Hallo,
mit Gas geben meinte ich nicht Gas blitzartig aufreißen. Wenn ich das Gas aufreiße schaltet das DCT meiner RC72 sofort einen oder zwei Gänge runter und zieht mir dann sofort die Arme lang. Egal ob im D oder im S-Modus.
Wenn ich aber im D-Modus im 6. Gang mit 65 Km/h rolle und ganz normal Gas gebe wird erstmal nur der Auspuff lauter - und dann setzt nach ca. 1 Sekunde sanfter Schub ein, der sich dann steigert. Vergleichbar der Fahrt mit einem Mittelklasse-PKW. Mit dem Schub beim Motorradfahren hat das nichts zu tun.
Anders im S-Modus. Der Motor schnurrt ruhig vor sich hin und fühlt sich sichtlich dabei wohl. Wenn ich Gas gebe kommt sofort Schub wie beim Motorrad fahren üblich. Deshalb fahre ich überwiegend im S-Modus. Der Mehrverbrauch an Sprit ist kaum der Rede wert. Aber ich bin viel spritziger unterwegs.
Den D-Modus verwende ich gerne auf Strecken, die ich überwiegend zwischen 85 und 95 Km/h befahre. Im S-Modus ist der Motor im 5. Gang. Auch manuell kann ich nicht in den 6. Gang schalten. Im D-Modus läuft die NC schön ruhig im 6. Gang. So wie ich es mag.
Lorenz