Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich fahre seit ca. 26 Jahren Motorrad. In der Zeit habe ich ca. 376.000 Km zurückgelegt. Ich hatte bis jetzt kein extra Gitter vor den

    sehr empfindlichen, dünnen Kühllamellen. Bis jetzt habe ich Glück gehabt, ich hatte noch nie einen Schaden an den sehr empfindlichen, dünnen Kühllamellen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich hatte die NC750X, RC72, von 2015. Bis 2021 erreichte ich damit rund 70.000 Km. Seither habe ich die RH09. Aktuell habe ich über 33.000 Km auf dem Tacho. Bei der RH09 kann man nicht einfach so die DCT-Stufen wechseln. Es gibt keinen D-, S1-, S2- und S3-Modus und einen entsprechenden Schalter dafür. (Die RC72 hatte auch nur den D-und S-Modus.) Bei der RH09 wechselt man die 4 Fahrmodi Sport-, Standard-, Rain- und Usermodus. Mit den Modi werden aber nicht nur die DCT-Schaltzeitpunkte gewechselt sondern auch die Motorpower, die Traktionskontrolle und die Wirkung der Motorbremse.

    Ich meine die AT und die NT1100 usw. haben wie die RC90 einen eigenen DCT-Schalter. Ich weiß nicht wie das beim X-ADV oder dem Forza 750 ist.


    Lorenz

    Hallo,

    er kann ja gerne sein subjektives Fahrgefühl beschreiben, auch in den Kurven. Wenn er es so empfindet, dann ist das eben so. Auf anderen Reifen hätte er vermutlich ein anderes Fahrgefühl. Mich hat gestört, dass er die Anzeigen im Display erklärt, obwohl er kaum Ahnung hat was da angezeigt wird. Wenn ich etwas erklären würde, würde ich mich vorher schlau machen darüber. Damit ich keinen Blödsinn erzähle.


    Lorenz

    Hallo,


    der Tester ist ja eigentlich ganz begeistert von der Maschine. In den Kommentaren steht viel negatives zu der Maschine. Z.B.:

    Sie fährt insgesamt wie eine 250er, verbraucht wie eine 900er und kostet so viel wie eine 1000er.

    Das trifft es sehr gut. Man merkt auch deutlich, dass der Tester gerne sportlich fährt. Jedes mal wenn er den Boost-Knopf drückte kam ein Lobes-Schrei in das Mikrofon. . . .


    Lorenz


    Hallo,


    ich verwende den CLS Kettenöler. Bei meiner Einstellung wird ca. alle 8 Minuten ein kleiner Tropfen Öl auf das Kettenblatt abgegeben. Beim Kauf des Ölers war ein halber Liter Öl dabei. Laut Hersteller reicht das für ca. 100.000 Km (einhunderttausend). Ich glaube, mit den Kettensprays wird ein vielfaches davon in der Zeit an die Umwelt abgegeben.


    Lorenz

    Hallo,


    bei all diesen Beiträgen lese ich zwischen den Zeilen heraus: Motoräder sind was besseres und hochwertig, Roller sind einfach minderwertig. Man begegnet sich nicht auf Augenhöhe. Motorradfahrer blicken auf Rollerfahrer herab. Warum eigentlich?


    Lorenz

    Hallo,


    ich kenne die CB500X nicht. Sie mag ja eine ähnliche Leistung auf der Straße erbringen wie die NC. Aber bei welcher Drehzahl hat man diese ähnliche Leistung? Sicherlich bei wesentlich höherer Drehzahl. Also bei wesentlich mehr Benzinverbrauch und Lärm.


    Lorenz

    Hallo,


    für mich ist die NC 750 X kein Nakedbike und auch kein Adventurebike sondern am ehesten noch ein Tourer. Motorcharakteristik, Sitzhaltung, Spritverbrauch, DCT und so einiges mehr passen sehr gut zu einem Tourer.


    Mir ist es aber egal wie Honda, die Fachpresse und andere Motorradfahrer die NC einstufen.


    Wir Motorradfahrer haben in Zukunft die Auswahl was das Getriebe angeht. DCT, ASA, das System von Yamaha, Quickshifter mit Blipper, die Variomatik vom Roller oder konventionelles Schalten. ich finde, von all diesen Systemen ist das DCT das Beste. Weil es 2 Kupplungen hat und ausgereift ist. Ein System mit nur einer Kupplung wird sich nie so sanft und ohne Kraftschlussunterbrechung schalten lassen. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Beim DCT sind die Nachteile der Preis und das Gewicht. Dafür haben wir den Mercedes unter den Getrieben.


    Lorenz