Alles anzeigenPetroleum lässt O-Ringe oft aufquellen, da es eine erdölbasierte Flüssigkeit ist, die viele Elastomere angreift und absorbiert wird, was zu Volumenvergrößerung, Verlust der Dichtfunktion und schließlich zum Versagen führt. Dies liegt daran, dass viele O-Ringe, besonders solche aus Nitril (NBR) oder EPDM, nicht beständig gegen Mineralölprodukte wie Petroleum, Benzin oder WD-40 sind. Für die Reinigung und Schmierung sollten stattdessen chemisch verträgliche Schmierstoffe oder Fette (z.B. Silikon- oder Fluorkohlenwasserstoff-basiert) verwendet werden.
Danke für die Aufklärung bz. WD40. Ich habe meine Kette öfter mal mit einem leicht mit WD-40 getränktem Lappen abgewischt. Geschmiert wird die Kette mit dem CLS-Kettenöler. Das WD-40 ist vermutlich beim äußeren abwischen auch auf den einen oder anderen O-Ring gekommen. Die Kette ist eine DID ZVMX Kette. Jetzt, nach 33.000 Km Laufleistung sieht so so aus:
Der eine oder andere O-Ring ist wohl dabei sich zu verabschieden. Ansonsten ist (noch) alles bestens. Die Kette hat keine steifen Glieder und ist nicht gelängt, etc.. Ich fahre sie weiter bis an ihr Ende.
Lorenz