Alles anzeigenHallo,
jetzt ist in deinem Motor das Öl 10W40. Demnächst soll da 10W30 rein, damit die Schaltvorgänge leiser werden.
Ich bin auch kein Spezialist für Motore oder Motoröle. Aber . . . .
"10W" bezeichnet den möglichen Einsatz bei Kälte. In dem Fall ist das Öl noch bei -30°C pumpbar
Das Öl "20W" ist noch bei -20°C pumpbar. Das Öl "10W" scheint bei Kälte dünnflüssiger zu sein.
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Die nachfolgenden Zahlen geben die Viskosität des Öles bei 100°C an.
Das 30'er-Öl hat die Viskosität 9,3-12,5 mm2/sec.
Das 40'er-Öl hat die Viskosität 12,5-16,3 mm2/sec.
Das 40'er-Öl ist also dickflüssiger, macht aber die Schaltvorgänge lauter. . . .
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Ich glaube nicht, dass Honda das Öl nach dem "Lärm" der Schaltvorgänge ausgesucht hat.
Reinhard
Im Handbuch wird 10W30 empfohlen. Seitdem 10W40 in der NC werkelt, verspüre ich eine Verschlechterung der Schaltvorgänge. Also nehme ich das, was vom Hersteller empfohlen wird und meiner Erfahrung nach besser passt. Du weißt es meinetwegen besser, ich mache es trotzdem so, wie ich mich wohlfühle.