Genau, um das Thema mal wieder näher an den Ursprung zu bringen: Im Nachgang der diesjährigen Challenge Heilbronn (Triathlon) habe ich einen der dort auf der Laufstrecke eingesetzten BMW-Elektroroller einige Kilometer durch die Stadt zurück zum Händler fahren dürfen / müssen / wollen. Es war glaube ich so etwas in der Art.
War wider erwarten ganz nett und mal eine andere Erfahrung. Klar, klingt wie ne Waschmaschine und lässt sich auch ähnlich gut durch die Kurven bringen. Aber der Durchzug im "Dynamic" Modus? Oho. Vergesst das DCT mal schön. Macht man den Gasgriff danach zu, ist es als wirft man einen Anker. "Dynamic" sollte man wörtlich nehmen, von außen sah meine erste An- und Abfahrt an der Ampel vermutlich aus wie Schwebebalken-Turnen auf der Sitzbank.
Zur Reichweite kann ich leider nicht viel sagen, da kein repräsentativer Betrieb. Aber Spaßig wars schon.
Achso, eins noch: Rückwärtsgang.
Ich hab ihn beim einparken benutzt und mich gefragt ob Leute, die so ein Teil kaufen, mit der Zeit auch lernen ohne Füße auf dem Boden rückwärts zu fahren. Goldwingler mit Erfahrung hier?
//Edit, kurzer Nachtrag: Wie es scheint, darf man dieses Teil mit dem A1 fahren. Interessant für alle 16 jährigen. Und zur Reichweite von 100 km laut BMW kann ich mindestens sagen, dass mein Vater am Vortag mit dem Ding die kurvige, bergige Radstrecke von 70 km (doppelte Schlaufe ausgelassen) samt Sozia laut eigener Aussage recht zügig probegefahren ist und noch gut Reserve hatte.