Beiträge von jan_28

Ich persönlich finde das CBS hin und wieder störend.
    Wenn ich in Kurven hinten bremse um das Fahrzeug zu stabilisieren, dann soll bitte nicht vorne mitgebremst und die Stabilisierung wieder aufgehoben werden.

Wenn ich vorne bremsen will, gibt es dafür eine sehr gut funktionierende Einrichtung an der rechten Lenkerseite... :mrgreen:

Laut der Beschreibung ist es ein LiFePo-Akku

Auf der Seite steht:

Die Angabe Li-Ion ist daher wohl eher etwas irreführend.

13,2 Volt sind voll ok und entsprechen einer Zellenspannung von 3,3 Volt. Wenn es so bleibt ist alles schick. Wie oben schon geschrieben kann es im besten Fall sein, dass der Akku nur ein wenig Kapazität verloren hat. Das merkst du aber wahrscheinlich gar nicht, da die Dinger viel mehr Power haben als herkömmliche Akkus.

Zu den Kilometern kann ich nichts sagen - das kenn ich nicht. Aber vielleicht mal beim Händler des wenigsten Misstrauens nachfragen 8-)

Na da binn ich aber froh :dance: :clap:

Deine Witze erklärst du doch auch nicht... :D

Nicht "was" - "wer"? Noch nie "Hatari" gesehen?

Naja, Tiefentladen ist ja nicht gleich Tiefentladen.

8 Volt ist bei einen LiFePo auch schon tiefentladen, weil unter der Entladeabschaltgrenze von 2,1 Volt / Zelle, aber bestimmt noch nicht zwangsläufig der Todesstoß für den Akku. Vielleicht kostet ihn das nur etwas an Kapazität.
    2,56 Volt wie bei Didi sind aber schon extrem wenig. Das kann das Aus für den Akku bedeuten.

Oh Entschuldigung großer Buana... Ich wusste nicht, dass sowas hier nicht gewünscht ist - seid mal etwas locker...

Woher willst du das wissen? Kennen wir uns? Weißt du, was ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin? Ich sprach von mir.

Das mag sein - für mich trifft das nicht zu. Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Li-Ion oder LiPo? Ein ppar kleine Unterschiede sind da ja schon.

Ich würde aber mal sagen, dass der Moppedakku ein "LiFePo"-Akku ist. Die typ. Zellspannung dieser beträgt etwa 3,3 Volt, die Entaldeschlussspannung liegt bei 2,5 bis 2,8 Volt (je Zelle!).
    Wenn dem so ist und dein Akku nur noch 2,5 Volt hatte (gesamt), dann ist der faktisch schon kaputt. Das sind ja nur noch 0,5 - 0,6 Volt je Zelle.

Li-Ion oder auch LiPo bzw. LiFePo mögen es gar nicht, wenn sie unter die Entladespannung abfallen - das kann den entgültigen Exitus bedeuten.

Schau mal morgen, wie es dem Akku dann geht.