Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich finde, DCT ist in fast allen Situationen deutlich einfacher und bequemer. Z.B. beim Runterschalten mit Schalter gibt es einen Ruck durch das Motorrad bis die Motorbremse einsetzt. Außer man schaltet mit sehr viel Gefühl und Zwischengas runter. Beim DCT geht das Runterschalten vollautomatisch mit Zwischengas ohne Ruck. Wen der Ruck nicht stört . . .


    Lorenz

    Hallo,


    die Rider-Navis von TomTom können so viel, man muss schon einen Lehrgang machen um annähernd alles zu verstehen und richtig zu nutzen. Man kann aber auch schnell aufgeben und den Rider wieder verkaufen.


    Ich weiß nicht ob mit dem Rider 550 vorher jemand Blödsinn gemacht hat. Ich wüsste jetzt nicht wie.


    Wenn man mit Kurviger.de eine Tour plant, diese als Track speichert und dann die gpx-Datei auf den Rider kopiert, wird die Tour auf dem Rider genau so angezeigt wie in Kurviger. Das hat aber den Nachteil, dass die Verkehrs-Trafficdaten bei der Streckenführung nicht berücksichtigt werden. Ich fahre lieber nach Routen, das hat den Vorteil, dass ich sehr sehr selten etwas von Umleitungen, Staus und Streckensperrungen mitbekomme. Der Rider regelt das im Vorwege und lotst mich erst gar nicht zur Streckensperrung oder Staus. Kurviger.de hat keinen Zugriff auf die Verkehrs-Trafficdaten und daher kann es sein, dass die Tour in Kurviger etwas anders aussieht als auf dem Rider.


    Die Tour-Dateien übertrage ich nicht mit Tyre und der Cloud auf den Rider. Ich speichere die Dateien auf meinen PC und kopiere sie direkt auf den Rider. Das geht auch vom Handy aus mit der Kurviger-App.


    Lorenz

    Hallo,

    ich lasse mir standardmäßig den Durchschnittsverbrauch anzeigen. Der Momemtanverbrauch schwankt doch ständig.


    Lorenz

    Hallo,


    Ich habe die Reifen seit 7.300 Km auf meiner NC und bin von der Verschleißgrenze noch weit entfernt. Ich bin nach wie vor mit dem Roadhound unter allen Fahrbedingungen voll zufrieden.


    Ich hatte wegen der besseren Eigendämpfung und dadurch mehr Komfort beim Fahren den Luftdruck abgesengt auf 2,3 bar vorne und 2,7 bar hinten. Nach ca. 2.500 Km stellte ich überrascht fest, dass sich vorne wie hinten schon leichter Sägezahn gebildet hatte. Seither fahre ich wieder mit dem 'richtigen' Luftdruck von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Der Sägezahn ist seither nicht größer geworden, im Gegenteil, er ist leicht zurückgegangen. Die Kombination geringerer Luftdruck mit meinem Fahrstil führt also beim Roadhound zu Sägezahnbildung. Wobei, beim Fahren merke ich davon überhaupt nichts. Mag sein, dass das Laufgeräusch etwas anders ist.


    #Blackbox, ich bin schon gespannt wie sich das bei dir mit dem Sägezahn entwickelt.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen. Eine Teilnehmerin (Anfängerin mit einer 125er) kam mit robusten Schnürstiefeln zum Training. Sie wurde wieder nach Hause geschickt. Den Grund erlebst du gerade. Mit den Schnürsenkeln kann man an den Fußrasten oder am Schalt- oder Bremshebel hängenbleiben. Es ist gefährlich wenn man beim Anhalten dann die Füße nicht auf den Boden bekommt.


    Lorenz

    Hallo,


    Die Zusammenarbeit von Kurviger mit Google Maps (und Street View) finde ich sehr gut. Man tippt auf eine Stelle auf der Kurviger-Karte mit der rechten Maustaste und wählt aus dem sich öffnenden Menü: 'Zeige auf Google Maps' (oder Mapillary oder OpenStreetMap). Wenn an der Stelle Street View vorhanden ist kann man es wählen.


    Lorenz