Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    umso wichtiger ist, dass du einen guten Griff für die rechte Hand hast, an dem du die Maschine kräftig hochziehen kannst, während du unten auf den Ausleger des Hauptständers trittst. Umso weniger Gewicht du auf den Hauptständer bringst umso kräftiger musst du die Maschine hochziehen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe auf YouTube schon einige Videos gesehen von Testfahrten mit dem neunen E-Clutch-System. Ich meine mich zu erinnern, dass ich gesehen habe, wie ein bekannter Tester absichtlich im 6. Gang anfuhr. Er war erstaunt darüber, dass es ging und wie gut es ging. Die Elektronik hat die Kupplung lange am Schleifpunkt gehalten. Er hat dann mehrfach betont, dass man das nicht machen sollte. Natürlich würde das nicht gut sein für die Kupplung. Man könne aber, z.B. an einer Ampel, leicht vom 6. in den 1. Gang runter schalten. Das hat er auch demonstriert.


    Lorenz

    Hallo,


    mit unserem DCT-Getriebe können wir keine Situationen herbeiführen, die dem Motor schaden würde. Wenn wir z.B. manuell im 3. Gang mit hoher Drehzahl fahren können wir nicht in den 2. Gang schalten. Wir würden den Motor in einen Drehzahlbereich bringen, der für den Motor nicht gut wäre. Oder wenn wir im niedrigen Drehzahlbereich hochschalten wollen bis in den 6. Gang. Wenn der Motor in einen hohen Gang kommen würde, in dem er nur noch stottert oder absterben würde, können wir noch so oft auf die Hochschallt-Taste drücken, das DCT-Getriebe nimmt diesen Befehl nicht an.


    Nach der gleichen Logik könnte Honda doch auch das E-Clutsch geschaltete Getriebe bauen. Ein Anfahren im 6. Gang könnte doch elektronisch verhindert werden. Auch andere sinnlose und für das Motorrad gefährliche Schaltvorgänge könnten ausgeschlossen werden.


    Ansonsten finde ich auch, dass mit E-Clutch Honda wieder ein großer Wurf gelungen ist.


    Lorenz

    Hallo,


    die Umstellung ist nach 2 kleinen Ausfahrten quasi abgeschlossen? Das bedeutet nur, dass sie nicht mehr ins Leere nach dem Kupplungshebel greift. Varahannes hat in einem Interview gesagt, nach ca. 7000 Km hat er das Schalten mit dem DCT seiner Africa Twin perfekt beherrschte.


    Vom 2. in den 3. Gang schaltet das DCT im Standardmodus mal bei 25 Km/h und mal bei 65 Km/h. Je nachdem wie schnell man am Gasgriff dreht. Je nachdem, wieviel Schub man haben möchte. Alle diese Feinheiten muss und wird deine Frau noch lernen. Sie wird dabei sehr viel Spaß haben.


    Lorenz

    Hallo,


    man kann da auch wieder eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, oder man nimmt es einfach so wie es im Handbuch steht. Auf den Stufen 1 und 2 fühlt es sich weicher an. Je höher die Stufe umso härter fühlt es sich an.


    Lorenz