Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    es ist doch sehr menschlich die eigenen Fehler und das eigene Fehlverhalten mit den Fehlern und dem Fehlverhalten der anderen zu vergleichen und zu entschuldigen. Richtig ist das trotzdem nicht.


    Lorenz

    Hallo,


    es gibt viele Motorräder, von deren Leistung kann man im öffentlichen Straßenverkehr nur einen kleinen Teil nutzen. Der große Rest der Leistung wird von elektronischen Helferleins gezähmt, sonst wären die Maschinen für fast alle von uns fast unfahrbar. Man kann diesen Leistungsüberfluss als Reserve ansehen, denn man vielleicht mal beim Überholen abrufen kann. Die Grenze beginnt meiner Meinung nach bei ca. 100 PS.


    Die Leistung unserer NCs dagegen kann voll genutzt werden. Ja, für hohe Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn ist die Leistung zu wenig. Aber wie sinnvoll und vernünftig ist es wirklich, mit Tempo 200 auf der Autobahn mit dem Motorrad zu fahren? Ich brauche diesen 'Kick' nicht.


    Aber, wenn viele von uns so 'sinnvoll' und 'vernünftig' wie ich denken würden, würde es solche Motorräder gar nicht geben.


    Lorenz

    Hallo,


    das gilt generell: Je weniger Gripp man hat umso wichtiger ist die Bremse hinten. Umso gefährlicher das Bremsen mit der Bremse am Vorderrad. . Den wesentlich längeren Bremsweg muss man berücksichtigen.


    Lorenz

    Hallo,




    klar, du hast mit allem Recht. Aber jeder 1200er Motor mit 130 PC lächelt über des Procedere mit dem DCT und Runterschalten zum Überholen. Ein kleiner Dreh am Gasgriff zieht einem sofort die Arme lang. DCT und Schalten mit den +-Tasten ist zwar wesentlich schneller als herkömliches Schalten, aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Beschleunigung eines Motorrades mit >100 PS.


    Lorenz

    Hallo,



    das sehe ich (fast) alles genau so. Nur das ich auf der Landstraße nicht mit den Autos 'mitschwimme', sondern in der 'Porscheliga' unterwegs bin. Das merkt man bei jedem Überholvorgang. Es ist wesentlich leichter mit der NC Autos zu überholen als wie wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre.


    Lorenz

    Hallo,


    vergiss diese ganze Theorie und mache eine ordentliche Probefahrt mit dem Motorrad. Dabei 'erfährst' du die Getriebeabstufungen. In dem Zusammenhang ist ja auch der Drehmomentverlauf des Motors wichtig. Und das Gewicht der Maschine, und noch einiges mehr.


    Lorenz

    Hallo,


    ja, der Verschluss ist natürlich überflüssig. Der Verschlusspfropfen ist daher gleichzeitig der Reservepfropfen für den Fall, dass mal ein anderer verloren oder kaputt gehen sollte.


    Lorenz