Hallo,
es ist doch sehr menschlich die eigenen Fehler und das eigene Fehlverhalten mit den Fehlern und dem Fehlverhalten der anderen zu vergleichen und zu entschuldigen. Richtig ist das trotzdem nicht.
Lorenz
Hallo,
es ist doch sehr menschlich die eigenen Fehler und das eigene Fehlverhalten mit den Fehlern und dem Fehlverhalten der anderen zu vergleichen und zu entschuldigen. Richtig ist das trotzdem nicht.
Lorenz
Hallo,
stell dich in die Ecke und schäm dich . . . und dann machst du den DB Eater wieder rein.
Lorenz
Hallo,
es gibt viele Motorräder, von deren Leistung kann man im öffentlichen Straßenverkehr nur einen kleinen Teil nutzen. Der große Rest der Leistung wird von elektronischen Helferleins gezähmt, sonst wären die Maschinen für fast alle von uns fast unfahrbar. Man kann diesen Leistungsüberfluss als Reserve ansehen, denn man vielleicht mal beim Überholen abrufen kann. Die Grenze beginnt meiner Meinung nach bei ca. 100 PS.
Die Leistung unserer NCs dagegen kann voll genutzt werden. Ja, für hohe Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn ist die Leistung zu wenig. Aber wie sinnvoll und vernünftig ist es wirklich, mit Tempo 200 auf der Autobahn mit dem Motorrad zu fahren? Ich brauche diesen 'Kick' nicht.
Aber, wenn viele von uns so 'sinnvoll' und 'vernünftig' wie ich denken würden, würde es solche Motorräder gar nicht geben.
Lorenz
Hallo,
das gilt generell: Je weniger Gripp man hat umso wichtiger ist die Bremse hinten. Umso gefährlicher das Bremsen mit der Bremse am Vorderrad. . Den wesentlich längeren Bremsweg muss man berücksichtigen.
Lorenz
Hallo,
Alles anzeigen
Die auf dem Papier angegeben Beschleunigungen bis 100kmh sind Theorie und nicht die Praxis!
Viel Entscheidender ist beim überholen in welchem Gang fahre ich grade, wie hoch ich die momentane Geschwindigkeit, wie schnell komme ich in den nächsten Gang/Gänge der die höchsten Nm ans Hinterrad bringt.
Klar bei 130 PS und 1200 ccm brauch ich kaum zu schalten aber dafür hat die NC das DCT und erledigt das blitzschnell auch wenn ich über die -+ Tasten eingreife und Kickdown.
Und genau da liegen die gossen Vorteile der NC mit DCT bis zu Geschwindigkeiten bis ca. 120 kmh.
klar, du hast mit allem Recht. Aber jeder 1200er Motor mit 130 PC lächelt über des Procedere mit dem DCT und Runterschalten zum Überholen. Ein kleiner Dreh am Gasgriff zieht einem sofort die Arme lang. DCT und Schalten mit den +-Tasten ist zwar wesentlich schneller als herkömliches Schalten, aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Beschleunigung eines Motorrades mit >100 PS.
Lorenz
Hallo,
Alles anzeigen
Dank des Zugriffs auf mehrere Motorräder kann ich vergleichen und sage daher: in 99% aller Fälle (ich gehe jetzt von meiner X-ADV mit 55 PS aus) vollkommen ausreichend.
- auf unbefestigten Straßen? Eigentlich erst durch G-Mode und TC wirklich gut steuerbar, da die Reifen nicht den Grip haben, um mehr zu übertragen...
- innerstädtisch? Da sag ich jetzt mal nix zu...
- Landstraße? Zum mitschwimmen vollkommen ausreichend und bei vorausschauendem Überholen vollkommen ok.
- Autobahn? Dito. Ich kenne außer der Hayabusa und der Goldwing kein Motorrad, mit dem Geschwindigkeiten oberhalb 160 IRGENDEINEN Spaß machen...
Wo kommt dann das eine Prozent her?
Eigentlich nur von der Landstraße, wenn der Platz bei 55 PS nicht zum Überholen ausreichen würde. Da passiert bei meinen anderen Moppeds natürlich mehr, aber das muss man entsprechend beherrschen können...
Für mich ist diese Motorenserie sehr nahe an meinem 150-PS-Passat-TDI. Damit bist Du quasi immer vollkommen ausreichend motorisiert. Und auf der Autobahn oberhalb von 160 ist es mir schlicht zu anstrengend - dafür fahre ich zuviel, um das "genießen" zu können...
das sehe ich (fast) alles genau so. Nur das ich auf der Landstraße nicht mit den Autos 'mitschwimme', sondern in der 'Porscheliga' unterwegs bin. Das merkt man bei jedem Überholvorgang. Es ist wesentlich leichter mit der NC Autos zu überholen als wie wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre.
Lorenz
Hallo,
vergiss diese ganze Theorie und mache eine ordentliche Probefahrt mit dem Motorrad. Dabei 'erfährst' du die Getriebeabstufungen. In dem Zusammenhang ist ja auch der Drehmomentverlauf des Motors wichtig. Und das Gewicht der Maschine, und noch einiges mehr.
Lorenz
Hallo,
ja, der Verschluss ist natürlich überflüssig. Der Verschlusspfropfen ist daher gleichzeitig der Reservepfropfen für den Fall, dass mal ein anderer verloren oder kaputt gehen sollte.
Lorenz
Hallo,
wenn ich mit der Lupe auf Fehlersuche gehe springt es mir vielleicht ins Gesicht, aber sonst?
Lorenz
Hallo,
läuft sie wieder?
Lorenz