Beiträge von sven.cnrd

    Naja, irgendwo und irgendwann vor einigen Wochen hattest du das Bild schon mal mit diesem (oder ähnlichem) Text gepostet. Entweder das, oder ich habe auch ein dickes Deja Vu.
    Interessanterweise habe ich es über die SuFu nicht mehr gefunden. Also doch Deja vu?

    Am Wochenende bin ich über ein Buch gestolpert, dass ich seit meiner Schulzeit im Schrank habe. Irgendwann vor 15 Jahren oder so habe ich das wohl mal gelesen (ältere Ausgabe):



    Ich hatte das irgendwie wesentlich dicker in Erinnerung. So ändert man sich. Damals waren 232 Seiten eine Menge für mich. Inzwischen lese ich das am Stück.
    Zum Buch: Kann man schon mal lesen, wenn man vorher noch keinen wirklichen Kontakt mit der Nibelungensage hatte (wie ich). Insgesamt aber schon deutlich gestrafft, aber trotzdem gut genug um es mal kurz zwischendurch zu lesen.

    Shorty, ich kenn dich zwar nicht, aber ich kann das hier alles nachvollziehen. Es tut zwar weh, wenn man ein Moped verkauft, das den eigenen Arschabdruck schon eingepresst hat, aber mit dem Moped ist man eben doch nicht verheiratet. Wenn einem was besseres über den Weg läuft und das Angebot passt, dann schlägt man zu.


    Mein Umstieg auf die NC lief ja ähnlich ab. Darüber gelesen, interessiert. Einfach mal Probe fahren, kostet ja nichts. Danach einfach mal ein Angebot machen lassen oder nach Gebrauchten sehen, kostet ja nichts. Eine Gebrauchte anschauen und probefahren,kostet ja nichts. Dann: "Ähm... Was kostet die nochmal?" --> "Ja, die nehm ich!"


    Wenn jetzt hier irgendwer eingeschnappt ist, dann ist das sicherlich wegen Verlustängsten. Mit deinem Kilometerstand warst du hier allen immer ein Idol, jeder hat insgeheim gehofft, dass seine NC auch so weit läuft. Auch wenn kaum einer je einen solchen Kilometerstand erreichen wird, ohne vorher selbst zu wechseln. Daher: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.


    Viel Spaß mit der Twin.

    Ist doch ein sehr moderater Verbrauch. Hiernach hat z.B. ein Pils 177 kJ pro 100ml, also hatten deine 6 Halbe (andere Biere ähnlich) in etwa 30*177=5310 kJ.
    Ein Liter Motorenbenzin hat laut Wikipedia etwa 34,9 MJ, also 34.900 kJ. Die sagen wir mal 3,5 Liter Normalbenzin, die unsere NCs im Winter pro 100 Km brauchen haben also etwa 122.150 kJ. Das ist der dreiundzwanzigfache Verbrauch deines Bierkonsums! Wenn du das nach 100 km Fahrradfahren wegbecherst (69 Liter Pils!), dann darfst du danach über den hohen Verbauch deines Wadenmotors schimpfen. :lol:


    Oder habe ich mich verrechnet? Falls ja, bitte korrigieren.

    Als ich noch mit dem Fahrrad zur Arbeit bin, habe ich mich dort einfach kurz umgezogen. Setzt natürlich vorraus, dass man das in der Firma auch kann, wir haben zum glück Umkleideräume und Spinds, hätte sogar duschen können.
    Mit den entsprechenden Klamotten zum fahren ist das Schwitzen kein Problem mehr, das Duschen habe ich daher immer Abends daheim erledigt. Lediglich im Sommer muss man sich ab und an etwas zügeln, wenn es Morgends schon 15 Grad hat. Ist aber eher selten, im Sommer ist in der Früh ja auch oft noch ziemlich frisch. Und auf dem Heimweg bei 35 Grad darf man dann ja schwitzen.
    Ich kann für solche Strecken das Fahrrad nur empfehlen, würde es gerne wieder machen. Leider habe ich inzwischen 15 hügelige Kilometer, auf der Fahrradstrecke wären es sogar eher Richtung 20.

    Da stand bei mir nur:

    Ich habe dann die Verpackung nochmal kurz gewendet und nichts gesehen und ging folglich von den 30 Nm aus. Aber gut, ich hatte auch die Brille nicht auf.
    Mal schauen, vielleicht gebe ich dem Teil ja beim nächsten Ölwechsel nochmal eine Chance. Aber so oder so - beim nächsten Versuch das lange Ding einzubauen werde ich entweder den Krümmer lösen oder mir einen passenderen Drehmomentschlüssel leihen...

    So war es jetzt auch. Hatte es vorhin schon ein wenig ohne Erfolg versucht und dann frustiert abgebrochen. Nun, nach einer kurzen Stärkung habe ich das Motorrad erstmal richtig aufgebockt (vorher nur Hauptständer) und dann ging es ganz gut. Das feststeckende Gewinde war ja auch hohl, somit konnte ich einen gerade so reinpassenden Sechskant reinstecken, seitlich verkanten, und Stück für Stück rausruckeln. Nun ist wieder die Originale Schraube mit neuer Dichtung drauf.


    Danke für die Tipps - Hatte ja nochmal Glück.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Super-Gau beim Ölwechsel fabriziert: Schraube ab, Rest steckt im Gewinde. Es handelt sich aber nicht um die originale Schraube, sondern um die innen hohle Schraube des Stahlbus Ventils (hätt ich es nur bleiben lassen). Warum das Ding vor dem Erreichen der 30 Nm das zeitliche gesegnet hat kann ich nur raten. Ich vermute, dass der Schlüssel leicht schräg saß, eventuell hing ich mit dem Schlüssel halb auf dem Krümmer. Das tat der hohlen Schraube wohl nicht so gut.
    Wie auch immer, es ist wie es ist. Das Ding ist glatt ab, steht so gut wie nichts raus. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das Originalgewinde ruiniert ist, selbst wenn ich die Reste irgendwie raus bekommen würde.
    Was nun? Aufbohren auf M14 und passende Schraube nehmen? Oder eventuell einen Helicoil Einsatz? Bekomme ich das irgendwie "minimalinvasiv" hin, ohne die Ölwanne abzunehmen?

    Hm. Ich fahre seit ich überhaupt fahre im Winter wie im Sommer den selben Druck und den selben Reifen. Darüber nachgedacht habe ich nie. Und eigentlich hat es mir im Winter auch bisher nie wirklich an Haftung gefehlt, jedenfalls nie dann, wenn der Reifendruck noch was dran hätte ändern können.
    Ich denke ich bleib dabei: Das einzige, das im Winter angepasst wird, ist der Fahrstil.

    Hm. Das spezielle Problem mit verrutschenden Protektoren bekommt er vielleicht in den Griff. Aber dafür hat er vermutlich mit jeder Mopedhose viele andere Probleme:


    - zu wenig und zu kleine Taschen (kennst du Handwerkerhosen? Ok, ob Fließenleger das brauchen kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich kenns nur vom Schreiner.)
    - zu steifes Material
    - Schlecht waschbar
    - Protektoren zu hart (Handwerkerhosen haben eher eine Polsterung im Knie als einen Protektor)


    Ok, vielleicht gibt es ja auch entsprechende Mopedhosen. Aber wenn ich mir meine ansehe, will ich damit nicht Fliesen legen müssen.