Beiträge von Lorenz

Sorry, ich habe es leider erst heute Abend um 22 Uhr gelesen. Ich war heute Nachmittag Tourguide einer kleinen Motorradgruppe aus dem Ruhrpott.

Wenn ich 2 Wochen auf Tour bin habe ich pro Tag abgezählt ein paar Socken und eine Unterhose mit. Eine ganz leichte Sommerhose, die ohne Gürtel gut passt und einen leichten Sommerpullover ohne Kragen. Ich fahre mit einem Funktionswäsche-Shirt mit langen Armen. Eine kleine Flasche mit passendem Waschmittel habe ich auch mit. An jedem 3. Abend wasche ich das Shirt. Am nächsten Morgen ist es trocken. Für den Abend habe ich 2 - 3 Hemden oder T-Shirts mit. Nach dem ich die Hemden ja nur am Abend für wenige Stunden anhabe muss ich nicht jeden Abend was frisches anziehen. Im Kulturbeutel habe ich nur kleine Probepackungen z.B. Zahnpasta usw. dabei. Das spart auch viel Platz, eine normale Tube Zahnpasta ist eine große Platz- und Gewichtsverschwendung. An Schuhen nehme ich nur ein paar flache Sandalen mit. Das passt alles locker in mein Topcase. Im Staufach der NC habe ich das Regenzeug und eine Trinkflasche und einige weitere Kleinigkeiten. Übernachten tue ich in günstigen Pensionen oder Privatzimmern. Mein Durchschnittspreis pro Nacht mit Frühstück ist bei ca. 30 €. Ich bin da recht anspruchslos. Ich brauche ja nur eine Bett, eine Dusche und ein Frühstück.

Lorenz

Hallo,

ich habe das GIVI Windschild D1192ST. Es ist 54 cm hoch. Ich bin mit dem Windschutz sehr zufrieden. Bis auf eine Sache. Ich bin 171 cm groß und kann so gerade eben noch über die Scheibe auf die Straße sehen. Wenn ich etwas näher auf die Straße vor das Vorderrad schauen möchte schaue ich durch die Scheibe. Ich bin sicher, dass die um 2 cm gekürzte Scheibe viel bringt beim Blick auf die Straße. Das habe ich getestet bevor ich mich entschloss die Scheibe zu kürzen. Ich hoffe, dass ich weiterhin mit dem Windverhältnissen hinter der Scheibe sehr zufrieden bin. Getestet habe ich das mit einem 'langen Hals' bei einer sehr aufrechten Sitzposition bei der Fahrt. Die Windverhältnisse am Helm müsste ich nach dem Kürzen der Scheibe bei normaler Sitzposition haben.

Warum nun genau um 2 cm und nicht um 2,2 cm? Das ist eigentlich egal. Ich habe daraus keine Doktorarbeit gemacht.

Ich hoffe, ich habe damit alle Fragen beantwortet warum ich die Scheibe etwas kürzen möchte.

Lorenz

Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. An das Kürzen mit dem Dremel, einer Stichsäge oder einer Laubsäge habe ich auch gedacht. Ich werde es nächste Woche mit der Stichsäge machen - lassen. Ein Glaser in der Nachbarschaft hat von mir den Auftrag bekommen die hohe GIVI-Tourenscheibe um 2 cm zu kürzen.

Lorenz

Hallo,

wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht ist das Hinterrad in der Luft. Also muss logischerweise die Maschine angehoben werden, nicht nach hinten gezogen. Je mehr Gewicht man auf den Hebel am Hauptständer bringt umso weniger muss man mit der rechten Hand nachhelfen und das Motorrad zusätzlich nach oben ziehen. Probiere es aus. Du wirst sehen, es ist so. Am höchsten Punkt angelangt kippt die Maschine von ganz alleine nach hinten - und dabei wieder leicht nach unten.

Lorenz

Hallo,

sorry, nach hinten ziehen ist falsch. Es geht viel leichter wenn man mit der rechten Hand kräftig nach OBEN zieht und dabei mit dem Körpergewicht auf den Hebel des Hauptständers nach unten drückt. Je mehr Gewicht man auf den Hebel am Hauptständer bringt umso weniger kräftig muss man nach oben ziehen. Nach hinten kippt die Maschine dann von ganz alleine.

Lorenz

Hallo,

ich habe für den Sommer die Hose von Fastway Hot Season von Louis. Die kann ich sehr empfehlen. Ich habe auch eine Hose mit Klimamembrane für die kühleren Touren. Meine Jacke ist die IXS Montevideo. Die Klimamembrane ist im Sommer nicht in der Jacke und die Lüftungsklappen sind je nach Temperatur mehr oder weniger offen. Die Jacke ist sehr wandlungsfähig. Sie ist für die Tour in der Sahara und auch am Nordkap tauglich.

Lorenz

Hallo,

ich möchte das Windschild am meiner NC um ca. 2 cm kürzen. Wie macht man das am Besten? Anzeichnen und mit der Stichsäge abschneiden? Besteht die Gefahr, dass die Scheibe vielleicht splittert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Schon mal ein großes Dankeschön für die Teilhabe an euren Erfahrungen.

Lorenz