Ich bin ja bekanntlich nicht der fließige Kettenschmierer und auch generell niemand, der sein Motorrad pflegt und putzt. Aber kürzlich habe ich mich trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb spontan dazu entschiedenden Cobrra Nemo 2 zu montieren. Vor allem deshalb, weil mir durch diesen Thread (und vor allem der von Volker gezeigten Montageposition) klar geworden ist, wie einfach die Montage ist.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die Aufnahme am Motorrad ist M8, Der Nemo ist nur auf 6 mm gebohrt. Aufbohren des Nemos ist selbst mit dem Akkuschrauber und Stahlbohrer kein Problem, das sollte jeder hinbekommen. Anschließend mit 4 Unterlegscheiben als Distanzstück (sonst hat der Behälter des Nemos Kontakt) direkt ans Motorrad verschraubt, lächerliche 40cm Schlauch an der Schwinge entlang verlegt (nur eine Zwischenbefestigung per Kabelbinder, und selbst die hätte man sich sparen können), und fertig! Der größte Aufwand war es noch danach die Kette und das Kettenrad zu putzen, damit das Öl überhaupt an die Kette rankommt. Vor allem die Reinigung des Kettenrades war nötig, da sonst beim Rückwärtsschieben der Schlauch am Dreck hängen blieb.
Als Öl verwende ich Bio-Kettensägenöl von Liqui Moly. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich tendenziell eher zu oft als zu selten drehe. Wenn es mir dann die Felge versaut ist mir das (wie man an den Bildern sieht) egal!
Ich habe dann auch gleich eine Probefahrt gemacht. Ergebniss: perfekt! Drehen ist selbst während der Fahrt kein Problem. An Anfang werde ich wohl noch einen kurzen Blick brauchen, später geht das blind - jeder der noch Motorräder mit Reservehahn gefahren ist kennt das.
Vielen Dank an alle hier für die Inspiration! Geiles Forum!