Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    Ich nutze alle drei Modi. Z.B. in 30er Zonen fahre ich manuell im 2. Gang. So brauche ich keine Angst zu haben, dass ich mit ein bisschen zu viel Gas automatisch im 3. Gang und damit mit 40 Km/h fahre. Serpentinen im steilen Gelände fahre ich ebenfalls manuell im 1. oder 2. Gang. Den automatischen D-Modus nutze ich selten. Im D-Modus blubbert der Motor wie ein Chopper oder ein Einzylindermotor mit niedrigen Drehzahlen. Wenn man Gas gibt wird erstmal nur der Motor lauter. Schub kommt etwas später. Der S-Modus ist mein bevorzugter Modus. Der Motor schnurrt ruhig vor sich hin und liefert sofort Schub wenn man ihn braucht.

    Lorenz

    Hallo,


    ich hatte mal wegen eines Nagels schleichenden Druckverlust im Vorderreifen. Gemerkt habe ich es dadurch, dass ich große Schwierigkeiten hatte, die Maschine in Schräglage zu legen. Kurvenfahren war kaum noch möglich. Geradeausfahren war kein Problem. Beim Treten gegen den Reifen war nichts zu merken. Diese Reifendruckkontrolle hätte zumindest bei mir nichts gebracht.


    Lorenz

    Hallo,


    vorweg muss ich gestehen, dass ich von diesem technischen Thema keine wirkliche Ahnung habe. Ich bringe trotzdem mal meine Überlegung hier ein:


    Die im Verhältnis geringe Literleistung unserer Motoren ist der niedrigen Drehzahl geschuldet. Wieviel PS (und Drehmoment) hat den ein 600er Motor mit > 100 PS bei ca. 5000 up/m? Die > 100 PS hat er in einem Drehzahlbereich, den unsere Motoren nie erreichen werden. Wir haben eine Langhuber, das heißt: Niedrige Drehzahlen, wenig PS, aber viel Drehmoment im Vergleich zu einem Kurzhuber im gleichen Drehzalbereich. Und dabei wenig Lärm und Spritverbrauch. Erheblich mehr PS gibt es bei diesem Motorkonzept nur mit erheblich mehr Hubraum. Erheblich mehr Drehzahlen machen Langhubermotoren sinnvoll nicht mit.


    Lorenz

    Hallo,


    mir hat mein Honda-Händler bei der Übergabe der NC gezeigt wie man das kleine Fach unten im Staufach öffnet. Ich habe es vor seinen Augen 2 - 3 Mal geübt. Seither habe ich kein Problem damit diesen 'Dübel' auf und zu zumachen. Diesen einen 'Dübel' da unten im Staufach kann man auch weglassen. Das Fach kann sowieso nicht aufgehen, wenn etwas im Fach darauf liegt.


    Lorenz