Hallo,
für mich ist Roller nicht abwertend. Der X-ADV hat bis auf das Antriebssystem alle Kennzeichen eines Rollers. Wie Honda den bewirbt steht auf einem anderen Blatt.
Lorenz
Hallo,
für mich ist Roller nicht abwertend. Der X-ADV hat bis auf das Antriebssystem alle Kennzeichen eines Rollers. Wie Honda den bewirbt steht auf einem anderen Blatt.
Lorenz
Hallo,
das ist der Nachteil eines Rollers. Aber das Konzept hat auch viele Vorteile.
Lorenz
Hallo,
wie lang war den eure Tour, 5000 Km? Bei einer Sonntag-Nachmittagstour weiß ich vor dem Losfahren, dass die Kette nachgespannt werden muss. Da mache ich das zu Hause mit vernünftigem Werkzeug.
Lorenz
Hallo Martin,
wenn ich das richtig recherchiert habe, hast du die NC mit 3000 Km gekauft. Das da schon die Kette so lose war, dass du nicht mal nach Hause fahren konntest, kann ich gar nicht glauben. Normalerweise muss eine Kette nie vor ca. 10.000 Km nachgespannt werden.
Von Frankfurt nach Landshut würde ich nicht auf der Autobahn fahren. Die heißt ja nicht Motorradbahn. Das wäre eine wunderschöne 2-Tagestour z.B. über die Rhön, Spessart. Odenwald, Oberpfälzer Wald und Bayrischer Wald.
Lorenz
Hallo,
wenn du nach 24.000 Km noch 30 % Belagstärke hast, hast rein rechnerisch noch ca. 10.000 Km Zeit bis zu den neuen Bremsbelägen. Also wahrscheinlich Zeit bis zur nächsten Inspektion.
Lorenz
Hallo,
bis jetzt mussten meine Ketten nur bei Reifenwechseln nachgespannt werden. Ich würde nie auf die Idee kommen im Bordwerkzeug einen Drehmomentschlüssel und die nötigen großen Ring- oder Gabelschlüssel mit zu führen. Ich glaube nicht, dass das Bordwerkzeug dafür gedacht ist, um die Kette nach zu spannen.
Ich bin überrascht wie dir ein Händler ein Motorrad mit zu lasch gespannter Kette übergeben kann. Die so zu locker ist, dass du nicht mal damit nach Hause fahren konntest.
Lorenz
Hallo,
ich kann mir keine Situation vorstellen wo ich nachts bei Regen die Kettenspannung ändern müsste. Das mache ich vor einer großen Urlaubstour in aller Ruhe. Damit fahre ich dann viel tausend Kilometer weit, in denen ich nicht daran rumschrauben muss.
Lorenz
Hallo,
früher galt als Faustregel 3 Hinterreifen auf 2 Vorderreifen. Das war zu einer Zeit als die Reifen nach ca. 6000 Km abgefahren waren.
Ich finde, man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt viele Reifenhersteller, noch mehr Reifen pro Hersteller, ständig werden neue Reifen entwickelt und alte weiterentwickelt. Die Motorräder sind verschieden und jeder hat seinen Fahrstil. Ich will damit sagen: Es gibt keine generelle Aussage zur Lebensdauer der Reifen. Sicher ist nur, der vordere und der hintere Reifen leben selten gleich lang.
Lorenz
Hallo,
Das ist bei fast allen Motorradreifen so, dass die beiden Reifen nicht zum selben Zeitpunkt erneuert werden müssen. Deshalb machen das viele so, dass nur der Reifen gewechselt wird, der dran ist. Schwierig wird es dann, wenn man den Hersteller und damit auch das Reifenmodell wechselt.
Lorenz
Hallo,
wie bekomme ich eine ITN-Route (z.B. von Kurviger.de) auf das Gerät? Mein 2013 schließe ich per USB an den Rechner an und schubse die Datei in den Ordner ITN des Navis. Bleibt das so einfach?
Das ist nicht ganz so einfach, aber wenn man weiß wie es geht ist es einfach.
- du verbindest dein Navi mit einem USB-Kabel mit dem PC. Auf dem Navi erscheint ein Bildschirm 'Verbunden mit Ihrem Computer'.
- tippe rechts unten auf 'Routen importieren'
- jetzt wird im Explorer des PCs das Navi mit einem Ordner 'Internen Speicher' angezeigt. Wenn im Navi eine SD Karte ist wird diese ebenfalls als Ordner angezeigt.
- nun kannst du die mit Kurviger.de erzeugten itn-Dateien in den Internen Speicher oder die SD-Karte des Navis kopieren.
- Auf dem Navi hast du derweil den Bildschirm 'Routen importieren. Hier tippst du auf 'fertig'.
- Im Explorer verschwindet das Navi und auf dem Navi werden die im Internen Speicher und der SD-Karte gefundenen Routen (und Tracks) angezeigt.
- du wählst die Routen aus, die du haben möchtest und tippst dann auf 'Importieren'.
Erst jetzt hast du die Routen in 'Meine Routen' im Navi.
Lorenz