Ach ja, die Unfalltoten ...
Insgesamt gehen sie zurück, steigen aber tendenziell bei Fußgängern, Rad-, Kleinkraftrad- und Motorradfahrern. In der Summe war es wohl 2016 für Motorrad fahrer leicht rückläufig, nach Anstiegen in den Jahren davor. Insgesamt wird es im Auto immer sicherer, für die anderen gefährlicher.
Wenn nun in 50% der Fälle der Autofahrer Schuld war, dann entspricht das wohl der Wahrscheinlichkeitsverteilung, bei zwei am Unfall beteiligten.
[Zynismus]Am Rande sei noch bemerkt, dass früher zukünftige RentenZAHLER auf dem Motorrad wegstarben, jetzt sind es potentielle RentenEMPFÄNGER (in diesem Sinne Volltreffer auf der A9, keiner der Toten unter 66 Jahre)[/Zynismus].
Über alles gesehen ist die Zahl der Verkehrstoten doch stark rückläufig, seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da waren es gut 10.000 jedes Jahr, jetzt nur noch unter 4.000 bei stark gestiegener Bevölkerungszahl. Wobei ich mich frage, wie ein tötlicher Verlauf gezählt wird ... Tod innerhalb einer gewissen Zeitspanne nach Unfall? Dann könnten durch die Fortschritte der (Intensiv-)Medizin die Zahlen rückläufig sein und die Toten der Statistik der Krankenhausbehandlung zugeschlagen werden.
Gerade heute war mal wieder ein Motorradfahrer mit älterer BMW auffällig; mit Geschwindigkeitsüberschuss von gut 30km/h und 20cm Abstand an mir auf dem Groß-Roller im dichten Verkehr vorbei, Arschgeige! Gegen solche Hirnies hat man keine Chance. Von der Agressivität, die solche Fahrer bei anderen Verkehrsteilnehmern durch den Schreck verursachen gar nicht zu reden. Und diese Agressivität kann in der Folge wieder tödlich sein.
Ich persönlich habe es gut! Ich bin Raucher und übergewichtig! Damit können mir Straßenverkehr und Terrorismus GARNICHTS (sic) :-).
bis denne ...
compass
PS.: Habe ich schon gesagt, dass ABS die beste Erfindung überhaut ist, und dass Sicherheitsabstand nur durch noch mehr Sicherheitsabstand getoppt werden kann?
PPS: Das gefährlichste Transportmittel soll, weltweit und über die Zeit gesehen, übrigens das SCHIFF sein. Belastbare Zahlen dazu habe ich allerdings nicht, aber schon alleine die Estonia mit kanpp 900 Toten auf einen Schlag ... und die Kreuzfahrten verkaufen sich immer besser ...