich, wenn ich mich auch frage, was man gegen GPS- bzw. CellPhone-Jammer machen kann? Die Scheißteile werden verkauft, damit man "mit einem Flottenfahrzeug auch mal 'unter dem Radar' eine Mittagspause" machen kann!


    Langsam glaube ich, der optimale Schutz wären 50g Plastiksprengstoff am Erschütterungssensor :)

    Au, danke.


    Das 3P Teil scheint ja wirklich einfach anzubauen, leider lt. Web nur für die 750er. Mal anfragen, ob die auch was für die 700er haben.
    Probematisch könnte (nach Gutachten) der Betrieb mit Heizgriffen sein, oder einem anderen Gasdrehgriff.


    Das Alpahtec Teil ist leider aufwändiger einzubauen.


    Mal Frischbeton fragen, wie sich das Teil nun gedrosselt fährt.


    bis denne ...


    compass

    Mal was anderes, was ich hier in der 48/52/55PS Diskussion noch nicht gefunden habe ...


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Drosselsatzeinbau? Habe eine 700er 52PS DCT und die Kinder sollen auch mal fahren können, ohne dafür extra den großen Schein machen zu müssen.


    Gängige After-Market-Drosselsätze arbeiten über Gasschieberanschlag, somit à priori keine Problem mit Kennfeld, Staudruck und ähnlichem zu erwarten. Einfach nur weniger Gas am Drehgriff. Aber um wieviel wird der Gasweg "gekürzt"? Reicht es noch für den "Kick-Down" bei Aufreissen des Gashahns?


    Wie gesagt, Drosselung über Gaswegbegrenzer, nicht über Ansaugkanal.


    Hat jemand so ein Teil zu verkaufen? Will jemand eine 48PS gegen eine 52PS 700er X DCT tauschen?


    bis denne ...


    compasss