Beiträge von Lorenz

Hallo,

die alte X ist von den Rädern und vom Gewicht her für mich nie im Leben eine waschechte Enduro sondern eine waschechte Straßenmaschine. Aber, es ist ja auch egal in welche Schublade man sie steckt. Honda führte sie bei den Adventure-Bikes. Für mich Adventure auf der Straße.

Lorenz

Hallo,

immer wieder wird hier behauptet, die alte NC750 X war höher und hatte mehr Bodenfreiheit als die neue NC750 X. Das ist schon richtig, aber die neue RH09 ersetzt ja nicht nur die alte RC90 sondern auch die alte NC750 S. Und die war nicht höher und hatte auch nicht mehr Bodenfreiheit als die RH09. Ich kann mich an keine Kritik an der Bodenfreiheit der alten NC750 S hier im Forum erinnern.

Lorenz

Hallo,

2019 waren die Daten der RH09 ja noch gar nicht bekannt. Kein Hersteller konnte damals schon wissen, ob sein Kofferträger auch auf eine evtl. kommende Maschine passen würde. Deshalb konnte in der damaligen Beschreibung auch nichts dazu stehen.

Lorenz

Hallo,

vor Jahren las ich mal einen Beitrag, ich glaube es war in einem BMW-Forum. Da berichtete jemand von einem Tag der offenen Tür bei einem Honda-Händler. Jemand lieh sich eine DCT-Maschine für eine Probefahrt. Als er zurückkam wurde er umringt von anderen Gästen. Er selbst wollte mal kurz Gas geben um den Sound zu demonstrieren. Die Maschine machte einen Satz nach vorne und einige der Umstehenden landeten im Krankenhaus.

Im Forum wurde das DCT verteufelt. Wie kann es nur sein, dass Honda für so etwas gefährliches eine Zulassung bekommen hat, usw.

Lorenz

Hallo,

ich hatte auf meiner RC72 auch die Sturzbügel von Hepco & Becker mit Nebelscheinwerfern daran verbaut.

Lorenz

Hallo,

einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben die Drehzahl und die Höchstgeschwindigkeit. Im Standard-Modus fährt man ab ca. 75 Km/h im 6. Gang. Wenn man dann kaum mal schneller als 85 Km/h fährt kommt bei mir auch dieser Schnitt heraus. Natürlich nur wenn man schön ruhig fährt ohne starkes Beschleunigen und Bremsen.

Lorenz

Hallo,

meine Beobachtung und auch persönliche Erfahrung ist, dass alle 'richtigen' Tourer wesentlich breitere Tourenscheiben haben, als die Tourenscheiben, die für unsere NC angeboten werden. Die Tourenscheiben sind oft nicht höher, aber fast immer breiter. Z.B. die Tourenscheibe der Goldwing.

Deshalb kaufte ich mir die Tourenscheibe von GIVI für meine RH09. Leider habe ich keine ABE dafür. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich bis zum ersten HU-Termin keine ABE haben sollte muss ich meine NC eben umrüsten und mit der originalen Scheibe beim TÜV vorfahren.

Lorehz