Hallo,
ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ein Handbuch in Deutsch von Honda für eine NC (als PDF) verlinken kann. Sorry, dass ich ein englisches Forum kaum lesen kann.
Lorenz
Hallo,
ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ein Handbuch in Deutsch von Honda für eine NC (als PDF) verlinken kann. Sorry, dass ich ein englisches Forum kaum lesen kann.
Lorenz
Hallo Klaus D,
hast du das schriftlich von Honda, dass sie die Kalibrierung des DCT bei der RH09 eingebaut haben? Ich denke, wenn, dann wäre es einprogrammiert.
Lorenz
Hallo,
wo sieht Honda das vor? Ich habe es noch nicht im Handbuch entdeckt und auch nicht auf der HP von Honda. Alle Quellen die ich kenne sind aus dem Internet wo es einer vom Anderen abschreibt. Ich hätte gerne eine offizielle Quelle von Honda in der Angelegenheit.
Ich fuhr ca. 70.000 Km eine RC72 und nun ca. 26.000 Km eine RH09. Ich habe subjektiv keine Veränderung des Verhaltens des DCTs festgestellt. Ich schalte an den Ampeln aber auch nicht auf N um mit dem Gas zu spielen.
Lorenz
Hallo,
bei mir ist das Staufach und das DCT nicht zu ersetzen. Da kann der Motor einer anderen noch so gut sein.
Lorenz
Hallo,
ich glaube, wenn ihr selbst zu zweit die Maschine nicht auf den Hauptständer heben könnt macht ihr technisch irgend was falsch. Ich kann meine RH09 leicht auf den Hauptständer heben. Die ist aber auch nicht tiefergelegt. Die Tieferlegung spielt bei der richtigen Technik keine Rolle. Entscheidend ist neben der richtigen Technik der richtige Hebel des Auslegerarms des Hauptständers. Ich habe den originalen Hauptständer von Honda. Hier nochmal die richtige Technik:
- Die linke Hand ist am linken Lenker.
- Mit der rechten Hand fasst du am Handgriff unter der Sozius-Sitzbank an. Noch besser wäre ein etwas tieferer Punkt zum Anfassen. Z.B. einen Halter für Seitenkoffer oder ein Topcase.
- Der rechte Fuß kommt auf den Ausleger des Hauptständers.
- Jetzt steigst du mit dem vollen Körpergewicht auf den Ausleger! Das linke Bein ist in der Luft.
- Gleichzeitig ziehst du mit dem rechten Arm das Motorrad nach oben, nicht nach hinten.
Das Hinterrad hebt sich dadurch und die Maschine kippt von alleine leicht nach hinten auf den Hauptständer. Je schwerer du bist um so weniger kräftig musst du mit der rechten Hand nach oben ziehen. Aber die Armkraft und dein Körpergewicht auf dem Hebel des Hauptständers muss zusammen größer sein als das Gewicht des Motorrades hinten. Ob du damit das Hinterrad um 2, 4 oder 5 cm anhebst ist egal.
Wenn ihr sogar zu zweit die Maschine nicht hochbekommt verwendet ihr die falsche Technik oder der Hebel am Hauptständer ist nicht richtig konstruiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Meistens wird der Fehler gemacht, das man die Maschine nach hinten statt nach oben zieht.
Lorenz
Hallo,
macht doch bitte keine Doktorarbeit daraus. Das endet doch nur in einem Plagiatsvorwurf.
Ich würde es einfach ausprobieren welche Stufe mir am Besten gefällt. Die Theorie dahinter wäre für mich nicht wichtig.
Lorenz
Hallo,
ist doch vollkommen egal. Wenn wieder ein originaler Seitenständer dran geschraubt wird passt das. Wenn also jemand einen hat den er nicht braucht kann er sich melden.
Lorenz
Hallo,
ich sehe keinen Grund warum ich die Bremsschläuche meiner RH09 auf Stahlflexleitungen wechseln sollte. Bei einem 20 Jahre alten Motorrad wäre das etwas anderes.
Lorenz
Alles anzeigenHallo,
ein lockeres Kabel an der Batterie oder eine Schlappe würde ich ausschließen.
Immerhin würde der Motor weiterlaufen, wenn ich Batterie während des Betriebes abklemme.
Dann würde die Lichtmaschine lediglich die Batterie nicht laden.
Außerdem konnte der Themenstarter immer gleich wieder den Motor starten. Eine schlappe Batterie würde das nicht tun.
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich glaube da liegst du falsch. Die heutigen Motorräder haben immer mehr Elektronik an Board. Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und nicht ganz genau korrekte Spannung. Ohne diese funktionierende Elektronik geht kaum etwas. Das der Motor ohne Batterie weiterläuft war mal vor 30 Jahren. Ich habe es selbst mit meiner BMW erlebt, dass ich wegen eines leicht losen Batteriepols Fehlermeldungen bekam, die ich nie in Zusammenhang zu einem losen Batteriepol gebracht hätte. Ein vernünftiges Fahren war nicht möglich.
Lorenz
Hallo,
vielleicht ist auch nur einer der Kabel an der Batterie lose. Das wäre mein erster Test. Dann erst würde ich die Batterie selbst tauschen. Ich bin sicher, dass es nichts ernstes ist.
Lorenz