Steht bei mir seit zwei Wochen aufm Hof...
Wendiges, quirliges, relativ leichtes Spaßteil, Verbrauch bei mir 3,2 Liter, Reichweite damit gut 500Km.
Im Gegensatz zur RH09 eine vernünftige Schwinge, USD Gabel, Doppelbremsscheibe und eine für mich vernünftige Sitzhöhe.
Leistung ? Ist relativ, wieviel braucht man ?
Für längere Touren hab ich ja noch den Vogel:
BTW: Im Vergleich zur GS fehlt der NC eine gute Portion Drehmoment.... :zwinker:
Alles anzeigen
Zugegeben, ich war überrascht, dass mir persönlich die NC unterm Strich im direkten Vergleich so deutlich besser liegt. Ich dachte die beiden Maschinen sind näher beieinander. Aber Honda hat hier wirklich zwei unterwchiedliche Ausrichtungen, was ja auch total Sinn macht.
Sitzposition, Fahrgefühl, tieferer Schwerpunkt und Motorcharakteristik finde ich bei der NC deutlich besser. Bei der NX fehlt mir zudem dieses Pulsierende, was deren konventioneller 2-Zylinder eben nicht hat. Zudem habe ich mal wieder gemerkt, dass ich vorne einfach auf 17" stehe und DCT eine feine Sache ist.
Die NX hat die bessere Bremse und das deutlich schönere Display. USD brauche ich nicht, wehre mich aber auch nicht dagegen.
Klar ist die NC kein NM-Monster, aber man merkt den Unterschied zur NX schon deutlich. Es ist einfach spürbar bulliger, was mir sehr entgegenkommt. Ich komme von einer Ducati SuperSport 939 S, die hat natürlich einen ganz anderen Punch. Trotzdem fasziniert mich an der NC diese Ballance aus Drehmoment und enormer Effizienz. Wer den Thrill sucht, ist bei ihr natürlich falsch.
Fazit: die NX500 ist ein hübsches, gut gemachtes Motorrad, welches sich handlich fährt und ein schönes Gesamtpaket bietet. Mir gefällt die NC besser, aber so verschieden sind nunmal die Geschmäcker.
War auch interessant, mal wieder etwas anderes zu fahren. Dadurch weiß man auch wieder zu schätzen, was man hat.