Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    das sollte man schaffen. So gut wie kein Stadtverkehr und auf der Landstraße höchstens 85Km/h. Dazu noch immer lange Strecken fahren, also so wenige Kaltstarts wie möglich. Das ergibt einen Spritverbrauch zwischen 3,0 und 3,2 Liter.


    Lorenz

    Hallo,


    wenn man die Zündung anmacht baut die Benzinpumpe den nötigen Druck auf für den Start. Das hört man. Eine alte Maschine mit Vergaser hat das nicht. Vielleicht ist es das Geräusch, das du hörste und nicht kennst.


    Lorenz

    Hallo,


    ja, das ist so. Umso mehr Leute zur Planung gefragt werden und mitreden umso länger dauert es und umso weniger Einigungen werden erzielt. Ein Mittelweg wäre vielleicht, zwei Termine zur Auswahl und eine Abstimmung darüber, die in drei Tagen beendet ist.


    Lorenz

    Hallo,


    ich wüsste nicht warum man einen Hondamotor nach 50.000 Km tauschen sollte. Den von unseren NCs mit gerade mal >50 PS und dem geringen Drehzahlniveau schon gar nicht. Da muss man mindestens 100.000 Km drauflegen um an einen Motortausch überhaupt zu denken.

    Das gilt bei ganz normaler Benutzung, wohlgemerkt.


    Lorenz

    Hallo,


    ich finde, die bekloppten Ingenieure bei den Herstellern machen das was der Markt verlangt. Erst wenn wir im Showroom sagen: " ich bin doch nicht asozial, ich kaufe doch kein Motorrad mit Klappenauspuff! Die ist doch viel zu laut!!" wird sich das ändern. Erst wenn wir Motorräder mit Motoren, die erst ab 7000 up/m (bis >10.000 up/m) Leistung haben, nicht kaufen, werden die Hersteller entsprechende Maschinen anbieten. Unsere Motoren beweisen doch, dass auch mit weniger Drehzahl (= leiser) vernünftige Leistung zu erzielen ist.


    Wir sollten also bei uns anfangen bevor wir auf Demos von anderen etwas verlangen. Ich erwarte von unserer Legislative keine Gesetze über Streckensperrungen sondern Gesetzte, die diesen lauten Maschinen wie Harleys, Ducatis, BMWs und kreischende 600er Supersportler erst gar nicht erlauben. Es gibt keinen vernünftigen Grund für laute Motorräder.


    Lorenz

    Hallo,


    das DCT ist erstmal reine Kopfsache. Man muss sich daran gewönnen wollen. Nach kurzer Zeit mag man es nicht mehr missen. Wenn man von vorne herein der Meinung ist, 'das brauche ich nicht', wird das auch nichts. Wenn man neutral ohne Vorurteil länger testet sieht das anders aus.


    Lorenz

    Hallo,


    Entschuldigung, aber die NC750XD hat keinen Vergaser, sondern eine Einspritzanlage. Der Mechaniker kann also den Vergaser nicht auseinandergenommen und gereinigt haben. Die Leerlaufdrehzahl wird über die Elektronik geregelt.


    Lorenz

    Hallo,


    eigentlich ist es ganz einfach. Man stellt sich mit dem vollen Gewicht auf den Ausleger des Hauptständers. Der linke Fuß ist also in der Luft! Gleichzeitig zieht man mit der rechten Hand das Heck des Motorrades kräftig nach oben - nicht nach hinten! Je kräftiger man nach oben zieht umso mehr Druck kommt unten auf den Ausleger. Die linke Hand ist am Lenker. Schwere Fahrer tun sich also etwas leichter, sie brauchen nicht ganz so stark nach oben ziehen.


    Das funktioniert nach den physikalischen Hebelgesetzen. Je höher der Druck auf den Ausleger-Hebel umso leichter 'springt' die Maschine nach oben auf den Hauptständer. Die meisten machen den Fehler, dass sie Maschine mit der rechten und linken Hand nach hinten ziehen. Umso stärker sie nach hinten ziehen umso schwerer ist es.


    Lorenz

    Hallo,


    klar, bei so langen Touren muss der Ketten- und Reifenverschleiß berücksichtigt werden. Ich wechsle auch schon mal vorzeitig die Reifen vor einer Urlaubstour und verzichte auf die letzten 1000 Km Laufleistung, bevor ich unterwegs irgendwo neue Reifen aufziehen lassen muss.


    Lorenz