Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich habe auch keinen Drehmomentschlüssel. Ich ziehe alle Schrauben handfest an. Diese Schraube kann man ruhig fest anziehen. Ich glaube nicht, dass du diese Schraube mit dem Gabelschlüssel des Handwerkzeugs der NC überdrehen könntest. Wichtig ist dabei nur, dass das Gewinde dabei um keinen Millimeter mehr verdreht wird.


    Das Hinterrad muss sich frei drehen. Wenn es in der Luft ist und du es mit der Hand in Drehung versetzt muss es ein wenig nachlaufen. Eine halbe Umdrehung darf es gerne sein. Wenn es sofort stoppt wenn du die Hand vom Reifen nimmst ist die Feststellbremse zu stramm angezogen. Die Länge des Nachlaufens ist aber auch abhängig von der Kette. Alleine wüsste ich nicht wie man ohne Hauptständer unterwegs das Hinterrad in die Luft bekommt.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.


    Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.


    Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.


    Man kann den Seilzug auch oben am Griff einstellen. Da gibt es eine Rändelschraube dafür. Aber ich habe die Bremse immer unten am Bremssattel richtig nachgestellt.


    Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.


    Lorenz

    Hallo,


    nochmal zur Klarstellung: die neuen 4 Modi bei der RH09 haben mit den alten D, S1, S2 und S3 nichts zu tun. Die steuerten nur, wann in den nächsten Gang geschaltet wurde.


    Bei den neuen Maschinen haben die Modi eine ganz andere Bedeutung. Wenn man Z.B. im Sport-Modus Gas gibt bekommt man übertrieben ausgedrückt einen Schlag ins Kreuz und das Vorderrad wird leicht. Es geht also sehr flott voran. Wenn man im Rain-Modus genau so Gas gibt geht es nur ganz sachte und langsam voran. Bei wenig Gripp auf nasser Straße wird das Durchdrehen des Hinterrades und damit ein eventueller Sturz verhindert. Noch mal, das hat mit dem Schaltzeitpunkt nichts zu tun. Das regelt die Einstellung 'P' wie Power, die rechts unten im Display zu sehen ist. Im User-Modus kann man diese Einstellung selbst in mehreren Stufen vornehmen. Daneben gibt es noch die mehrere Stufen zur Einstellung 'EB' = Elektronik Break für die Motorbremse und auch mehrere Stufen für die Tracktionskontrolle 'T'. Und ganz zum Schluss kann man noch über 'D' in 4 Stufen die Schaltzeitpunkte des DCTs einstellen. Die Einstellungen in 'D' entsprechen also den alten Einstellungen von D bis S3. Man kann also in 'D' bestimmen, dass ganz früh hochgeschaltet wird, so wie früher im D-Modus. Trotzdem kann man, wenn man in 'P' die volle Power eingestellt hat, übertrieben ausgedrückt fast einen schwarzen Strich auf die Straße machen.


    Ich finde, die alten DCT-Steuerungen von D bis S3 sind mit den Modi der neuen NCs in keinster Weise vergleichbar. Ich beschreibe hier die Wirkung der neuen Modi. Welcher Stellmotor, Drosselklappe oder Poti dabei anders und vom wem wie angesprochen wird - geschenkt. Das ist alles Software gesteuert.


    Lorenz

    Hallo,


    Ich fuhr meine RC72 ca. 70.000 Km und fahre meine RH09 seit 13.000 Km mit E 10. Es gab nie ein Problem. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, da ich mit diesen Motorrädern keinen direkten Vergleich habe. Mit der Maschine davor, einer BMW F 650 CS , konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen.


    Dass E 10 ein schlechterer Sprit sein soll ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Ich glaube das nicht.


