Zitat von sepp-t
Das bedeutet also, dass mir statt der angeblichen 14,1 Liter Tankvolumen eigentlich nur ca 13,3 Liter Zur Verfügung stehen, was immerhin fast 7% sind.
[...]
(Ich frag mich sowieso wie hier einige mit Verbräuchen von deutlich unter 4 Litern unterwegs zu sein )
Alles anzeigen
Dazu möchte ich zwei Anmerkungen machen: Ich habe zwar nur eine 700X, aber ich denke, an der Tankform werden sie nicht so viel gemacht haben. Das Thema Reserve gab es ja schon öfter, und ich denke, es macht einen spürbaren Unterschied, ob das Motorrad auf dem Hauptständer steht, oder schräg auf dem Seitenständer. In letzterem Fall geht wahrscheinlich weniger rein. Ich tanke immer auf dem Hauptständer (aus Vergleichszwecken und für höhere Reichweiten) und habe am Anfang auch immer nur so 12 Liter reinbekommen, weil ich 50 km nach dem Start der Reserve hibbelig geworden bin. Im Laufe der Zeit bin ich aber mutiger geworden, bis zu 13,94 Liter habe ich schon reinbekommen, ohne vorher stehen zu bleiben (d.h. es war sogar noch was drin, hat beim Schütteln auch geplätschert). Ich tanke aber auch über das Blech hinaus, also wirklich bis Unterkante Oberlippe, häufig warte ich dann sogar nochmal die 3 Sekunden, bis sich der Flüssigkeitspegel wieder senkt (das tut er nämlich) und mache nochmal bis knapp Oberkante voll. Das könnte man theoretisch auch 10 mal wiederholen, um noch 100 ml mehr reinzubekommen, so viel Geduld habe ich aber dann doch nicht.
Und zweitens: Wie bekommen andere Verbräuche unter 4 Litern hin. Wie ich schon mal geschrieben habe, ( http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=6321 ) habe ich schon mal ausgetestet, dass es stark auf den Luftwiderstand ankommt, wie hoch der Verbrauch ist. Ich habe die Standardscheibe in oberer Stellung und Fahre so gut wie nie Autobahn, d.h. die Höchstgeschwindigkeit geht die meisten Tankfüllungen nicht über 120 km/h und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist landstraßenbedingt eh ziemlich niedrig, mit den ganzen Ortschaften. Wenn jemand viel verbraucht, kann das auch durch hohes Windschild, Koffer, Autobahnfahrt, hohe und breite Figur des Fahrers, flatternde Klamotten etc. bedingt sein. Da mit doppelter Geschwindigkeit der viefache Luftwiderstand entsteht, macht sich vor allem eine hohe Geschwindigkeit bemerkbar.
Mein Verbrauch liegt mit der Originalscheibe und ohne Koffer so zwischen 3 und 3,4l auf 100 km - die höheren Verbräuche kommen dann zu Stande, wenn ich doch mal Autobahn fahre (dort aber meist so 110 bis 130, und da ducke ich mich auch ein bisschen - ich denke dadurch wirkt es sich dann auch nicht ganz so stark aus).
Ducken hinters niedrige Windschild ist noch so ein Stichwort: Bei meiner Extrem-Testfahrt, die ich schon mal im o.g. Thema geschildert habe bin ich ohne zu tanken laut Bordcomputer 472,7 km gefahren, die Reserve hat bei 365 km angefangen zu blinken. Das waren 2,95 l / 100 km. Aber auch wenn ich normal fahre, kann ich mit ca. 400 km Reichweite rechnen.