Beiträge von NCX-Tom

    Weiter westlich,
    ich bin ständig auf dem Weg nach Spanien durch diese Gegend durch und hab jetzt mal einen Kurzurlaub dort verbracht.
    2 Kilo zugenommen.
    Noch ein Tip: Vom Flugzeug aus sieht man die Besonderheit dieses Anwesens

    Vorgestern zu später Stunde kam ein Bericht im Fernsehen, wie der deutsche Autofahrer abgezockt wird, gilt auch für Motorradfahrer. Ich weiß wovon ich rede, war selbst mal in den 80igern Gf einer Honda-Vertretung. Was die Markenhändler nicht mehr über den Neufahrzeugverkauf reinholen können (Rabattschlacht, außer BMW, Harley), muss über Teileverkauf und Reparaturen/Inspektionen rein. Im Bericht wurde sehr schön erläutert, welchem Druck die Händler ausgesetzt sind. Es muss eingerechnet werden: Erscheinungsbild der Vertretung, Zugang zum Online-System der Marke, Spezialwerkzeuge, Mindestabnahme original Ersatzteile, Schulungen der Mitarbeiter, Werbung über die Zentrale, Abnahme von Fahrzeugen, die schwer zu verkaufen sind, Mindestabnahme von Fahrzeugen.............. Daneben bezahlt man sowieso die Gemeinkosten im Stundensatz (Verwaltung, Miete, Lagerkosten usw.). Wem ein (guter) Service wichtig ist, das bezahlen kann, dem sei es gegönnt, wenn er wenigstens eine gute Arbeit für sein Geld bekommt.
    In dem konkreten Fernsehfall haben die Händler ganz schön zugeschlagen beim Auffinden eines manipulierten Fehlers (defekte Sicherung)


    Nur mal so:
    Erste Inspektion, Durchschnitt hier im Forum ca. 150 EU
    Zeitbedarf inkl. Hin- und Hergeschiebe des Mopeds, Annahme, Auslieferungsgespräch, Dokumentation, bei einem fitten Monteur =30 Min.
    Evtl. Garantiearbeiten rechnet der Händler gesondert mit Werk ab.
    Wir reden von Ölwechsel (Fassöl 3,50, Filter ca. 6 EU), Durchsicht, in der Regel noch nicht mal Kette spannen
    Material bei meiner NC = 18,25
    Lohnkosten eines Monteurs großzügig angesetzt 80,- = 40,-
    Gesamt 58,25
    Mit der Differenz des Rechnungsbetrages sichern wir das Überleben + Gewinn des Marken-Händlers
    Den ganzen Wust an markenspezifischen Zusatzkosten muss ein freier Händler nicht bezahlen. Ergo kann (muss) er deutlich günstiger sein.
    Unter diesem Aspekt muss man eine 5-Jahres-Garantie betrachten, mindestens 5 mal beim Händler.
    Gruss Thomas

    Ich fahr schon länger mit dem YSS-Umbau rum. Nach längerem Probieren:
    750X (15)
    Originallöcher von 4,5 auf 8mm, 2 zusätzlich 8mm
    Serienfeder , wie oben schon gesagt, durch die Höhe des YSS-Ventils 19mm mehr vorgespannt und das passt dann bei meinen 95 kg fahrfertig exakt (Werte des negativen Federweges)
    Luftpolster 10 cm
    10er Öl
    Einstellung des Ventiles fast offen.
    Damit ist die Gabel beim schnellen Einfedern besser (Schläglöcher, Kanten)


    Gruss Thomas