    Auf unserer Nordkapreise im Juni habe ich folgendes festgestellt: Ab ca. der Mitte von Finnland, Schweden und Norwegen in Richtung Norden gibt es an den Tankstellen nur zwei Sorten Sprit: Benzin und Diesel. Im Süden dieser Länder sind es drei Sorten. Zu Benzin und Diesel kommt noch 'E 85'. Ich habe mal gegoogelt danach. Es ist Benzin mit 85% Äthanol-Anteil. Wir sahen die gleichen Autos, LKWs und Motorräder wie bei uns rumfahren. Ich glaube nicht, dass die andere Motoren haben. Bei uns bekommt man an jeder Tankstelle mindestens 3 Benzinsorten und 2 Dieselsorten. Ich glaube nicht, dass unsere Motoren wirklich das brauchen, z.B. nur mit ARAL Super Ultimate gut laufen und wenn man was anders tankt der Motor kaputtgeht.

    Ich bin sicher, das unsere Motoren mit E 5 und mit E 10 gleich gut laufen und das das auch langfristig dem Motor überhaupt nichts ausmacht.


    Lorenz

    Hallo,


    ich fahre mit der Jacke 'IXS Monervideo'. Bei der kann man die Innenjacke für den Winter und die Klimamembrane herausnehmen. Zusätzlich kann man vorne, auf dem Rücken und an den Armen großflächig Lüftungsklappen öffnen. Übrig bleibt an den Stellen nur ein doppeltes, stabiles Netz, durch das viel Luft strömt. Vorne sind zwei Flächen mit je ca. 12 x 18 cm und am Rücken sind es 26 x 36 cm, die nur durch das Netz abgedeckt sind. Dazu noch die üblichen zwei Reißverschlüsse oberhalb der oberen Brusttaschen und längs der Ärmel. Ich sage immer, die Jacke ist Sahara und Nordkaptauglich.


    Die Hose habe ich von Louis 'Fastway Hot Season Textilhose'. Auf den Bildern sieht man hellgraue großflächige Netz-Bereiche vorn und hinten für eine hervorragende Belüftung. Die Hose hat keine Klimamembrane.


    Die Sommerhandschuhe haben ebenfalls großflächige Netz-bereiche, durch die die Luft bei der Fahrt strömt.


    Bei einer Fahrt um die 20° fühlt sich die durchströmende Luft kalt an. Ab 25° ist es aber sehr angenehm. Auch bei 35° hatte ich keine Probleme mit der Hitze. Nur länger anhalten darf man bei der Temperatur nicht. Ich finde, Fahrten im Stadtverkehr sind bei ü 30° nicht zu empfehlen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe kein Problem damit mal mit den Schaltwippen dem DCT zu helfen. Z.B. einen Gang runterzuschalten damit ich mehr Motorbremswirkung habe. Das ist kein Grund für mich auf Honda zu schimpfen und zu behaupten Honda könne das nicht ordentlich programmieren. Das habe ich in manchen Gesprächen zu hören bekommen von Leuten, die das DCT kurz testeten.


    Lorenz

    Hallo,


    ich bin kein Schrauber, aber ich denke, die Kappe am Schwingenende sollte nicht klappern. Ich würde die Kappe ganz leicht festschrauben und dann mit der Kontermutter fixieren. Dazu muss die Achse ja nicht gellockert werden.


    Lorenz

    Hallo,


    das Schalten mit dem Gasgriff wirst du immer besser lernen. Das kann man nicht nach der ersten Ausfahrt. Dann gibt es auch vom 2. zum 3. Gang kein Problem mehr.


    Mein Freund hat eine 100er GS. Beim Losfahren kommt er kaum hinterher. Außer er zieht mir im 2. Gang bewusst mit viel Gas davon.


    Ich öffne beim Losfahren den Gasgriff vielleicht zu einem Drittel. Das DCT schaltet binnen ca. 10 - 12 Sekunden hoch in den 5. Gang und hört bei ca. 85 Km/h auf zu beschleunigen. Wenn ich den Gasgriff einen Tick weiter aufmache dreht der Motor im 2. Gang sehr hoch bevor er in den 3. Gang schaltet. Diese Gefühl hat man nicht am ersten Tag mit der neuen Maschine.


    Lorenz