Beiträge von compass


    Weiße 2012er NC 700 Sgegen rote NC 750 X.


    Schade, dass die nie sagen, wie lange sie zur Demontage und zum Wiederaufbau benötigt haben :-). Einmal habe ich allerdings eine Verkaufsanzeige gesehen, wo der ganze Karton voll Einzelteile (komplett) zum Selberwiederaufbau verkauft wurde.


    bis denne ...


    compass


    Habe mir in der Bucht eine Laserzielvorrichtung (<--die billigste) für 9 Euro geholt. Kleiner Laser mit Verstellmöglichkeit in zwei Ebenen. Damit bekommt man einen zur Auflagefläche parallelen Laserstrahl hin. Vielleicht verfeinere ich ihn noch mit zwei Magneten an der Basis. Praktische Bewährung steht noch aus, kann man notfalls auch zur "Verlängerung" einer Richtlatte oder Wasserwaage nutzen :)


    bis denne ...


    compass

    Wenn das mein Reifen wäre würde ich ihm noch eine Chance geben: Aufpumpen, nochmals beobachten, ggf. flüssiges Reifendichtmittel rein, nochmals aufpumpen und 'ne Runde fahren, erneut kontrollieren.


    Und in einen kleinen Kompressor für's Tankfach investieren.


    Ist natürlich blöd, dass ausgerechnet jetzt eine Tour ansteht.


    bis denne ...


    compass

    Ach, diese jungen Journalisten kennen ihre Klassiker nicht!


    Ernst "Klacks" Leverkus ("Das Motorrad", "PS") beschrieb diesen Bikergruß ursprünglich als "Markengruß", erst in den siebzigern, als die Menge der Motorradfahrer überschaubarer wurde, wandelte sich das zum Bikergruß.


    Zugegeben, bei dem Zacken, mit dem man heute aneinander vorbeifährt, hat man kaum 'ne Chance, die Marke des Entgegenkommenden zu erkennen (nur Harleyfahrer an der Kleidung, BMWs am Boxer oder die K-Reihe am Design, "richtige" Kawas an der grünen Farbe :) ). Aber jetzt nicht früher war alles besser, aber früher war die Gruppe der Motorradfahrer homogener, eine Zeit lang waren sie alle jung, hatten vergleichbar Schotter und vielleicht auch ein einheitliches Feindbild. Aber was habe ich jetzt mit Sonntagsfahrern, Putzfetischisten, hirnamputierten Heizern, Krawalltütenfahrern, Reiskochertreibern (kicher) und Fahrern von Moppeds, die ein bis zwei meiner Jahresgehälter kosten, gemeinsam? Würde ich mich zu denen ans Lagerfeuer setzen (wenn die dort säßen und ich meine alten Knochen noch im feuchten Gras ausbreiten würde)? Kuttenträger und Warnwestenfahrer am selben Tisch am Bikertreff? Überhaupt am selben Treff? Schon Lederkombi und Textil verträgt sich kaum! Hihi, die Buckligen mit Ihren Kniepads ...


    Die Leute, die an den Grenzen der Fahrphysik und meiner akustischen Toleranzgrenze durch die Eifel pesen, dürften teilweise arbeitstäglich diejenigen sein, die mir mit ihren Töfftöffs das Leben schwer machen, wenn ich auf zwei Rädern zur Arbeit fahre.


    Gut, dass ich keine Vorurteile habe! :-).


    Wenn ich am WE mal eine Viertelstunde kein anderes Mopped gesehen habe, dann grüße ich auch als erster, oder wenn ich eine Gruppe sehe, die mir "sozial verwandt" vorkommt. Daraus resultiert eigentlich auch mein Slogan "gegrüßt wird von November bis Februar", wobei ich wegen Saisonkennzeichen und Straßendreck in der Zeit sowieso nur mit dem Roller (noch so 'ne Kategorie von Unter-Motorradfahrern) unterwegs bin und mit keiner allzuhohen Grußerwiderungsquote rechne.

