36.000 er Inspektion
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#12 Zitat von elmoldBraucht es für das selber Schrauben am und um den Motor herum, am Fahrwerk und der ganzen Elektrik eigentlich "Spezial-Werkzeug"?
Lacht mich bitte für diese Frage nicht aus, ich bin "beamteter Linkshänder" und trau mich aber grundsätzlich an neue Dinge ran!
Moin ...
Nö, eigentlich reicht ein einfacher Werkzeugkoffer aus wenn du noch keinen hast der z.B. http://www.tbs-aachen.de/PROXX…sten_neue_i2520_42438.htm Aber auch der von ALDI (Süd) ist nicht schlecht ...
und dann kufst du dir noch einen 17 Imbus für's Vorderrad ....
Das sollte für den Anfang reichen.
Joerg
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#14 Zitat von PW700Hallo Köbes,
wie sieht es denn aus mit:
Wechsel Bremsflüssigkeit,
Wechsel Kühlflüssigkeit,
Anziehen aller Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment.Haste selbst gemacht? Macht die Werkstatt? Kenn ich nicht - mach ich nicht?
Gruß
PeterOk, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit muß ich noch wechseln...wobei die Kühlflüssigkeit kann noch mindestens ein Jahr...
Und zum Thema Schrauben mit richtigen Drehmoment anziehen...das mache ich regelmäßig, mein Moppet mal inspizieren, und nen Drehmomentschlüssel habe ich auch...da ist alles im grünen Bereich
Aber wenn Du hier eine Lanze für die Werkstatt brechen willst mein Schrauber meinte damals, "die NC ist ja nur ein Spielzeug" O-Ton...und so hat er es auch gemacht...zuviel Öl drinn...Kupplungspiel nicht korrekt eingestellt (Gott sei Dank habe ich früh genug gemerkt, daß die im 4. Gang anfängt durchzurutschen wenn man es krachen lässt) und bei den Kipphebeln waren 2 Mutter so angeknallt, daß ich Angst hatte die zu lösen....war dieses mal nicht so, weil ich es letztes mal auch selber gemacht habe...
Habe ja auch schon mal gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gepostet...gute Arbeit, aber am oberen Rand der Preisscala...bei mir war es ein Kettenwechsel...
Meine EX hat ihre Bandit alle 6.000km zur Inspektion in diese Werkstatt gebracht...immer so 500-750 €...die haben glatt jedesmal eine Ventildeckeldichtung für 150€ berechnet
Mein Arbeitskollege hat ne CBR900rr für 1000€ Euro warten lassen, und dann sind ihm auf einmal ein Schraubenschlüssel und ne Nuß aus der Verkleidung gefallen...mir nur ein versifter Honda Bleistift...
Ich bin Kellner und Trinkgeld ist ein wichtiger Teil meines Einkommens...und ich bin auch bereit nem Werkstattschrauber nen 50er rüberzureichen, wenn er mit der selben Sorgfalt und Liebe ans Werk geht, wie ich...aber den habe ich noch nicht gefundenUnd Du kannst mir glauben...nimm 10 Werkstattgeplegte NC´s mit 36.000km zum Vergleich...Du würdest meine fahren wollen
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#15 Ich grab dieses Schätzeken mal wieder aus, aus gegebenem Anlass: ich habe mich entschlossen den Service soweit wie es sinnvoll ist selbst zu machen. Ich habe keine Testgeräte zum Auslesen der Steuergeräte und kein Spezialwerkzeug, aber alles was sonst so Inspektionsumfang ist kann ich selbst. Wenn es über die Inspektionsarbeiten hinausgeht, dann habe ich eine prima freie Werkstatt die z.B. Lenkkopflager, Kettensatz oder Reifen preiswert und schnell wechselt - da wäre mir für die paar Euro das Risiko zu groß dass die Kiste nachher teilzerlegt hier steht und ich nicht fertig werde.
Habe zwar noch lange nicht die Kilometer drauf (2,5 Jahre, 5000km), aber die letzte "Jahresinspektion" bei der 700er war vor mehr als einem Jahr und vor etwa 1700km, also steht die Entscheidung im Raum, trotz der geringen Laufleistung schon wieder 180,- € dem freundlichen Hondamann zahlen oder selber machen.
Die Garantie ist eh abgelaufen, und ich hab das Schrauben mal richtig offiziell gelernt (mit Gesellenbrief), also: selbst ist der Mann.Ich rüste um auf Motul 7100 10W40 Vollsynthetiköl, habe heute einen 4-l-Kanister für 39,60 € beim freundlichen Ölhändler erstanden (Adresse gibt's bei Bedarf per PN - der hat ein Ladenlokal und einen webshop), und weil's so schön preiswert ist und nicht schaden kann hab ich auch noch ein Fläschchen Glysantin G30 (1,5l für 8.85 € - das reicht, mit demineralisiertem Wasser gemischt, für zwei komplette Moppedbefüllungen à 1,7l) dazugenommen, dann mach ich den Wechsel der Kühlflüssigkeit (eigentlich alle drei Jahre fällig) gleich mit.
Bremsflüssigkeit hab ich noch neu und versiegelt in der Garage. Ein Ölfilter (< 9,-€) und ein neuer Dichtring sowie eine Nightbreaker unlimited H4-Lampe liegen auch schon parat. Am Wochenende geht's los.
Habe mir den Inspektionsplan kopiert und kann so leicht nachhalten was zu machen ist, und abhaken was ich erledigt habe.Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, ist die NC (mit Ausnahme der vielen Verkleidungen) ganz schrauberfreundlich gebaut, so dass eine Inspektion kein Hexenwerk ist. Und nach dem Murks den die Hondawerkstatt hier schon gemacht hat will ich lieber sicher sein dass alles ok ist...
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