Zum Öl gibt es so viele Weisheiten
Nur ich bin mir auch sicher, daß man das nicht jedes Jahr wechseln muß, sondern die Intervalle nach 12.000km dicke reichen...
Das gilt natürlich nur wenn der Motor auch so gefahren wird, daß er warm wird...wer immer Kurzstrecken unter 3km fährt sollte das besser jährlich wechseln

Ich muß gestehen, daß ich ein Ölwechsel-Freak bin...und ich bilde mir immer ein, daß das Moppet mit frischem Öl besser fährt...
Ich habe zumindest eine Feststellung gemacht, die absolut belegbar ist...
Hab jetzt das Testsieger Öl eingfüllt und die Kupplung greift auf alle Fälle besser...
Ich stelle meine X immer mit dem ersten Gang ab und klappe dann den Ständer raus...dann geht der Motor aus
Beim Anlassen zieh ich immer erst die Kupplung und schiebe mein Moppet ein wenig nach hinten oder vorne, das löst die Kupplung, der Anlasser kann dann freier drehen, weil ich die Kupplung schon getrennt habe(die Scheiben bleiben ja aneinander kleben wenn sich nix dreht).
Mit dem neuen Öl ist der Kraftaufwand für die 20cm Schieben mindestens dreimal so hoch...auch so traue ich der Kupplung jetzt wieder locker 20.000km weitere Laufleistung zu...war kurz vor dem Öl wechsel noch anders...da dachte ich, ich brauche eine neue Kupplung 
In Automotoren, muß das Öl ja nur schmieren...beim Moppet muß das Öl ja auch in der Kupplung arbeiten...ich glaube, daß bevor der Motor schaden nimmt die Kupplung anfängt durchzurutschen
also ganz entspannt bleiben und erst bei 12.000km oder später wechseln