Hallo,
ich meine die Kupplungsinitialisierung beginnt mit dem Einschalten der Zündung, also vor dem Starten des Motors. Beim Einschalten der Zündung muss man ja schon D-Schalter gedrückt halten.
Lorenz
Hallo,
ich meine die Kupplungsinitialisierung beginnt mit dem Einschalten der Zündung, also vor dem Starten des Motors. Beim Einschalten der Zündung muss man ja schon D-Schalter gedrückt halten.
Lorenz
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde also nicht dumm Schlafengehen. Ich habe so einen Fehlercode noch nicht gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass ich keinen Fehler im System habe.
Lorenz
Hallo,
vielen Dank Michael für die Anleitung für die RH09. Ich habe den Text ins Deutsche übersetzen (lassen) und habe überraschendes entdeckt:
PGM-FI system and DCT system have no DTC
Sorry, das verstehe ich nicht. Was ist PGM-FI und DTC?
Do not operate the throttle during clutch initialize lerning
auf Deutsch: Während der Kupplungsinitialisierung nicht den Gasgriff betätigen.
Das widerspricht allen Anleitungen die mir bekannt waren. Also, es wird auch kein Vollgas gegeben während man die Zündung einschaltet.
Die Punkte 3 und 4 sind auch interessant. Nachdem man den Code (D D N D N) gedrückt hat fängt in der Schaltanzeige das Zeichen '-' zu blinken an. Das habe ich auch so beobachtet. Ich habe dann immer gewartet wie es weitergeht. Nach einigen Minuten habe ich dann die Zündung wieder ausgemacht. Ich hätte den Motor starten und bei laufendem Motor warten sollen bis 'N' in der Ganganzeige erscheint.
Ich hoffe ich kann dieses etwas andere Verfahren in den nächsten Tagen testen. Ich melde mich wie es ausgegangen ist.
Lorenz
Hallo,
danke für die Fotos aus dem Handbuch. Mir ist da ein Unterschied zu den Beschreibungen des Vorganges aufgefallen, die ich habe. Im Handbuch steht, der Gasgriff wird erst losgelassen nachdem man D D N D N auf dem Schalter gedrückt hat. Nicht vorher. Ich werde es nach dieser Anleitung probieren und dann berichten.
Lorenz
Hallo,
als Rentner habe ich einen doch ziemlich vollen Terminkalender. Aber heute hatte ich wieder mal Zeit für eine größere Proberunde.
Also, die NC fährt sich ganz normal, wie immer. Ich kann zwischen den einzelnen Fahrmodi umschalten, die Maschine reagiert wie vorher auch auf die einzelnen Modi. Z.B. schaltet das DCT im Rain-Modus ganz früh hoch, usw.. Ich kann mit den beiden Wippen hoch- und runterschalten. Ich kann auch im Manuellen Modus fahren und dabei ganz normal mit den Wippen schalten.
Das einzige das nicht normal ist, ist die Anzeige im D-Feld. Die 4 Balken laufen ständig wie gehabt hoch. Im Manuellen Modus verschwindet das D-Feld nicht vom Bildschirm. Ich kann auch den User-Modus nicht 'programmieren'. Also alles wie gehabt. Nach der Tour habe ich bei garantiert heißem Motor einen erneuten Versuch gemacht das DCT zu resetten. Wie vorher schon ca. 10 Mal. Bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg. Einen Fehler beim Resetten habe ich garantiert nicht gemacht.
Ich habe mir nun in der Werkstatt einen Termin geholt. Den habe ich leider erst am 22.10.. Bis dahin muss ich mit dem Fehler leben. Ich werde in der Zeit wahrscheinlich die eine andere Tour machen und den einen oder anderen Versuch machen den Fehler loszuwerden.
Lorenz
Hallo,
morgen werde ich wahrscheinlich wieder einen Versuch machen können. Wenn es etwas Neues gibt werde ich mich selbstverständlich melden. Hier und auch im anderen Forum. Versprochen! Seid doch nicht so ungeduldig.
Lorenz
Ja, ich habe die RH09.
Bei der Tour waren warmes, trockenes Sommerwetter.
Ich glaube, ich nach D-D-N-D-N gleich gestartet.
Ich werde es nochmals mit 'richtig' warmlaufen lassen machen. aber heute geht es nicht mehr.
Danke für die Hilfe
Lorenz
Hallo Loki,
ich werde den Motor in den nächsten Tagen nochmal im Stand warm laufen lassen. Vielleicht hat eine 120 Km Tour doch nicht gereicht.
Danke für den Tipp
Lorenz
Alles anzeigenFrage, hast du 5-10 Minuten gewartet ohne den Motor zu starten?
ja, habe ich.
Hallo,
ich habe das DCT nach einer ausgiebigen Fahrt neu kalibrieren wollen. Der Motor war sicher schön warm und ich habe den Resett genau nach Anleitung gemacht. Das Ergebnis ist leider nicht so gut geworden.
Nachdem ich den Resett ausgelöst hatte sah ich wie die 4 Balken im DCT-Anzeigefeld anfingen rauf und runter zu laufen und im Gang-Anzeigefeld blinkte ab und zu ein Balken in der Mitte des Feldes. Nach spätestens 5 Minuten sollte der Resett abgeschlossen sein. Nach 10 Minuten habe ich den Resett abgebrochen und die Zündung ausgemacht.
Wenn ich die Zündung anmache sehe ich im Gang-Anzeigefeld ein ' L ' und die Balken im DCT-Anzeigefeld laufen immer im Kreis. Die Elektronik scheint sich verschluckt zu haben.
Ich kann den Motor starten, den 1. Gang einlegen und losfahren. Das DCT schaltet während der Fahrt die Gänge wie gewohnt. Der jeweils eingelegte Gang wird ganz normal angezeigt.
Die Balken im DCT-Anzeigefeld laufen die ganze Zeit während der Fahrt, egal in welchem Modus ich fahre.
Ich kann den User-Fahrmodus nicht zum 'programmieren' öffnen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich darüber die laufenden Balken wegbekomme.
Ich habe schon die Batterie für ca. 3,5 Stunden abgeklemmt. Das hat leider nicht geholfen.
Ich werde in der Werkstatt einen Termin abmachen müssen. Dort können sie den Fehlerspeicherspeicher auslesen und die Elektronik resetten. Das hoffe ich jedenfalls.
Kennt jemand das Problem? Wie wurde der Fehler behoben?
Lorenz