Also ich habe auch schon testgebremst, also bei freier Fahrt mit ca. 100 km/h einfach mal den Anker geschmissen (vorn wie hinten). Das ABS regelt hinten definitiv, und bei der 700er auch ziemlich grob. Wenn du davon nicht gemerkt haben willst hab ich dazu nur folgende Ideen:
- Du hast so viel Gefühl in den Extremitäten wie ein Querschnittsgelähmter (Spaß)
- du hast vielleicht doch nicht so stark gebremst?
- Du hast vor lauter Schreck nur vorne gebremst - hier kann es bei guter Haftung durchaus passieren, dass das ABS nicht regeln muss, da der Vorderreifen wie du ja gemerkt hast ordentlich auf die Straße gepresst wird.
Bei meinen Tests hab ich schon ein paar Versuche mit "nur vorne" gebraucht, bis das ABS hier eingegriffen hat. Ich hoffe, dass ich im Notfall auch die Eier hab' um so am Hebel zu ziehen, aber ich befürchte bis ich das tue ist es zu spät.
Gerade im letzten Fall hätte dir das CBS von der 700er übrigens erst nichts gebracht. Das CBS bremst vorne mit einem der drei Kolben mit, wenn du nur hinten bremst. In die andere Richtung ist nichts. Heisst: Nur vorne gezogen --> nur vorne gebremst. Finde ich übrigens dämlich, anders herum wäre es mir lieber. Grade im Winter würde ich gerne mal nur hinten Bremsen, und schneller bin ich im Notfall eher mit der Hand. Der Fuß ist meist nicht mal auf dem Pedal...
//Edit: ob es so ohne weiteres zum Stoppie kommt kann ich nicht sagen. Ich war bei den Tests natürlich vorbereiten und habe das Gewicht schön nach hinten gelegt. Im Notfall macht man das eher nicht so extrem. Wenn es dann noch bergab geht kann ich mir einen unbeabsichtigten Stoppie schon vorstellen. Hat das ABS der NC eigentlich eine Erkennung hierfür und macht dann vorne auf?