Beiträge von Windkante

Keiner muss sich für persönliche Entscheidungen rechtfertigen. Ich würde die Vorteile beispielsweise niemals aufblasen. Einfach weil es völlig irrelevant ist, ob andere meiner Ansicht sind. Die Motive dafür oder dagegen können allerdings für die Entscheidungsfindung und die Überprüfung der eigenen Perspektive sehr interessant sein.

Wenn ich Spaß daran habe und es das Sparschwein hergibt, gönne ich mir das neue Modell. Wenn das manche nicht nachvollziehen können, ist das völlig ok und egal zugleich. Trotz Zufriedenheit mit meiner 21er bin ich definitiv ein Kandidat für einen Wechsel. Es macht das Vorgängermodell nicht schlechter, sondern die Begehrlichkeit bzgl. des Neuen ist eben bei mir persönlich etwas größer. Wirtschaftllich mag das Unsinn sein, aber meine Freude darüber wiegt das mehrfach auf.

So ist jeder anders - gut so.

Stünde ich vor der Entscheidung, ob MJ24 oder MJ25, würde ich die 25er nehmen. Sie gefällt mir allein optisch besser. Hat auf der Intermot einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

Allein das Display inkl. der Bedieneinheit ist deutlich ansprechender als der Gameboy an meiner 21er RH09. Ich weiß, interessiert viele Pragmatiker hier nicht, aber ich zähle mit meinen 46 Jahren ja auch noch zur flippigen, effektempfänglichen Jugend hier im Forum. 😉

Mit der Einscheibenbremse komme ich klar. Wirklich berauschend ist sie aber auch nicht. Es wäre nicht der entscheidende Grund zu wechseln, aber ich würde etwas mehr Biss durchaus begrüßen.

Am Ende ist die Entscheidung also sehr subjektiv. Deswegen ist die Frage, was sich mehr "lohnt" wohl auch nicht zu beantworten. Falsch macht man mit beiden nichts. Mir gefällt auch meine 21er sehr gut, nur die Neue eben besser.

Tordi Hoffentlich nicht tl;dr ;)

Ja, den habe ich auf der RH09. Absolute Empfehlung. Knapp 4.000 km und man sieht kaum Verschleiß. Top Fahreigenschaften - im Vergleich zum Erstausrüster-Reifen Metzeler Tourance Next eine ganz andere Welt. Ich bin bislang sehr zufrieden.

Gratulation! 10 % on top ist schon eine Ansage. Welche Farbe? Viel Spaß mit der schönen NC!

Grandios! ^^ Aber zu teuer, auch was den Materialverschleiß angeht. Für ihn als Kniebremser reicht vermutlich die Hose. ;)

Für eine Airbag-Lösung habe ich mich nach bald 30 Jahren Kraftrad entschieden, weil ein Nachbar seit letztem Jahr nach einem Unfall mit seinem Quad leider unwiderruflich auf den Rollstuhl angewiesen ist. Klar, mir kann dennoch alles mögliche passieren. Unsicherer werde ich durch den Airbag jedoch sicherlich nicht. In vielen Fällen wird es zumindest eine Linderung mit sich bringen. Und als Rucksack ist das eine recht praktische Lösung.

Welche Sicherheitsmaßnahmen man für nötig hält, entscheidet zum Glück jeder selbst. Das ist auch gut so. Solange man im Fall der Fälle nicht hadert, wenn es dann doch mehr als 'nur" die Knie betrifft, ist alles bestens.

In diesem Sinne, freue ich mich auf weitere Beiträge zum Thema "Frisch gekauft". Wer noch über Sinn oder Unsinn von Airbags diskutieren möchte, kann gerne einen separaten Thread eröffnen, falls es nicht schon einen gibt.

:) :thumbup:

^^ Keine Sorge, für dich gibt es auch etwas. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Airbag-Weste käme mir niemals nie ins Haus. Damit wir diese Diskussion hinter uns lassen können, mal was komplett anderes: ich habe einen Airbag-Rucksack geordert. ;) Und ja, man kann ihn auch zur Weste umfunktionieren. Zuerst wollte ich auch zu einer Weste greifen, aber dann hat mich der Zusatznutzen des Rucksacks komplett abgeholt.

Im Rucksack-Modus ist der Helite schon unbeladen recht schwer, aber wertig und sehr vielseitig. Bei Bedarf kann man den Rucksack-Part annehmen. Dann ist es eine recht leichte Lösung.

Wichtig war mir die analoge Variante mit Auslöseleine. Ich wäre ein Kandidat für eine Grabinschrift nach dem Motto "In entscheidenden Momenten war sein Akku immer leer". Mit der Leine ist es ein bisschen wie im Auto anschnallen. Insgesamt gibt mir das Teil ein sehr gutes Sicherheitsgefühl - in der Hoffnung, die Hauptfunktion nie zu nutzen.

Ich wollte dir nicht die Lambretta empfehlen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein schwachbrüstiges Gefährt durchaus ausreichen kann. Der Motor ist von SYM.

Du wirst schon etwas passendes finden. Manchmal braucht es etwas Geduld, aber dann findet man das richtige Gefährt. Dir viel Erfolg dabei. :thumbup:

Es ist z. B. weniger entscheidend, ob ihr die Optik passt. Wenn es um das beste Gesamtpaket geht, steht der Nutzen im Vordergrund. 2.000 Euro sind für ein gescheites Zweirad eher knapp bemessen, aber man findet etwas. PCX ist natürlich super. Aber auch ein Suzuki Address 110 ist flott genug. Es gibt vernünftige Modelle unter 2.000 Euro. Er verbraucht wenig und ist super günstig im Unterhalt. Tacho 100 sind bestimmt drin und Suzuki ist eine gute Marke. Was will man mehr?

Bei dem Budget sind Kompromisse notwendig. Meine Wahl wäre ein Suzuki Address 110 von 2015 bis 2022. Leicht, solide, sparsam. Der aktuelle ist auch ok, allerdings ein etwas anderes Konzept und schwächer. Dafür aber günstig. 8 PS reichen durchaus aus. Mit Tacho 90 kommt man auch außerorts besser zurecht, als man glaubt. So zumindest meine langjährige persönliche Erfahrung mit einer Lambretta LN125, deren unverwüstlicher Motor von SYM ist.