Ach, diese jungen Journalisten kennen ihre Klassiker nicht!
Ernst "Klacks" Leverkus ("Das Motorrad", "PS") beschrieb diesen Bikergruß ursprünglich als "Markengruß", erst in den siebzigern, als die Menge der Motorradfahrer überschaubarer wurde, wandelte sich das zum Bikergruß.
Zugegeben, bei dem Zacken, mit dem man heute aneinander vorbeifährt, hat man kaum 'ne Chance, die Marke des Entgegenkommenden zu erkennen (nur Harleyfahrer an der Kleidung, BMWs am Boxer oder die K-Reihe am Design, "richtige" Kawas an der grünen Farbe
). Aber jetzt nicht früher war alles besser, aber früher war die Gruppe der Motorradfahrer homogener, eine Zeit lang waren sie alle jung, hatten vergleichbar Schotter und vielleicht auch ein einheitliches Feindbild. Aber was habe ich jetzt mit Sonntagsfahrern, Putzfetischisten, hirnamputierten Heizern, Krawalltütenfahrern, Reiskochertreibern (kicher) und Fahrern von Moppeds, die ein bis zwei meiner Jahresgehälter kosten, gemeinsam? Würde ich mich zu denen ans Lagerfeuer setzen (wenn die dort säßen und ich meine alten Knochen noch im feuchten Gras ausbreiten würde)? Kuttenträger und Warnwestenfahrer am selben Tisch am Bikertreff? Überhaupt am selben Treff? Schon Lederkombi und Textil verträgt sich kaum! Hihi, die Buckligen mit Ihren Kniepads ...
Die Leute, die an den Grenzen der Fahrphysik und meiner akustischen Toleranzgrenze durch die Eifel pesen, dürften teilweise arbeitstäglich diejenigen sein, die mir mit ihren Töfftöffs das Leben schwer machen, wenn ich auf zwei Rädern zur Arbeit fahre.
Gut, dass ich keine Vorurteile habe! :-).
Wenn ich am WE mal eine Viertelstunde kein anderes Mopped gesehen habe, dann grüße ich auch als erster, oder wenn ich eine Gruppe sehe, die mir "sozial verwandt" vorkommt. Daraus resultiert eigentlich auch mein Slogan "gegrüßt wird von November bis Februar", wobei ich wegen Saisonkennzeichen und Straßendreck in der Zeit sowieso nur mit dem Roller (noch so 'ne Kategorie von Unter-Motorradfahrern) unterwegs bin und mit keiner allzuhohen Grußerwiderungsquote rechne.
Einen Gruß nicht zu erwidern geht allerdings überhaupt nicht!
bis denne ... und -wie man so schön sagt- die linke zum Gruß 
compass