Beiträge von compass

    Nein, ich meinte ohne ABS, denn bis 2014 konnte man auch solche kaufen, wenn vielleicht auch nur als Grauimport. Die Zubehörlieferanten agieren ja auch international. Und bei denen [gibt es / könnte es geben] eine Direktverbindung von Bremszylinder zu Bremssattel, ohne Umweg über einen Modulator oder sonstigen Verteiler (CBS).


    Über Sinn und Unsinn von Stahlflex bei ABS kann man auch streiten, es gibt Leute, die sagen, das das elastische Gummi etwas aus den Druckspitzen bei ABS-Regelung rausnimmt.


    bis denne ...


    compass


    PS: Ich vergaß: Gummi-Bremsschläuche unterliegen potentiell der Alterung. Es gibt Japaner, die schreiben regelmäßig, wenn auch in großen Abständen, den Austausch der Bremsschläuche vor. Und bei den Preisen der Originalleitungen ....

    Stahlflex ist nicht ganz unproblematisch bei Honda ABS. Die flexiblen Bremsschläuche haben am Übergang zu den starren Bremsleitungen einen ziemlich speziellen Adapter, der wohl nicht überall zu bekommen ist.


    Für die Honda CBR 250 ABS meines Sohnemannes haben wir lange suchen müssen, bis wir einen Hersteller (Techlinger.de) gefunden haben. Und der scheint diesen Adapter selber gebaut zu haben, original war er auf jeden Fall nicht. Haben aber ein TÜV-Gutachten dazu bekommen. Wir benötigten nur einen Bremsschlauch bei Lenkererhöhung und haben das Original als Muster hingeschickt.
    Zumindest die NC700 ABS hat die gleichen Adapter


    [attachment=0]hc_001.jpg[/attachment]


    Für die ABS-losen NCs (ohne Kombi-Bremse) ist es vielleicht kein Problem die dann wohl mehr dem Standard entsprechenden Stahlflex-"Schäuche" zu bekommen.


    bis denne ...


    compass


    Ich bin begeistert. Das habe ich in 25 Jahren Usenet und Foren noch nie gemacht, aber es tut so gut !!
    Danke nochmals für die Anleitung!

    Danke Macfak,


    und wenn jetzt noch beim Kommentieren auf die Zitatfunktion verzichtet wird, sind wir den Dreck los.


    bis denne ...


    compass


    Nicht ansatzweise witzig, sondern tendenziös und geschmacklos. Ziemlich unterste Schublade. Das ist sogar unter "Bannon-Niveau".
    Und ich halte mich sonst zurück mit sinnlosen weil unwirksamen Kommentaren.

    Habe nun auch schon das eine oder andere Motorrad gefahren, vom Ein- bis zum Vierzylinder. Bei der NC würde ich das "Tuckern" sogar als "Hacken" beschreiben, es tritt aber nur bei unter a) 2800 Touren b) sehr feinfühligem Umgang mit dem Gasgriff und c) hoher Beladung (Scheiß Body-Mass-Index, und dann noch Sozia) auf. Muss wohl normal sein ...?


    Ich habe festgestellt, dass das Phänomen bei gut (in meinem Fall) geölter Kette deutlich gebessert ist. Was nach frischer Kettenpflege noch vom "Ruckeln" übrig ist kann toleriert werden. Und sonst... schalten.


    bis denne ...


    compass

    Ja,
    ich lasse meine Inspektionen dort im Winter machen, aus Bonn holt er dann das Mopped ab und bringt es wieder zurück. Somit kann ich die potentielle Frage nach Ersatzfahrzeug nicht beantworten :)


    Waren bisher allerdings nur zwei Inspektionen, eine 4000er bei einem Fuffziger Roller und eine 14.000er bei der 4jährigen, recht frisch gebraucht gekauften NC700XD, bei der ich vorsichtshalber alle Flüssigkeiten und einen Reifen wechseln ließ.


    Beim Preis musste ich etwas schlucken, aber das muss ich immer. :) War aber korrekt.


    bis denne ...


    compass

    Mein Sena 5 hat seine erste Regenfahrt leider nicht überlebt. Bis dahin war die Verständigung gut (Fahrer/Sozius), Telefonie funktionierte auch und vor Allem die Bedenung mit dem Drehrad und dem akustuschen feedback (Stimme) war gut.


