Hallo,
ich finde, das wichtigste am Scheinwerfer eines Motorrades ist, dass man von vorne gut gesehen wird.
Wenn es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW kommt, ist in den meisten Fällen der Grund, dass wir übersehen werden.
Wir werden fast immer von vorne übersehen, selten von der Seite. Wir sind von vorne nun mal recht schmal.
Der beste Schutz um nicht von vorne übersehen zu werden ist ein großer, heller Scheinwerfer. Dann kommt erst helle Schutzkleidung und ein gut sichtbarer Helm. Der Lärm spielt dabei keine Rolle.
Die meisten von uns fahren recht selten im Dunkeln. Die Lichtausbeute nach vorne ist dann, wie bei mir, ziemlich egal.
Ich habe auch noch Nebellampen, die immer an sind, und die Blinker der RH09 leuchten auch immer orange. Das finde ich optimal.
Nicht optimal finde ich, dass einige neue Motorradmodelle nur einen vielleicht handtellergroßen Scheinwerfer haben. Da kann die Lichtausbeute auf der Straße noch so gut sein, ich bin ich sicher, dass ich wesentlich besser von vorne gesehen werde.
Lorenz