So, habe dann heute mal meine NC700X in die Werkstatt meines Vertrauens geschoben...geschoben habe ich, weil das Ventilspiel bei kaltem Motor überprüft und eingestellt werden muß. Da ich ja letzte Woche zur HU bei der Dekra war, und der Prüfer wirklich sehr penibel das Lenkkopflager, die Bremsen, die Beleuchtung und den Kettendurchhang kontrolliert hat, konnte ich mich auf Ventilspiel und Ölwechsel konzentrieren.
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Bei der 24.000er habe ich ja auch schon selbst Hand angelegt...aber der Ölwechsel war nicht ganz nach meinem Geschmack...ist was daneben gegangen...
Dann hat mir Didi zum Glück so ein Ventil, statt der Ölablass-Schraube eingebaut...Da schraubt mann einfach einen Schlauch drauf, und dann läuft das ganz zivilisiert in die Ölauffang-Wanne
Beim Ventilspiel habe ich damals eine Schulung von Didi erhalten Das war auch der Grund warum ich nie wieder mein Moppet für mechanische Arbeiten in eine Werkstatt bringe...da war bei der 24.000er kein Ventil wie das andere eingestellt...da hat der Mech bei der 12.000er mal so lieblos drann rummgeschraubt...oder auch nicht
Jetzt bei 36.000 waren alle Einlaßventile identisch eingestellt...0.18mm...und auch die Auslaßventile waren alle bei 0,30mm bis auf das Innere des rechten Zylinders...das hatte etwas mehr (Harley Syndrom )...Ja dann alles wieder zusammen gebaut und die geliebte X warm gefahren...Öl sollte man warm ablassen
Hab beim Öl übertrieben...Castrol Racing1 10W40 vollsyntetisch...hatte erst bedenken ob das gut ist so spät auf so ein Öl zu wechseln...aber die Kupplung greift mindestens so gut wie vorher
By the way...habe das Öl von der 24.000er in den Louis Kanister gefüllt...das war pechschwarz (war das was der Hondahändler reingefüllt hat)...das was heute rauskam war braun(das Louis 10W40...hat ja im Test gut abgeschnitten)...ob man anhand der Farbe auf die Qualität des Öl´s schliessen kann weiss ich nicht...aber vom Gefühl her gefällt mir braun besser
Also gekostet hat meine 36.000er : 74,93€
4L Castrol Racing 1 63.95
1 Liter demineralisiertes Wasser 1,99
Ölfilter Champion 8,99
Ja und dann habe ich mir noch einen Ölfilterschlüssel gekauft und die Fühlerlehre und ne Ölkanne (nur mit´n Trichter ist es etwas fummelig)...aber das sind ja Werkzeugkosten...
Auf jeden Fall hat mich die Probefahrt danach voll überzeugt...alles wie immer, aber die Gänge flutschen besser rein(wär aber bei billigen Öl genau so)
Kann also alle nur ermutigen es selbst zu machen...