Natürlich bekommt man für das Zubehör nicht mehr das, was man gezahlt hat. Es ist jedoch nicht so, dass man dafür gar keinen Aufschlag bekommt. Manchmal ist es sogar das Kaufargumemt im Vergleich zu anderen Anbietern. Voraussetzung ist, dass man sinnvolles und nachgefragtes Equipment verwendet. Hat es die Anmutung einer wilden Bastelbude, kann es wiederum die Nachfrage drastisch senken. Es ist wie so oft differenziert und von Fall zu Fall zu betrachten.
Beiträge von Windkante
-
-
Steht bei mir seit zwei Wochen aufm Hof...
Wendiges, quirliges, relativ leichtes Spaßteil, Verbrauch bei mir 3,2 Liter, Reichweite damit gut 500Km.
Im Gegensatz zur RH09 eine vernünftige Schwinge, USD Gabel, Doppelbremsscheibe und eine für mich vernünftige Sitzhöhe.
Leistung ? Ist relativ, wieviel braucht man ?
Für längere Touren hab ich ja noch den Vogel:
BTW: Im Vergleich zur GS fehlt der NC eine gute Portion Drehmoment.... :zwinker:
Zugegeben, ich war überrascht, dass mir persönlich die NC unterm Strich im direkten Vergleich so deutlich besser liegt. Ich dachte die beiden Maschinen sind näher beieinander. Aber Honda hat hier wirklich zwei unterwchiedliche Ausrichtungen, was ja auch total Sinn macht.
Sitzposition, Fahrgefühl, tieferer Schwerpunkt und Motorcharakteristik finde ich bei der NC deutlich besser. Bei der NX fehlt mir zudem dieses Pulsierende, was deren konventioneller 2-Zylinder eben nicht hat. Zudem habe ich mal wieder gemerkt, dass ich vorne einfach auf 17" stehe und DCT eine feine Sache ist.
Die NX hat die bessere Bremse und das deutlich schönere Display. USD brauche ich nicht, wehre mich aber auch nicht dagegen.
Klar ist die NC kein NM-Monster, aber man merkt den Unterschied zur NX schon deutlich. Es ist einfach spürbar bulliger, was mir sehr entgegenkommt. Ich komme von einer Ducati SuperSport 939 S, die hat natürlich einen ganz anderen Punch. Trotzdem fasziniert mich an der NC diese Ballance aus Drehmoment und enormer Effizienz. Wer den Thrill sucht, ist bei ihr natürlich falsch.
Fazit: die NX500 ist ein hübsches, gut gemachtes Motorrad, welches sich handlich fährt und ein schönes Gesamtpaket bietet. Mir gefällt die NC besser, aber so verschieden sind nunmal die Geschmäcker.
War auch interessant, mal wieder etwas anderes zu fahren. Dadurch weiß man auch wieder zu schätzen, was man hat.
-
Heute bekam ich die NX500 als Werkstattersatz, da meine NC beim Service ist. Sie fährt sich handlich und sehr unaufgeregt. Im Vergleich zur NC fehlt ihr jedoch eine gute Portion Drehmoment und ich empfinde sie schon nach kurzen aber abwechslungsreichen 50 km als unbequemer. Sonst ein schönes Gerät, auch optisch.
-
2. Hand stimmt schon, das ist ja der Deal den man eingeht, wenn man günstiger durch Tageszulassung kauft. Das weiß ja auch der potentielle Käufer. 😉 Von daher auch nicht tragisch, die formal korrekte Angabe zu verwenden, alles halb so wild.
Verkauf nach der Saison ist natürlich immer schwieriger. Bin gespannt, wie es bei dir läuft. Was soll denn auf die NC folgen?
-
Passt mir persönlich überhaupt nicht, was Yamaha da gerade mit der MT09 veranstaltet. Es löst bei mir einen unkontrollierten Habenwolleneffekt aus, der nicht im Finanzhaushalt vorgesehen ist. Glücklicherweise habe ich zur Notwendigkeit des Einsatzes der Schuldenbremse noch ein wenig Puffer. Dennoch hoffe ich, dass meine Koalitionspartnerin auf die Einhaltung des Parteiprogramms pocht. 😬😉
-
Große Bewunderung an alle, die einen Verbrauch unter 3 Liter auf 100 km realisieren. Da fahr ich schon wie Oma beim Kaffeeklatsch und komme im Schnitt auf ordentliche, stets an der Tankstelle nachvollzogene 3,45 Liter im Schnitt. Seit das Kofferset montiert ist, ist der Verbrauch übrigens um 0,1 bis 0,2 Liter gestiegen.
-
Google Maps. Mehr brauche ich nicht.
-
Ja, ich bin wirklich angetan. Für die Autobahn ist es natürlich nichts, aber für Stadt und entspannte Überlandpassagen ein sehr überzeugendes Gesamtpaket. Mit dem 16"-Vorderrad erstaunlich fahrstabil. Zudem für Womo-Camper durch das niedrige Gewicht auch noch transportabel.
-
Hi asberlin,
in meiner Rechnung vom Februar 2023 lautet die Bezeichnung:
SHAD 3P Seitenkoffer-Träger H0NC71IF für Honda NC 750 XA/XD 21-22 Wenn ich jetzt beim gleichen Versandhändler nachschaue, steht dort:
SHAD 3P Seitenkoffer-Träger H0NC72IF für Honda NC 750 XA/XD 21-23
Sollte also passen, ist ja bereits über ein Jahr vergangen, da ändert sich vermutlich dann die Bezeichnung. Wenn du die SH23 montieren möchtest, musst du nur die beiliegenden Halteadapter am 3P montieren, also gegen die bereits angebrachten Halter tauschen. Geht ganz flott und ist selbsterklärend. Wichtig ist nur, dass du dies vor der Montage der 3P-Träger machst, sonst kommt man nicht mehr an die Schraube des Adapters und darf alles nochmals demontieren.
Ansonsten einfach den Händler fragen.
-
Da bin ich im Grunde bei dir. Motorräder wecken bei mir im Regelfall auch mehr Emotionen als Roller. Was nicht heißt, dass ein Roller nicht auch die Seele berühren kann, auch wenn es von diesen Exemplaren deutlich weniger gibt, als bei Motorrädern.
Wenn ich mit der Lambretta unterwegs bin, ist das z. B. immer ein Erlebnis. Sie fährt max. knapp unter 90 km/h, verbraucht stattliche 4 Liter und ist kein Wunder der Fahrkultur. Und trotzdem habe ich mit ihr immer ein Lächeln im Gesicht.
Und der Vision 110 zeigt mir mal wieder, wie schön es sein kann, wenn etwas zweckmäßig perfekt funktioniert. Das macht mir manchmal auch richtig Spaß. Aber unterm Strich sind Motorräder in den allermeisten Fällen mehr fürs Herz, ja.