Hallo Fritz,
hattest du die Handbremse nicht festgemacht? Wenn nicht, dann hattest du was gelernt daraus.
Lorenz
Hallo Fritz,
hattest du die Handbremse nicht festgemacht? Wenn nicht, dann hattest du was gelernt daraus.
Lorenz
Hallo,
ich glaube, dass ein ca. halbes Kilo schweres Navi, dass mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt ist, während der Fahrt so zittert und vibriert, dass auf dem Display nicht viel zu erkennen sein wird. Ich hätte auch Angst, dass es irgendwann abfliegt und wegfliegt.
Lorenz
Hallo,
auch für mich ist die RH09 keinesfalls ein Rückschritt. Z.B. meine alte RC72 musste ich tiefer legen und die Sitzbank ändern lassen. Das musste ich bei der RH09 nicht. Im Geländer war ich noch nie. Für mich ist die RH09 der perfekte Solotourer für die Landstraße. Nicht für die Autobahn und das Gelände.
Ich finde, am Alleinstellungsmerkmal hat sich nichts geändert. Die anderen haben immer noch kein Staufach und kein DCT-Getriebe.
Lorenz
Hallo,
aber es genau das was ich immer wollte. Ein Straßenmotorrad mit DCT und Staufach, ausreichend Leistung für Touren auf der Landstraße, dabei wenig Spritverbrauch und schön leise.
Ich glaube, ich spreche für die Mehrheit, die Minderheit will Offroad ins Gelände.
Lorenz
Hallo,
in dem Drehzahlbereich von 3000 - 4000 up/m , in dem ich fast immer unterwegs bin, ist also die NC der BMW deutlich überlegen.
Lorenz
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass ein großvolumiger Zylinder eine wesentlich bessere Motorbremswirkung hat als einer mit weniger Volumen. Hätte unser Motor nur einen 750 cm³ Zylinder hätten wir eine wesentlich bessere Motorbremswirkung. Bei unseren Motoren sind aber die 750 cm³ auf zwei Zylinder aufgeteilt.
Vielleicht lässt sich die Wirkung aber elektronisch steuern. Über den Zündzeitpunkt, die Einspritzmenge und den Zeitpunkt des Runterschaltens. Aber das müssen die Ingenieure von Honda lösen. Ich habe davon keine Ahnung.
Ich steuere die Wirkung oft händisch mit dem linken Daumen.
Lorenz
Hallo,
bei meiner heutigen Tour habe ich alle 3 Stufen der EB-Motorbremswirkung getestet. Ich fuhr in der Ebene jeweils mit ca. 85 - 90 Km/h im 5. Gang und machte das Gas zu. Bei ca. 40 Km/h beschleunigte ich wieder. Alles im 5. Gang. In allen 3 EB-Stufen war der Unterschied sehr gering. Ich hatte wirklich mehr erwartet. Durchgeführt hatte ich die Tests im User-Modus. Ich habe auch die 3. EB-Stufe im Sport-Modus und die 1. EB-Stufe im Rain-Modus getestet. Das Ergebnis war das Gleiche.
Vor der NC hatte ich eine F 650 CS von BMW. Die hat einen Einzylindermotor. Wenn ich da das Gas zumachte musste ich mich mit den Armen wesentlich mehr gegen die Bremswirkung stemmen.
Ich finde, es ist egal welche Stufe man wählt, die Wirkung ist immer recht bescheiden.
Lorenz
Hallo,
die Fragen war ja auch: 'Stimmen die angezeigten Werte?' Meine RH09 zeigt mehr an, als tatsächlich verbraucht wurde. Gestern habe ich 11,05 Liter getankt. Mehr ging nicht. Angezeigt wurde mir eine Verbrauch von 11,7 Liter in Trip A. Bei meiner alte RC72 waren die Anzeigen genauer.
Lorenz
Hallo,
ich habe bisher unter 'Motorbremswirkung' immer etwas anderes verstanden. Nicht dass der Momentanverbrauch auf Null geht oder bei welcher Drehzahl runter geschaltet wird.
Wenn ich bei einem Auto oder einem Motorrad mit 4-Zylindern vom Gas gehe passiert erstmal gar nichts. Schön langsam, aber kaum spürbar wird man langsamer. Anders bei einem Motorrad mit einem Zylinder oder großvolumigen Zweizylinder-Motor. Wenn man da das Gas zumacht merkt man sofort eine massive Bremswirkung. Das ist für mich die Motorbremswirkung.
Im Handbuch meiner RH09 steht auf Seite 81:
EB-Stufe (Motorbremsstufe)
Die EB-Stufe lässt sich in drei Stufen einstellen.
- Stufe1 hat die schwächste Motorbremswirkung
- Stufe3 hat die stärkste Motorbremswirkung
Genauer erklärt wird das aber nicht. Bei meiner nächsten Tour werde die Unterschiede mal testen.
Lorenz
Hallo,
wenn die Werkstatt nicht zu weit weg ist würde ich in die Werkstatt fahren und darum bitten, dass sie mir noch einen kleinen Schluck Öl einfüllen. Das kostet dich dann wahrscheinlich einen Euro in die Kaffeekasse. Und du hast garantiert das gleiche Öl im Motor.
Lorenz