    Einen Gruß nicht zu erwidern geht allerdings überhaupt nicht!


    bis denne ... und -wie man so schön sagt- die linke zum Gruß :)


    compass

    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Die billigen Geräte funktionieren wohl ganz gut, auch die Reichweite soll kein Problem sein, ganz im Gegenteil. Die Rezensionen bei einem großen Versandhändler sind ja überwiegend euphorisch, aber in den seltesten Fällen erfährt man, welche Anforderungen das Gerät nun erfüllt:


    Der Teufel steckt wohl im Detail, und selbst, wenn man weiß, welche Funktionen man benötigt, geht aus den Beschreibungen nicht eindeutig hervor, was die Geräte wirklich GENAU können. Beispielsweise GPS und Telefon: Beides gelichzeitig zu benutzten, oder nur gleichzeitig zu "pairen"? Unterbricht Navi das Handy, oder Handy das Navi, oder beide die Intercom? Oder muß man Handy und Navi manuel anwählen? Kommen die Navi-Ansagen vollständig durch, oder erfolgt Verbindungsaufbau mit Verzögerung? Oder muß man bei Navi-Nutzung auf Handy (oder auf Handy und Intercom) verzichten?
    Gespräche (Intercom)mit einem von mehreren "angemeldeten" Fahrern, auswählen durch Knopfdruck, aber nur, wenn dieser auch einen "Anruf" erwartet? Kann dieser oder ein anderer Teilnehmer einen selber "ansprechen"? Will man überhaupt mit anderen Fahrern reden, oder reicht der Sozius/die Sozia?


    Ach, war das früher schön, als man auf dem Mopped noch seine Ruhe hatte :) !


    Beispielsweise hier:
    für vier oder 5 Personen, allerdings nur 2-fach wechselweise
    http://www.ebay.de/itm/2x1200M…28fecc:g:J-EAAOSwiYFXICl-


    oder hier:
    angeblich für bis zu vier Personen gleichzeitig
    http://www.ebay.de/itm/1200M-M…a8726b:g:Mo0AAOSwp5JWX~vd


    Bei den Sena-Dingern scheint -nach Hörensagen- viel Gehirnschmalz in der Bedienung zu stecken (Drehrad, Sprachansagen), die Hardware kann jedoch nicht allzuviel kosten, bei den heute üblichen integrierten Schaltungen.
    Aber ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja.

    Hallo Erfahrene,


    in diesen Thread würden auch gut Negativerfahrungen (...klappt viel besser als bei anderen...) passen. Mehr als 2*Sena 5 ist bei mir nicht drin, und in der 100€ Liga gibt es doch auch schon das eine oder andere.


    Das wichtigste für mich wäre Intercom (Sozius und/oder 2. , vielleicht auch dritter Fahrer), Navi, Musik und telefonieren -in absteigender Reihenfolge- weniger wichtig.


    bis denne ...


    compass

    In den letzten 15 Jahren hatte ich zwei Spax-Schrauben im Hinterrad, davon einmal mit Luftverlust. Einmal unterwegs bemerkt, einmal zuhause.


    Die Anwendung des Reifenreparatursets ist sehr anstrengend, aber es hat funktioniert. Mit zwei Kartuschen war genug Luft im Reifen, um bis zur nächsten Tankstelle schleichen zu können. Allerdings war der Reifen auch nicht vom Felgenrand gesprungen. Die Reifen habe ich danach entsorgt, beim nächsten Mal würde ich es aber riskieren, vorsichtig ein paar Kilometer mehr damit zu fahren, denn das Loch war jedes Mal dicht. Ich habe von Leuten gelesen, die behaupten, mit geflicktem Reifen noch etliche tausend Kilometer gefahren zu sein.


    Ich hatte seinerzeit das Reifenrep.-Kit von BMW, das gefiel mir optisch besser als das von der Tante, das Werkzeug habe ich stabiler in Erinnerung. Jetzt habe ich ein Set von der Tante dabei.


    Auf dem Fahrrad schwöre ich auf die Vulkanisierflüssigkeit im Reifen, die vorbeugend eingefüllt wird. Ich hatte schon Schläuche, bei denen mehrere Löcher automatisch geflickt wurden. Am Motorrad habe ich mich bisher nicht getraut, weil die potentielle Unwucht nicht beurteilen kann.


    bis denne ...


    compass