Beiträge von Lorenz


    heute hatte ich 3 x Schaltprobleme mit dem DCT-Getriebe. Auf einmal schaltete sie nicht mehr wie gewohnt. Da bemerkte ich, dass im Display in der Ganganzeige der Mittelbalken blinkte. Ich konnte aber weiterfahren. Ich versuchte zu schalten. Egal ob ich D oder S oder Neutral oder Manuell schaltete, nichts ging. Der Balken blinkte weiter.


    Ich hielt an und versuchte wieder zu schalten. Es ging wieder nichts. Anscheinend war ich im Leerlauf, denn ich konnte mit dem Gas spielen. Ich machte den Motor aus, wartete ein wenig und versuchte zu starten. Die Ganganzeige zeigte mir den 5 Gang an und der Motor ließ sich nicht starten. Nach mehrmaligen an und aus über den Zündschlüssel schaltete das Getriebe runter bis neutral, ich konnte starten und der Motor lief wieder.


    Ich fuhr weiter. Nach 5 Minuten blinkte wieder die Ganganzeige und alles ging von vorne los. Bis zum dritten Ausfall dauerte es vielleicht 10 Minuten. Weitere Ausfälle gab es nicht mehr.


    Zu Hause kontrollierte ich die Batteriepole auf festen Sitz. Sie waren fest. Im Moment weiß ich nicht, was ich sonst noch kontrollieren könnte. Hat von euch jemand eine Idee oder schon so einen Ausfall gehabt?


    Lorenz


    ich kann hier nur schildern, wie das Display meiner NC750X, EZ am 12. Mai 2015, auf das Erreichen der Reserve reeagiert. Ich war im Juni 15 Tage auf Tour in Deutschland und Österreich. Beim Tanken stelle ich Trip A auf 0 und fahre immer mit Trip A in der Anzeige. Täglich konnte ich das Umspringen der Anzeige beobachten. An manchen Tagen sogar zweimal.


    Lorenz


    im Mai, als meine NC750X neu war, hatte ich einen Verbrauch von 3,7 -3,8 Liter. Mittlerweile habe ich einen Verbrauch von 3,3 - 3,4 Liter auf hundert Kilometer. Auf der Autobahn fahre ich gar nicht. Es scheint so zu sein, dass ein neues Motorrad in der Einfahrzeit mehr verbraucht.


    Lorenz


    man kann die Anzeige wegdrücken. Aber nach kurzer Zeit erscheint wieder die Anzeige der verbrauchten Reservespritmenge und bleibt stehen bis man sie wieder wegdrückt. Das ist so gewollt von Honda. Wenn man sie wegdrückt landet man immer bei den Gesamtkilometern. Von hier kommt man ganz normal weiter zu Trip A > Trip B usw.


    Ob das so im Handbuch steht weiß ich jetzt gar nicht. Ist das bei der 700er Baureihe nicht so?


    Lorenz


    das mit dem Display ist ganz normal. Das beginnt, wenn der letzte Spritbalken anfängt zu blinken und man also auf Reserve unterwegs ist. Die Anzeige '0.0' läuft dann hoch bis '3.1'. Dann ist der Tank leer und du kannst die Kraft zum Schieben verwenden.


    Lorenz


    ich hatte an dem Motorrad vor der NC reichlich Glühlampen durch LEDs ersetzt, die alle nicht zugelassen waren. Ich war damit 3 Mal bei der HU. Es ist nie jemandem aufgefallen. Von der Polizei wurde ich allerdings nie kontrolliert.


    Lorenz


    ich bin auch der Meinung, die Harold so schön formuliert hat. Motorräder, die ohne elektronische Helferlein, mit Ausnahme des ABS, kaum fahrbar sind, sind eine Fehlentwicklung. Die werden aber entwickelt weil sie gekauft werden. Wenn der Mensch ein vernunfthandelndes Wesen wäre, würden solche Motorräder sicherlich nicht gekauft werden. Wir würden uns in vielen Situationen anders verhalten.


    Lorenz


    ich ließ meine Sitzbank im Mai in Kiel auf meine Bedürfnisse hin umbauen. Jetzt hat meine Sitzbank eine kleine Sitzmulde, eine Gelkern und einen kleinen Keil zum Staufach hin, damit ich nicht immer nach vorne rutsche. Der originale Bezug kam wieder auf die Sitzbank. Von den Änderungen ist also nichts zu sehen. Ich fuhr mit dem Motorrad nach Kiel und nach einer Stunde mit der modifizierten Sitzbank wieder nach Hause. Es regnete auf der Fahrt nach Kiel, aber ich musste los, da ich einen Termin beim Sattler hatte. Er fand unter dem Bezug eine feuchte Ecke und riet mir zu einer wasserdichten Folie unter dem Bezug. Also auf die Änderungen mit dem Keil und der Geleinlage wurde eine Klarsichtfolie geklebt und darauf der Sitzbankbezug. Ich empfehle jedem, nicht zu geizig zu sein, und bei einer Sitzbankänderung diese Wassersperre gleich mitzubestellen. Dann gibt es deshalb auch keine Reklamationen mehr.


    Noch etwas: ich bin mit der Geleinlage auch auf der Langstrecke sehr zufrieden. Tägliche Fahrzeiten von bis zu 10 Stunden reine Fahrzeit sind kein Problem. Das gilt natürlich nur für meinen Hintern.


    Lorenz