Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    auf YouTube kann man sich schon die Videos der 'Tester', die die neue Maschine in Andalusien fahren durften, ansehen. Die sind alle sehr beeindruckt bis begeistert von der GS 1300. Sie haben keine Zweifel daran, dass die BMW ein Verkaufsschlager wird. Es gibt sehr viele die sie 'brauchen' werden.

    Übrigens, die Vergleichsmotorräder von Triumph, Ducati, KTM usw., also deren große Reiseenduros, haben noch mehr PS und mehr Drehmoment.


    Lorenz

    Hallo,


    ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ein Handbuch in Deutsch von Honda für eine NC (als PDF) verlinken kann. Sorry, dass ich ein englisches Forum kaum lesen kann.


    Lorenz

    Hallo Klaus D,


    hast du das schriftlich von Honda, dass sie die Kalibrierung des DCT bei der RH09 eingebaut haben? Ich denke, wenn, dann wäre es einprogrammiert.




    Lorenz

    Hallo,


    wo sieht Honda das vor? Ich habe es noch nicht im Handbuch entdeckt und auch nicht auf der HP von Honda. Alle Quellen die ich kenne sind aus dem Internet wo es einer vom Anderen abschreibt. Ich hätte gerne eine offizielle Quelle von Honda in der Angelegenheit.


    Ich fuhr ca. 70.000 Km eine RC72 und nun ca. 26.000 Km eine RH09. Ich habe subjektiv keine Veränderung des Verhaltens des DCTs festgestellt. Ich schalte an den Ampeln aber auch nicht auf N um mit dem Gas zu spielen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich glaube, wenn ihr selbst zu zweit die Maschine nicht auf den Hauptständer heben könnt macht ihr technisch irgend was falsch. Ich kann meine RH09 leicht auf den Hauptständer heben. Die ist aber auch nicht tiefergelegt. Die Tieferlegung spielt bei der richtigen Technik keine Rolle. Entscheidend ist neben der richtigen Technik der richtige Hebel des Auslegerarms des Hauptständers. Ich habe den originalen Hauptständer von Honda. Hier nochmal die richtige Technik:


    - Die linke Hand ist am linken Lenker.

    - Mit der rechten Hand fasst du am Handgriff unter der Sozius-Sitzbank an. Noch besser wäre ein etwas tieferer Punkt zum Anfassen. Z.B. einen Halter für Seitenkoffer oder ein Topcase.

    - Der rechte Fuß kommt auf den Ausleger des Hauptständers.

    - Jetzt steigst du mit dem vollen Körpergewicht auf den Ausleger! Das linke Bein ist in der Luft.

    - Gleichzeitig ziehst du mit dem rechten Arm das Motorrad nach oben, nicht nach hinten.


    Das Hinterrad hebt sich dadurch und die Maschine kippt von alleine leicht nach hinten auf den Hauptständer. Je schwerer du bist um so weniger kräftig musst du mit der rechten Hand nach oben ziehen. Aber die Armkraft und dein Körpergewicht auf dem Hebel des Hauptständers muss zusammen größer sein als das Gewicht des Motorrades hinten. Ob du damit das Hinterrad um 2, 4 oder 5 cm anhebst ist egal.


    Wenn ihr sogar zu zweit die Maschine nicht hochbekommt verwendet ihr die falsche Technik oder der Hebel am Hauptständer ist nicht richtig konstruiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Meistens wird der Fehler gemacht, das man die Maschine nach hinten statt nach oben zieht.


    Lorenz

    Hallo,


    macht doch bitte keine Doktorarbeit daraus. Das endet doch nur in einem Plagiatsvorwurf. ^^


    Ich würde es einfach ausprobieren welche Stufe mir am Besten gefällt. Die Theorie dahinter wäre für mich nicht wichtig.


    Lorenz