Hallo ralfr,
die 4 Modes deines 18er Modells (D, S1, S2, S3) sind in den Usermodus integriert. Sie regeln ja den automatischen Schaltzeitpunkt durch das DCT-Getriebe.
Das kannst du im User-Modus bei der neuen NC genau so machen.
Zusätzlich kannst du auch die Power des Motors in 3 Stufen einstellen. Also was passiert wenn du Gas gibst. Von der Motor beschleunigt ganz sanft (gerne bei Regen) bis du bekommst einen Schlag ins Kreuz und das Vorderrad wird leicht (ist übertrieben).
Als nächstes wählt man die Wirkung der Motorbremse. Wenn ich im Auto oder bei einem 4-Zylinder-Motorrad vom Gas gehe passiert kaum etwas. Ich muss auch bremsen damit das Fahrzeug deutlich verzögert. Hier kann ich die Wirkung in 3 Stufen einstellen. In der 3. Stufe muss ich oft nicht mehr bremsen. Beim Gas zumachen merkt man sehr deutlich die Motorbremswirkung.
Als letztes ist die Traktionskontrolle in 4 Stufen (0 - 3) einstellbar. Bei Stufe 0 ist die Traktionskontrolle ausgeschaltet. Die Traktionskontrolle konnte und wollte ich noch nicht testen.
Wir haben neben dem User-Modus 3 vorgegebene Modi, Rain, Standard und Sport. In diesen Modi sind die 4 genannten Einstellmöglichkeiten vorgegeben. Im Rain-Modus ist die Motor-Power und die Motor-Bremswirkung auf der geringsten Stufe und die Traktionskontrolle auf der höchsten Stufe vor eingestellt. Die Räder sollen bei geringem Gripp im Regen möglichst nicht rutschen. Im Handbuch steht dazu: 'Gut für eine stabile Fahrt auf rutschigen Oberflächen, wie z.B. bei Regen.'
Für mich ist das keine heiße Luft sondern eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängermodellen.
Lorenz