Hallo,
mit unserem DCT-Getriebe können wir keine Situationen herbeiführen, die dem Motor schaden würde. Wenn wir z.B. manuell im 3. Gang mit hoher Drehzahl fahren können wir nicht in den 2. Gang schalten. Wir würden den Motor in einen Drehzahlbereich bringen, der für den Motor nicht gut wäre. Oder wenn wir im niedrigen Drehzahlbereich hochschalten wollen bis in den 6. Gang. Wenn der Motor in einen hohen Gang kommen würde, in dem er nur noch stottert oder absterben würde, können wir noch so oft auf die Hochschallt-Taste drücken, das DCT-Getriebe nimmt diesen Befehl nicht an.
Nach der gleichen Logik könnte Honda doch auch das E-Clutsch geschaltete Getriebe bauen. Ein Anfahren im 6. Gang könnte doch elektronisch verhindert werden. Auch andere sinnlose und für das Motorrad gefährliche Schaltvorgänge könnten ausgeschlossen werden.
Ansonsten finde ich auch, dass mit E-Clutch Honda wieder ein großer Wurf gelungen ist.
Lorenz