    Jetzt habe ich mir die Chinateile zugelegt, bis 5 Fahrer, 1200m Reichweite und so. Die sind auch gut. Telefonie funktioniert (Gesprächsannahme), Koppelung mit Navi ebenfalls, Verständigung mit zweiten Fahrer auch ausserhalb der Sichtweite in der Stadt überraschend gut. Ich hatte den zweiten Fahrer an der Ampel im dichten Verkehr verloren, aber im Gespräch konnten wir uns dann auf einen gemeinsamen Treffpunkt einigen.


    Die Bedienung über die kleinen Tasten ist aber sehr deutlich schlechter als bei Sena, und die Kommunikation mit 5 Fahrer setzt systembedingt ein umfangreicheres Pairing-Verfahren voraus, darauf habe ich bisher verzichtet.


    Beeindruckt war ich davon, dass ein Anrufen zunächt nicht glauben wollte, dass er mit mir auf dem Motorrad bei Landstrassentempo telefonierte.


    Statt der Helmhalterungen benutze ich am Schuberth-Helm einfach einen Klettstreifen, hält bombig.


    bis denne ...


    compass

    Ach ja, die Unfalltoten ...


    Insgesamt gehen sie zurück, steigen aber tendenziell bei Fußgängern, Rad-, Kleinkraftrad- und Motorradfahrern. In der Summe war es wohl 2016 für Motorrad fahrer leicht rückläufig, nach Anstiegen in den Jahren davor. Insgesamt wird es im Auto immer sicherer, für die anderen gefährlicher.


    Wenn nun in 50% der Fälle der Autofahrer Schuld war, dann entspricht das wohl der Wahrscheinlichkeitsverteilung, bei zwei am Unfall beteiligten.


    [Zynismus]Am Rande sei noch bemerkt, dass früher zukünftige RentenZAHLER auf dem Motorrad wegstarben, jetzt sind es potentielle RentenEMPFÄNGER (in diesem Sinne Volltreffer auf der A9, keiner der Toten unter 66 Jahre)[/Zynismus].


    Über alles gesehen ist die Zahl der Verkehrstoten doch stark rückläufig, seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da waren es gut 10.000 jedes Jahr, jetzt nur noch unter 4.000 bei stark gestiegener Bevölkerungszahl. Wobei ich mich frage, wie ein tötlicher Verlauf gezählt wird ... Tod innerhalb einer gewissen Zeitspanne nach Unfall? Dann könnten durch die Fortschritte der (Intensiv-)Medizin die Zahlen rückläufig sein und die Toten der Statistik der Krankenhausbehandlung zugeschlagen werden.


    Gerade heute war mal wieder ein Motorradfahrer mit älterer BMW auffällig; mit Geschwindigkeitsüberschuss von gut 30km/h und 20cm Abstand an mir auf dem Groß-Roller im dichten Verkehr vorbei, Arschgeige! Gegen solche Hirnies hat man keine Chance. Von der Agressivität, die solche Fahrer bei anderen Verkehrsteilnehmern durch den Schreck verursachen gar nicht zu reden. Und diese Agressivität kann in der Folge wieder tödlich sein.


    Ich persönlich habe es gut! Ich bin Raucher und übergewichtig! Damit können mir Straßenverkehr und Terrorismus GARNICHTS (sic) :-).


    bis denne ...


    compass


    PS.: Habe ich schon gesagt, dass ABS die beste Erfindung überhaut ist, und dass Sicherheitsabstand nur durch noch mehr Sicherheitsabstand getoppt werden kann?


    PPS: Das gefährlichste Transportmittel soll, weltweit und über die Zeit gesehen, übrigens das SCHIFF sein. Belastbare Zahlen dazu habe ich allerdings nicht, aber schon alleine die Estonia mit kanpp 900 Toten auf einen Schlag ... und die Kreuzfahrten verkaufen sich immer besser ...

    Mir gefällt diese Anleitung besser, insbesondere der Punkt 6 dient dazu, dieses unsägliche Anhalten an den bescheuertesten Stellen zu vermeiden, zusammen mit Huperei, wenn die Schlange irgendwo abreißt.


    Meines Erachtens ist der einzige Schwachpunkt das Abbiegen von Kraftfahrstraßen, Autobahnen oder ähnlichem.


    http://ifmr-ags.org/fahrregeln/fahrregeln.html


    Bei der Methode ist m.E. ein wesentlicher entspannteres Fahren möglich.


    bis denne ...


    compass