Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich glaube, wenn ihr selbst zu zweit die Maschine nicht auf den Hauptständer heben könnt macht ihr technisch irgend was falsch. Ich kann meine RH09 leicht auf den Hauptständer heben. Die ist aber auch nicht tiefergelegt. Die Tieferlegung spielt bei der richtigen Technik keine Rolle. Entscheidend ist neben der richtigen Technik der richtige Hebel des Auslegerarms des Hauptständers. Ich habe den originalen Hauptständer von Honda. Hier nochmal die richtige Technik:


    - Die linke Hand ist am linken Lenker.

    - Mit der rechten Hand fasst du am Handgriff unter der Sozius-Sitzbank an. Noch besser wäre ein etwas tieferer Punkt zum Anfassen. Z.B. einen Halter für Seitenkoffer oder ein Topcase.

    - Der rechte Fuß kommt auf den Ausleger des Hauptständers.

    - Jetzt steigst du mit dem vollen Körpergewicht auf den Ausleger! Das linke Bein ist in der Luft.

    - Gleichzeitig ziehst du mit dem rechten Arm das Motorrad nach oben, nicht nach hinten.


    Das Hinterrad hebt sich dadurch und die Maschine kippt von alleine leicht nach hinten auf den Hauptständer. Je schwerer du bist um so weniger kräftig musst du mit der rechten Hand nach oben ziehen. Aber die Armkraft und dein Körpergewicht auf dem Hebel des Hauptständers muss zusammen größer sein als das Gewicht des Motorrades hinten. Ob du damit das Hinterrad um 2, 4 oder 5 cm anhebst ist egal.


    Wenn ihr sogar zu zweit die Maschine nicht hochbekommt verwendet ihr die falsche Technik oder der Hebel am Hauptständer ist nicht richtig konstruiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Meistens wird der Fehler gemacht, das man die Maschine nach hinten statt nach oben zieht.


    Lorenz

    Hallo,


    macht doch bitte keine Doktorarbeit daraus. Das endet doch nur in einem Plagiatsvorwurf. ^^


    Ich würde es einfach ausprobieren welche Stufe mir am Besten gefällt. Die Theorie dahinter wäre für mich nicht wichtig.


    Lorenz

    Hallo Reinhard,


    ich glaube da liegst du falsch. Die heutigen Motorräder haben immer mehr Elektronik an Board. Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und nicht ganz genau korrekte Spannung. Ohne diese funktionierende Elektronik geht kaum etwas. Das der Motor ohne Batterie weiterläuft war mal vor 30 Jahren. Ich habe es selbst mit meiner BMW erlebt, dass ich wegen eines leicht losen Batteriepols Fehlermeldungen bekam, die ich nie in Zusammenhang zu einem losen Batteriepol gebracht hätte. Ein vernünftiges Fahren war nicht möglich.


    Lorenz

    Hallo,


    ich wünschte mir 2 Liter mehr Tankinhalt. Gerne auf Kosten von 2 Liter weniger im Helmfach. Der Helm ist bei mir nie im 'Helmfach'. Im Fach ist das Erste-Hilfe-Päckchen, das Reifenpannen-Flickset, meine Kappe, wenn ich bei Sonnenschein mal den Helm abnehme, das USB-Kabel zum Laden des Handys, das Regenzeug, die Trinkflasche und so einiges mehr. Trotzdem ist noch genügend Platz frei für die Handschuhe, das Navi und so einiges mehr.


    Lorenz

    Hallo,


    das DCT schaltet bei Stufe 3 von 4 Stufen frühestens bei 85 Km/h in den 6. Gang. In der Regel bei 95 - 100 Km/h. Die Schaltzeitpunkte sind nicht starr. Sie sind von vielen Faktoren abhängig.


    Auf Stufe 1 von 4 Stufen schaltet das DCT ab knapp 60 Km/h in den 6. Gang. Honda hätte das DCT nicht so programmiert wenn es dem Motor schaden würde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du immer erst bei 95 Km/h vom 4. in den 5. Gang schaltest. Da bist weit über 3000 up/m.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe im User-Modus bei D Stufe 3 eingestellt. Die NC schaltet frühestens bei ca. 95 Km/h in den 6. Gang. Über die Taste am linken Lenkerende kann ich ab ca. 88 Km/h in den 6. Gang schalten. Das DCT bleibt dann auch im 6.Gang. Vorausgesetzt es ist windstill, ich bin alleine ohne schweres Gepäck auf der NC und ich bin auf einer ebenen Straße unterwegs.


    Lorenz