Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    meine RC 72 ist um 4 cm tiefergelegt. Hinten durch einen anderen Umlenkhebel und vorne sind die Holme etwas durchgesteckt. Das Federbein hinten und die Federn vorne sind gleichgeblieben. Der Federweg ist also der Gleiche wie vorher.


    Lorenz

    Hallo,


    ja, ich habe gute Erfahrungen mit Stahlflex-Bremsleitungen gemacht. Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit 20 Jahre alten Gummileitungen gemacht. Mit jüngeren Gummileitungen nicht!


    In meinem Bericht zur CB500 steht nach der Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen: Die Bedienung der Bremse und die Bremswirkung sind damit tadellos. Ich hatte mich schnell an die etwas andere Bedienung durch die Stahlflex-Bremsleitungen gewöhnt. Ich war aber auch mit dem alten Bremssystem sehr zufrieden. Die originalen Gummilleitungen waren da ca. 3 Jahre alt.


    Der Unterschied rechtfertigte im Nachhinein gesehen die Ausgabe für Stahlflex-Leitungen nicht. Höchstens für das eigene Ego und die Schönheit. Ob aber bunte Stahlflex-Leitungen schöner sind als schwarze Gummi-Leitungen muss jeder selbst entscheiden. Wenn man schon 'nur' ein 500er Einsteigermotorrad fährt muss man ja mit anderen Dingen glänzen. Bei mir jedenfalls war das damals ein bisschen so. Heute sehe ich das anders.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe seit über 20 Jahren Erfahrung mit Stahlflex- und mit Gummi-Bremsleitungen. Einen Unterschied konnte ich nur bei der über 20 Jahre alten Bremse an der Güllepumpe feststellen. Ich glaube der Unterschied zwischen einer nur wenige Jahren alten Gummileitung und einer Stahlflexleitung ist nur im Labor messbar. Auf der Straße beim normalen Fahren nicht. Ich habe mit allen Bremsen Notbremsungen mit und ohne ABS machen müssen. Ich hatte damit nie ein Problem. Ich rüste kein Motorrad mehr um, nur weil die Stahlflexleitung angeblich besser ist. Auf der Straße ist das nur Einbiddung.


    Das ist natürlich nur meine Meinung, beruhend auf meiner Erfahrung.


    Lorenz

    Hallo,


    ich spiele nicht mit bei 'länger, weiter, höher, schneller, . . . Wer ist der beste im ganzen Land?' Meine Tagestouren im Urlaub sind ca. 350 Km lang. Ich starte um ca. 8:30 - 9 Uhr und erreiche ca. um 18 Uhr die Zielpension. Alle 45 - 60 Minuten mache ich eine kleine Pause, zu Mittag eine größere von ca. 45 - 60 Minuten. Die Strecke ist fast nur auf de Landstraße, so wenig wie möglich 'LKW-verseuchte' Bundesstraßen, keine Autobahn. Die heißt ja auch Autobahn und nicht Motoradbahn. Also alles schön entspannt und ruhig, Urlaub eben.


    Lorenz

    Hallo,


    alle, die jetzt 'Privilegien' für die geimpften fordern argumentieren mit einigen 'Wenn' in ihren Argumenten. Z.B. 'wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, und erwiesen ist, dass man als Geimpfter keinen mehr ansteckt, dann . . .'


    Ich finde, sie haben Recht. Wenn die 'Wenns' erfüllt sind müssen die Freiheitsbeschränkungen (z.B. Bewegung nur im 15 Km Umkreis) aufgehoben werden. Wenn nicht wäre es gegen das GG.


    Für mich ist das kein Impfpflicht. Auch nicht durch die Hintertür. Wir haben ja die Wahl. Impfen oder Kino, wenn es so kommen sollte. Eine Pflicht ist nur wenn ich keine Wahl habe. Ich sehe die Impfung nur als moralische Pflicht unseren Mitmenschen gegenüber. Wir sind doch von Pflichten umgeben. Wenn ich Motorrad fahren möchte muss ich vorher den Führerschein machen. Mich zwingt aber keiner dazu, dann darf ich eben nicht Motorrad fahren.


    Lorenz

    Hallo,


    Deutlich weniger PS bei deutlich weniger Gewicht ergibt unterm Strich in etwa die gleich Leistung. Aber ich brauche eine Reisemaschine die ich gerne mit wenig Drehzahl fahre. Wenig Drehzahl heißt wenig Spritverbrauch und wenig Lärm. Damit ist die kleine KTM für mich raus.


    Lorenz