Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    Die 'Tester' wurden nach Nach Portugal eingeladen. Dort 'testeten' sie einen halben Tag die NC und einen halben Tag die Transalp. Der halbe Tag für die NC wurde noch unterteilt in eine Fahrt mal mit DCT und mal ohne DCT. Wer vorher die NC nicht gut kennt kann nur das sagen was wir in den Berichten sehen und hören. Das ist höchstens ein erstes Kennenlernen, mehr nicht. Deshalb wird immer wieder das nacherzählt was andere vor ihnen gesagt haben.


    Ob nun 2 Bremsscheiben besser sind als eine konnten sie doch gar nicht testen. Wie will man in einem viertel Tag das DCT mit der NC in allen Fahrmodi wirklich testen? Und so weiter und so fort. Es wird aber immer so getan als ob man die NC wirklich getestet hätte.


    Es gibt Motorradredaktionen, die die NC eine Saison lang über einige tausend Kilometer testen konnten. Deren Aussage ist ganz was anderes. Der Test in Portugal jedenfalls sagt nicht wirklich was aus.


    Regt euch nicht auf, bleibt ganz locker und ordnet diesen Test richtig ein. Wir kennen genau die Stärken und Schwächen der NC. Die Tester, die in Portugal dabei waren, können die gar nicht kennen.


    Lorenz

    Hallo,


    auf YT werden auch die Preise genannt. Die NC wird in Deutschland auch mit DCT unter 10.000 € kosten.

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    Lorenz

    Hallo,


    ich nehme das nicht so genau. 2 Wochen vor meiner Sommertour lasse ich eine Inspektion machen. Das ist dann so nach ca. 12.000 bis 15.000 Km.


    Lorenz

    Hallo,


    ja, du hast recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wir beide beachten eben nicht nur die Leistung im Verhältnis zum Preis. Aber in sehr vielen anderen Beiträgen ist das leider so.


    Lorenz

    Hallo,


    Naja und unsere NC hat da auch nur 10ps mehr für 9.000€. Da gibt‘s für das Geld von anderen Herstellern auch deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld.


    sorry, das stimmt zwar, aber diese Sicht finde ich falsch. Für den Preis bekomme ich ja nicht nur 'Leistung' sondern ein Gesamtpaket. Ich finde, die Leistung der NC passt hervorragend zum Gesamtpaket. Über die Eigenschaften und Vorzüge der NCs wissen wir am Besten Bescheid. Die Modelle der anderen Hersteller haben für den gleichen Preis zwar mehr Leistung aber z.B. kein Staufach und kein DCT.


    Die reine Gegenüberstellung Preis - Leistung greift viel zu kurz.


    Lorenz

    Hallo Jens,


    nein, das ist unabhängig vom kalten oder warmen Motor. Ich würde es auch nicht als Rasseln beschreiben. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich spüre es, dass das DCT gleich schalten wird. Aber nur, wenn ich mich darauf konzentriere und die Situation durch ganz langsames Beschleunigen bewusst herbeiführe.


    Lorenz

    Hallo Jens,


    das Geräusch kenne ich auch. Genauso wie du es beschreibst. Immer 2 bis 3 Sekunden vor einem Schaltvorgang. Aber nur, wenn ich die Geschwindigkeit gaaaanz langsam erhöhe bis zum Gangwechsel. Das kann ich auch reproduzieren. Wenn ich nach dem Hochschalten Gas wegnehme und die Bremse leicht antippe schaltet das DCT sofort wieder runter. Dann geht es von vorne los. Wenn ich aber aber ganz normal Beschleunige, also nicht gaaaanz langsam, schaltet das DCT schlagartig, aber ganz sanft, hoch.

    Was da im Getriebe / der Kupplung genau passiert, weiß ich nicht. Vielleicht sind da für 2 - 3 Sekunden beide Kupplungen halb offen?


    Lorenz

    Hallo,


    ich wüsste jetzt nicht, wann ich je mit der NC einen 'gefährlichen Schaltvorgang' gehabt haben sollte. Manchmal schaltet das DCT nicht in der Sekunde, in der ich selbst geschaltet hätte, sondern 2 Sekunden früher oder später. So what aber auch.


    Lorenz